Ibanez SZ 520 oder doch was anderes?

  • Ersteller Luminous
  • Erstellt am
Luminous
Luminous
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.11
Registriert
25.05.04
Beiträge
424
Kekse
1.461
Ort
Schweiz/Canada/USA
Hallo!

Ich suche eine neue Gitarre um die 500 Euro.

Nach einigem suchen bin ich bei der SZ 520 QMTKS (die schwarze...) hängen geblieben. Als ich die SuFu angeworfen habe, fand ich einen alten Thread, wo drin stand, dass sie nicht gut für Metal geeignet wäre.

Stimmt das? Mein Kollege hat eine der SZ sehr sehr ähnlichen Cort, die aber auch für Metal geeignet ist...

Ich denke dass man damit doch Metal spielen kann, oder ich hoffe es zumindest. :)

Gäbe es gute alternativen, wenn es mit der SZ nicht klappt?

MfG

Lumi
 
Eigenschaft
 
finde die SAS32DRS gut, sollte sich auch für metal eignen(2 Humbucker)
 
Ich hab die SZ 720 FM-TG und man kann damit sehr gut Metal spielen! Der Bridge PU hat viel Output und macht ordentlich Dampf. Geh sie doch mal antesten und überzeuge dich selbst!
 
Da sind Duncan Designed humbucker drin, die ziemlich drücken, also ich finde die ist ziemlich gut für metal geeignet (der Shadows Fall Gitarrist hat ja auch ne Sz, ok die is halt ein "bischen" besser als die von der stange aber naja ;) )
 
Die SZ klampfen von der 320er an sind einfach nur genial :)
Und für metal mehr als genial ;)
Hol dir leiber ne 320er.. Die Unterscheiden sich nur optisch von der Mühle ...
 
Ibanez SAS 32FM

SAS32FM_TL_1A_01.jpg


SZ520QM


SZ520QM_TKS_1A_02.jpg


Ich hasse so schwere Entscheidungen -.-

Von der Optik her sind beide genial...würde aber eher zur SZ tendieren, da sie kein Tremolo hat. Ausserdem gefällt mir das Inlay, was aber nicht so wichtig ist. Die 720 habe ich auch schon gesehen, finde sie aber fast ein wenig kitschig, mit den vielen Verzierungen.

Leider verfüge ich über keine Möglichkeit sie anzuspielen. Ich muss sie bei meinem Händler bestellen, um sie anzuspielen.

Wie sieht es aus mit den Bünden? Sind Medium und Jumbo ein grosser Unterschied?
Denn ich fühle mich bei den Jumbo Frets der Cort einfach wohl. *g*
 
Die SZ520 ist eine verdammt geile Klampfe !!!:)

Ich mag sie sehr.....;)

Ich spiele damit Blues bis Hardrock. Hin und wieder mal ein paar jazzige Akkorde
Sie klingt einfach nur geil für ihr Geld
Verarbeitung hervorragend
 
ich kann die sz reihe nicht unbedingt empfehlen. hab selbst eine.

bespielbarkeit und verarbeitung sind sehr gut, allerdings ist die feedbackanfälligkeit auch mit den neuen SD pickups grausam. würde sie mir nicht noch einmal kaufen :)
 
Blablabla, du kannst mit JEDER massiven Gitarre mit Humbucker am Steg Metal spielen.
Was dir durch die Tonabnehmer an Ausgangspegel fehlt, gleichst du einfach per Gainregler aus.
Metal wirds, wenn Metal gespielt wird.

Mit einer SZ fährst du auf der sicheren Seite.
Zwar stimmt es, dass sie manchmal anfällig für Rückkopplungen ist, jedoch halte ich das für ein überschätztes Problem. Wer mit dem Volumepoti umgehen kann oder - noch besser - ein Volumenpedal hat, der muss sich in Spielpausen keine Sorgen darum machen.
 
Danke für die Posts!

