Ibanez Standard SA160FM-TGB

• Ersteller Timo Schmitt
  • Erstellt am
Timo Schmitt
Timo Schmitt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.18
Kekse
0
Guten Tag Forum!

Mein erster Beitrag! :)
Ich überlege mir das Modell in der Überschrift zuzulegen, da ich damit echt sehr gut klar kam und es meiner optischen, Preislichen und Soundtechnischen Vorstellung entspricht! Das was mich stört ist, dass der Abstand zu Saiten und Griffbrett vom Kopf bis zum Korpus immer größer wird. Kann man sowas bearbeiten lassen oder ist das evt sogar gewollt? Wenn ja, wieso?
Und dann ist da noch die Mechanik am Kopf, die dürfte man doch locker gegen eine deutlich Hochwertigere austauschen können oder?

Freue mich auf eure Antworten! :)
Danke im Vorraus,

Timo

Eigenschaft

Hallo Timo und willkommen im Forum!

Da noch niemand reagiert hat will ich mal kurz versuchen Dir zu antworten:

Kann man sowas bearbeiten lassen oder ist das evt sogar gewollt? Wenn ja, wieso?

Ja und Ja. Die Saiten brauchen Platz zum schwingen und zwar in der Mitte am allermeisten - wie beim Seilchenspringen falls Du das kennst. Daher braucht es am 12. Bund eine Mindestsaitenhöhe, die wenn man sie unterschreitet dazu führt dass die Saite auf `s Griffbrett schlägt und fiese Nebengeräusche erzeugt.

Und dann ist da noch die Mechanik am Kopf, die dürfte man doch locker gegen eine deutlich Hochwertigere austauschen können oder?

Kann man, aber ich könnte mir vorstellen dass die Mechaniken gut funktionieren und ein upgrade da rausgeschmissenes Geld wäre. Besser sparen für die nächste Gitarre...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey! Danke schonmal für die gute und ausführliche Antwort! :)

Also die Saiten schnarren oben am Hals etwas, wenn man mal beherzt in die Saiten geht. Kann man da selber was machen? (Bin handwerklich und filigran nicht ungeübt :D )
Und das der abstand nicht immer gleich ist, ist auch gewollt? Sprich am Kopf mehr als am Bauch? Dachte es ist ideal, wenn die Saiten überall den gleichen abstand haben, ohne das es schnarrt?

Wegen der Mechanik, joa, die war schon ok, aber soo teuer sind gute Mechaniken ja nicht? Zumindestens, wenn man dem Musicstore und seinen preisen glaubt?

Rockige Grüße! :)

Hier ist ein bisschen was zum Einstellen von Gitarren erklärt:
https://www.rockinger.com/index.php/de/_/p-ROC_Workshop_Setup

Prinzipiell ist es tatsächlich so, dass die Saiten in der Mitte mehr Platz brauchen zum Schwingen und daher ist hier der Abstand etwas größer als an den ersten Bünden. Wenn die Saiten alle den gleichen Abstand hätten, wären entweder die ersten Bünde bösartig hoch und schwer zu drücken oder alles wäre so tief, dass die Saiten im mittleren Bereich scheppern würden.

Wegen der Mechanik, joa, die war schon ok, aber soo teuer sind gute Mechaniken ja nicht? Zumindestens, wenn man dem Musicstore und seinen preisen glaubt?

Solange sie ihren Dienst tun gibt es eigentlich keinen Grund diese auszutauschen, es sei denn du möchtest unbedingt Locking-Mechaniken haben. Ich würde aber erst mal abwarten. Sonst grundsätzlich ein schönes Instrument, das Teil das ich in der Hand hatte war definitiv sein Geld wert.