Ibanez SZ320 EX vs Schecter Demon 6

  • Ersteller chimaira
  • Erstellt am

Welche Gitarre bietet mehr fürs Geld?

  • Ibanez SZ320 EX

    Stimmen: 30 61,2%
  • Schecter Demon 6

    Stimmen: 19 38,8%

  • Umfrageteilnehmer
    49
chimaira
chimaira
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Registriert
13.01.04
Beiträge
253
Kekse
37
Ort
Bad Fallingbostel
Hallo,
wollt mal fragen welche Gitarre von beiden ihr empfehlen würdet und welche mehr
fürs Geld bietet (Hölzer, Pickups, Verarbeitung usw)

Ich spiel hauptsächlich Bass und will jetzt mit n paar Kumpels ne Metalcore-Band gründen (As I Lay Dying, Neaera, Killswitch...)
und such dafür noch ne gute Gitarre mit Strat-Form und Fixed Bridge.
Ich wollt nicht mehr als 400 - 500 € ausgeben.
 
Eigenschaft
 
Die Schecter soll richtig gut sein, hatte sie auch mal ins Auge gefasst.
Und nun der Standart-Spruch: Musse anspielen gehen
 
die ibanez kann ich nur empfehlen, für den preis quasi unschlagbar und in ner metalcoreband dürfte sie auch ne gute figur machen. verarbeitungstechnisch ist überhaupt gar nix dran auszusetzen, man könnt echt denken sie hätt das doppelte gekostet. geht vom sound her bisl richtung paula, sehr warm und voll. trotzdem ne sehr flexible gitarre.

zur schecter kann ich dir allerdings nichts sagen, nur dass die auch nen recht guten ruf hier haben. :)

(wenne fragen zur SZ hast oder paar bilder sehn willst: nur zu, frag mich^^)
 
Die Ibanez SZ320EX ist auf jeden Fall 'ne sehr geile Gitarre, habe sie als Zweit-Klampfe hier stehen ... Kosai hat recht, sie ist echt top verarbeitet, geht weit über das hinaus, was der Preis vermuten lässt.
Das einzige, was Du evtl. bedenken solltest, ist, dass u.U. noch 'n anderer Bridge-PU fällig wird, wenn's Richtung Metalcore gehen soll. Die PUs der SZ320EX sind zwar echt gut, klanglich aber jetzt keine Mega-Output-Monster. Finde, sie klingen eher schön rockig-mittig, von Rock bis gemäßigtem Metal extrem geil. Härteres geht auch sehr gut, da muss der Amp aber von sich aus schon gut zur Sache kommen. Und dann hat man u.U. ein bissl mit Feedback zu kämpfen ...
Möchte dir keinesfalls von der SZ abraten, das geht schon wunderbar, aber als Live-Gitarre für Metalcore würd' ich u.U. noch mal in 'nen Original-Duncan an der Bridge nachdenken, oder DiMarzio, ganz nach Lust & Laune - halt ein entsprechendes Modell mit viel Output und evtl. etwas weniger Mitten.
Wie die Schecter sich da macht, kann cih dir leider nicht sagen, hatte noch keine in der Hand ...
 
HI
Ich hatte die SZ320 auch mal ins Auge gefasst , hab sie dann angespielt im Musik-Schmidt , und sie hat mir gar nicht gefallen. Ich würde dir auch eher zur Schecter raten.
Kannst ja beide bestellen , und eine zurückschicken ;)
 
Ich hatte die SZ320 auch mal ins Auge gefasst , hab sie dann angespielt im Musik-Schmidt , und sie hat mir gar nicht gefallen. Ich würde dir auch eher zur Schecter raten.
aha, und WAS hat dir bitte nicht gefallen? :rolleyes::p

Kannst ja beide bestellen , und eine zurückschicken ;)
ja, er kann ja mal eben ne schecter aus Usah importieren und wenn sie mist is einfach wieder zurückschicken - kostet ja nich die welt!
...
außerdem find ich das shops gegenüber unfair, dieser service ist sicher nicht dafür gedacht, dass man mit seinem faulen arsch zuhause bleibt, sich das anspielen im laden spart und dann einfach wieder eine zurückschickt.