Wegen den Rückkopplungen. Ich habe im Moment eine Aria STG-003, also eine billige Anfängergitarre. (Aber super verarbeitet!)
Als ich damit auf meinem Marshall Valvestate (40 Watt) spielte, war es fast unmöglich aufzudrehen. Dann habe ich mir einen Line 6 Spider II 212 gekauft und hab überhaupt keine Probleme mehr! (jetzt setzt mein Gehör die Grenze :D)
Mein Kollege mit der Cort (hat auch den Line 6) hat auch keine Probleme. Von dem her bin ich zuversichtlich, dass es mit der Ibanez auch klappt. ;)

So,...dann werde ich mal eine Runde sparen gehen! ^^
 
Ich würde zwar diese hier nehmen (weil sie einfach einen echt dünnen hals hat im gegensatz zur SZ), aber wenn du soviel Spaß an einem Inlay findest ...
7c_12_sb.JPG
 
*g* Hier gehts nicht gross ums Inlay!^^

Die SAS sieht genauso gut aus. Allerdings will ich entweder ein gutes oder kein Tremolo. Und ich will nicht wieder so ein Strat like unnütz-Tremolo! Das Teil ist eckig...lässt die Klampfe schneller verstimmen etc. etc...

;)
 
Ich habe selber die Sz mehrere Male Probegespielt...
da ich ein Fan von eher breiteren Hälsen bin...hat mir diese zwar gut gefallen jedoch hatte ich das Gefühl das sie sich, bei einem doch erheblichem Preis von günstigeren Gitarren kaum unterscheidet. Da für härtere Gangarten diese schnellen, kleinen Hälse bevorzugt werden kann ich dir nur zur IBANEZ SA260FMTG und die IBANEZ
S520EX MGF ( ultra Teil) !!! raten. Habe sie ebenfalls Probegespielt und ich muss sagen das Teile haben alles in den Schatten gestellt... super Qualität und super Sound, bei beiden, wobei ich sagen muss das die S520 einfach ein Traum ist...
 
Luminous schrieb:
Die SAS sieht genauso gut aus. Allerdings will ich entweder ein gutes oder kein Tremolo. Und ich will nicht wieder so ein Strat like unnütz-Tremolo! Das Teil ist eckig...lässt die Klampfe schneller verstimmen etc. etc...
;)

Das dachte ich mir auch .. Doch dann hab ich sie testgespielt und mal heftig dran rauf und runter gezogen. Das ist KEIN VintageStratTremolo. Es nennt sich Non-Locking Satellit30 und ich kann konnte keine Ähnlichkeiten mit Stratocastertremolos finden.
Also ich würde die Gitarre einfach mal anspielen
 
Hi,

habe die SZ auch mal gespielt und finde das ist eine sehr schöne Gitarre für das Geld. Die Verarbeitung stimmt und die verwendeten Materialien auch. Ich fand nur die Pickups ein wenig schwächlich...! Die kann man aber ja seinen Bedürfnissen entsprechend gegen andere tauschen.

LG

Dirk
 
Die S520 ist zu teuer...ich bin Schüler. ;) Ausserdem wüsste ich nicht, wieso man auf dicken Hälsen langsamer spielen können sollte. Ich bin auf dicken schneller unterwegs...:rolleyes:
 
Zwar stimmt es, dass sie manchmal anfällig für Rückkopplungen ist, jedoch halte ich das für ein überschätztes Problem. Wer mit dem Volumepoti umgehen kann oder - noch besser - ein Volumenpedal hat, der muss sich in Spielpausen keine Sorgen darum machen.
von normalem feedback wärend spielpausen rede ich eigentlich nicht. die sz pickups geben sogar teilweise rückkopplungen wärend dem spielen bzw wenn man die saiten abdämpft. da hilft auch kein volumepoti oder pedal.
 
pairo schrieb:
von normalem feedback wärend spielpausen rede ich eigentlich nicht. die sz pickups geben sogar teilweise rückkopplungen wärend dem spielen bzw wenn man die saiten abdämpft. da hilft auch kein volumepoti oder pedal.

Vol Poti hilft immer! Vielleicht auch mal Gain nicht auf 150% :great:
 
Servus

Wenn dir die SZ520 zu teuer ist nimm halt die 320 , die gibts in schwarz und Weathered Brown und dem überaus schicken Sunburst(schaut nur auf den Internetfotos doof aus).

Das mit den Feedback scheint Modellabhängig zu sein , bei meiner Sz320, der meiner Freundin(320) und der eines Bekannten(520) von mir hast du null Feedback. Kommt halt auch auf die Einstellung drauf an. Wenn ich Gain voll aufreiße, wirds natürlich leichter pfeifen.
Ich würd einfach testen gehen. Wie gesagt das mit dem Feedback scheint nicht bei jeder Sz gleich zu sein.

Achso und wegen Metal.... das geht ohnehin mit so ziemlich jeder Gitarre, auch mit der SZ (Ich spiel selber viel Metal und das geht problemlos)

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Patrick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben