Ibanez Super Tube als einzige Brummquelle im Effektweg?

bogar
bogar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.24
Kekse
10
Ich habe eine Ibanez Super Tube hinter das Wah und direkt vor den Verstärker geschaltet. Die Gitarre, der Amp und das Wah können als Brummquelle ausgeschlossen werden. Es spielt keine Rolle, ob ich die Super Tube einschalte (Effekt an) oder ausschalte (Effekt aus); das Brummen ist identisch. Wie bekomme ich das Brummen aus der Super Tube weg? Muss ich das Gerät irgendwie erden? Soundbeispiel ist attached.

Prüfe bitte einmal, ob nicht versehentlich Input und Output am Super Tube vertauscht wurden.

Dann würde ich das Wah nicht von Vornherein als Brummquelle ausschließen - betreibst Du es mit Batterie oder mit Netzteil? Wenn Netzteil, was für ein Typ ist in Betrieb? Brummt die Super Tube auch ohne vorgeschaltetes Wah?

Danke für die Response! Nein, wenn ich Input und Output vertausche, kommt gar kein Signal durch. Und die Supertube habe ich als Brummquelle eingegrenzt, indem ich sie als einzigen Edfekt vor den Amp geschaltet habe. Ob mit Netzteil oder im Batteriebetrieb, das Brummen ist identisch.

Dann müsste man wohl mal das Innenleben der Super Tube weiter diagnostizieren. :nix: Aus der Ferne ist das natürlich unmöglich. Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Kann das ein Erdungsproblem sein? Ich habe übrigens bemerkt, dass die Eingangsbuchse einen Wackelkontakt hat (Signal off / on). Gibt das vielleicht einen Hinweis?

Moin :)

Das 'Brummen' hört sich eigentlich nicht so wie das typische 'Audio-Brummen', an, das ist irgendwas anderes.

Vielleicht solltest Du im ersten Step zunächst das Buchsenproblem lösen. Bei den Ibanez-Pedalen aus der Zeit sind die ja direkt mit dem PCB verlötet, dort wird vermutlich eine Lötstelle abgerissen sein. Also mal alle Kontakte dort nachlöten.

Jenzz

@Jenzz au ja! Das wird es sein. Ich werde nachlöten. Mit Brummen wollte ich die Störung nur irgendwie benennen. Ich weiß nicht, wie man das Geräusch sonst bezeichnen sollte: Knarzen? Knistern?

Bei den Ibanez-Pedalen aus der Zeit sind die ja direkt mit dem PCB verlötet, dort wird vermutlich eine Lötstelle abgerissen sein. Also mal alle Kontakte dort nachlöten.

Jenzz
@Jenzz ich habe mal die Super Tube aufgemacht. Die Lötstellen an der Eingangsbuchse, die den Wackler hat, sehen vollkommen in Ordnung aus. Ich habe den Eindruck, dass der Kontakt IN der Buchse lose ist. Kann man solche Buchsen nachkaufen?

IMG_2169.jpeg
IMG_2171.jpeg
IMG_2172.jpeg

Ich habe sie gefunden! Wie lange dauert wohl der Versand aus den USA?

Ibanez 10 Series Replacement Jack | ebay.png

Anhänge

• Klinkenbuchse-für-Leiterplatine_4 POLE JACKS_Reichelt.jpg
    Klinkenbuchse-für-Leiterplatine_4 POLE JACKS_Reichelt.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 144
  • Ibanez 10 Series Replacement Jack (TS10, etc) | Reverb.jpg
    Ibanez 10 Series Replacement Jack (TS10, etc) | Reverb.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
-

Grund: Hat sich erledigt.
Zuletzt bearbeitet:
Aloha .-)

Zunächst mal würde ich trotzdem erstmal nachlöten, auch die Output-Buchse. Beim Input sieht die untere Lötstelle im Zinn aber schon irgendwie gebrochen aus, man erkennt einen kleinen Riss... Die Buchsen werden ja nur durch die Lötstellen gehalten, also hängen alle Kräfte, die der Stecker einbringt auch voll auf den Lötstellen...
Leider sind die Bilder auch nicht besonders scharf.

Den Ablagerungen an den Buchsen nach hat das Pedal aber schon längere Zeit mal Feuchte 'gesehen', also dürfte da auch Korrosion im Spiel sein.

Die Ibanez-Buchsen der 10er Serie sind wohl nicht so ganz leicht zu bekommen, such mal nach 'Ibanez Series 10 jacks', da gibt es ein paar Anbieter.

Jenzz

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Jenzz Nachlöten, heißt das: Erstmal entlöten mit Entlötlitze bzw. Absaugen und dann neu verlöten? Richtig gedacht?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Buchsen werden ja nur durch die Lötstellen gehalten, also hängen alle Kräfte, die der Stecker einbringt auch voll auf den Lötstellen...
Genau, das ist das Problem. Konstruktionsfehler, wohl aus falsch verstandener Wertanalyse herrührend ...

Ich denke, ich werde die Super Tube auf einer Grundplatte verschrauben (mein Stomp Board besteht nur aus zwei Effekten), sodass ich für die Eingangs-und Ausgangs-Klinkenkabel eine Zugentlastung anschrauben kann.

@Jenzz Nachlöten, heißt das: Erstmal entlöten mit Entlötlitze bzw. Absaugen und dann neu verlöten? Richtig gedacht?
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Moin :)

Nein, einfach die Lötstellen incl. der Pins nochmal gut erhitzen und etwas neues Zinn (am besten noch bleihaltig, falls Du das hast) hinzugeben.

Jenzz

Habe die Bruchstellen gefunden. Sind an der Ausgangsbuchse. Aber ich werde beide Buchsen nachlöten.

IMG_2173.jpg
IMG_2182.jpg

• Gefällt mir
Einfach die Lötstellen incl. der Pins nochmal gut erhitzen und etwas neues Zinn (am besten noch bleihaltig, falls Du das hast) hinzugeben.

Jenzz
Danke, @Jenzz! Ich hab's gemacht! Letzten Sonntag fleißig die Lötstellen nachgelötet. Hier ist das Geräusch: das Knarzen ist weg. Man hört es gut beim Einschalten der Super Tube, wenn das übliche Overdrive-Rauschen dazukommt; das ist wesentlich lauter als das Betriebsgeräusch des Effektes im Aus-Zustand.

Edit: Habe dabei auch eine neue Lötstation eingesetzt, so dass ich mit regulierter Leistung auf der Platine fein löten konnte.

• Gefällt mir