naja, meine meinung
 
aha, und WAS hat dir bitte nicht gefallen? :rolleyes::p

Naja, das ist geschmacks Sache , hab mir dann die S512EX geholt , vor allem der Hals von der SZ320 hat mir nicht gefallen , und das Spielgefühl an sich

ja, er kann ja mal eben ne schecter aus Usah importieren und wenn sie mist is einfach wieder zurückschicken - kostet ja nich die welt!
naja, meine meinung

Es ging hierbei um die Schecter Demon 6 !
Die kannste hier beim großen T kaufen KLICK MICH

Und wenn ein Musikladen 30 Tage geld zurück Garantie gibt , dann kann ich mir das doch als Verbraucher zu nutzen machen , oder nich ??

Meine Meinung
 
also ich hab die SCHECTER OMEN 6 EXTREME BCH
gegen die Ibanez SZ-520 FMTKS (die ja nochmal mehr kostet als die SZ320 aber glaub ich sehr ähnlich ist. [bitte nicht haun wenns falsch is]) getestet und ich fand gerade für Metal machen die Aktiven Humbucker der Schecter einfach nen besseren Sound aus. Naja ich fahre morgen warscheinlich nochmal zum Anspielen und komm dann mit einer nach Hause... welche das ist schreib ich euch dann :) (und warum ich diese wollte auch ;))
Also die SZ-520 hab ich eigentlich "ausgelesen". Ich tendiere auch zwischen SZ320 und der Schecter.

mfg DOmi

@edit: hab nochmal mit meinen eltern geredet... wir fahn erst nächste woche...
 
Hi, ich habe selbst die SZ-520, welche im übrigen baugleich ist mit der SZ-320. Die 520 ist lediglich auf Grund der Ahorndecke und der transparenten Lackierung teurer. Größte Schwachstelle der SZ320/520 sind ganz klar die Pickups, die man aber mit wenig Aufwand tauschen kann. Sonst kann man die SZ tatsächlich mit einer Paula vergleichen, relativ schwerer Mahagoni Korpus, aber auch ein ganz schön dicker Hals, der nicht jedermanns Geschmack ist. Meiner Meinung nach eine super Gitarre, auch für die härteren Richtungen. Ich selber spiele Metal damit und bin recht zufrieden.
Gruß Michael
 
ähm weiß jemand was für humbucker in der SZ sind?
und auch in den Schectern?
Also gegen die SCHECTER hat die SZ-520 echt grottig geklungen. Jedenfalls mMn. (ich hatte "Metal-Einstellung" =wenig mitten viel Bass und Treble [so mach ich die "Metal-einstellung" immer :D])

@derMichael: kann man den Hals der SZ mit dem einer Strat von Fender oÄ vergleichen?? also von der Dicke usw her?

mfg DOmi
 
ich hatte "Metal-Einstellung" =wenig mitten viel Bass und Treble
errm.. was für nen sound erwartest du bitte wenn du bei ner gitarre die quasi nur auf mitten ausgelegt is beim eq die mitten voll raushaust und das mit bass+treble ersetzt?! (wobei badewanne eh rein logisch keinen sinn macht: ne gitarre ist und bleibt in ner band nunmal für die mittigen frequenzen zuständig; wozu sons hat man da son nerd mit 4 saiten? :rolleyes: )
versuchs einfach mal nen ausgeglicheneres setting: viele mitten, wenig bass, mittelmäßig/viele höhen (nach geschmack). und wenn du metal spielen willst natürlich bridge humbucker, mit neck klingt die echt bescheiden bei hi-gain (völlig normal..) :p

ähm weiß jemand was für humbucker in der SZ sind?
Duncan/Ibanez (also quasi duncan-designed), welche genau wüsst ich selbst mal gerne. ;)
 
Solche Umfragen sind doch unsinnig. Da kommt eigtl. nur dabei raus welche Firma Fanboys hier im Board hat. Ich wage zu vermuten dass 95% der Leute die hier abgestimmt noch niemlas beide Gitarren in der Hand hielten und deshalb auch gar dazu berechtigt sind abzustimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Kinder :)

aaaaalllsooo heut beim laden mit dem großen T :)
neue Gitarre gekauft und es ist:

eine IBANEZ SZ520 in Sunburst :)
sehr schönes Teil :) und über meinen Amp noch viel besser :)
Gründe für die IBANEZ:

-sieht mMn besser aus
-echt geiler Sound
-allround einsetzbar :)


mfg Domi
 
Ich werfe die Jackson DK2T Dinky in den Raum

http://www.musikhaus-hermann.de/catalog/product_info.php?cPath=25_245_247&products_id=5129

Weiß jetzt nicht ob String-Trough ein Problem ist.

Für das Geld eine Klampfe mit original Seymour Duncan Humbuckern find ich schon echt ausgesprochen geil :) Hab die gleiche Klampfe mit Floyd Rose getestet und war hin und weg, könnte man locker für den doppelten Preis verkaufen :) Verarbeitung super, Bespielbarkeit super, Sound super. Sieht auch mMn nicht so langweilig aus wie die Schecter und die Ibanez.
 
Kann mir hier jemand was zu den Hälsen bei beiden Gitarren sagen? Fand den Schecter Demon Hals für meine Hände perfekt und möchte mir nun eventuell eine Ibanez SZ 320 kaufen. Sind die vergleichbar?
 
Hi,

ich bin der Meinung, dass du auf jedenfall erstmal beide in die Hand nehmen solltest und dich ordendlich darauf austobst!
Ein C-Halsprofil hat sich beim mir als "ehemaliger" Basser besser bewährt, als ein Flitzfinger Ibanez Hals!
Bei mir stehen drei Bässe und ich spiele den mit dem Baseballschläger Profil am liebsten, obwohl es der billigste war, da mein erster Bass einen sehr flachen Hals hat, wo von ich teilweise schmerzen im Daumensattelgelenk bekomme.
Dies ist leider auch der Fall bei meiner Ibanez Gio 7 Saiter Gitarre, von der ich jedem nur abraten kann, was aber im Gegensatz zu meinen anderen beiden Gitarren an der Verarbeitung liegt, da die beide in Korea statt in China gefertigt wurden.
Die Schetcer wird Verarbeitungstechnisch vergleichbar mit meiner Dean Custom 450 sein, mit der ich sehr zufrieden bin.
Der Vorteil an der Dean ist der eingeleimte Hals, die EMG 81/85 Pickups, Grover Mechaniken und Ebenholzgriffbrett - Nachteil ist der lackierte Hals, falls man das nicht mag.
Ich hatte Glück mit meiner Dean, da diese neu nur 459,-€ gekostet hat, Transblue war zwar nicht meine Wunschfarbe aber damit kann ich gut leben, denn zusammen mit dem Yamaha THR10-X habe ich den Sound zum shreddern, den ich wollte.
Deshalb würde ich dir eher zu einer gebrauchten Schetcer raten, die man hier hin und wieder im Flohmarkt oder in der Bucht schießen kann.
Wenn du fünfsaitige Bässe gespielt hast, sollte dich auch eine siebte Saite an einer Gitarre nicht stören.

Viel Spaß beim rumshreddern auf dem Eierschneider :evil: seit meiner ersten Gitarre tun mir meine Bässe irgendwie leid!

Verjigorm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Pickups bei der SZ auch getauscht: Bridge Duncan SH-6 und Neck SH-2. Die Kombination finde ich für Metal sehr geil. Ich hatte als Amp einen Engl Fireball und Gitarren mit EMGs u. a. in Schecter-Klampfen haben da für mich immer nicht so gut geklungen: Ibanez mit SH-6: geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben