Ibanez SR700 od. 705 für Alternativ Rock/New Metal/Stoner Rock??

• Ersteller pm_bass[ndm]
  • Erstellt am
pm_bass[ndm]
pm_bass[ndm]
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.13
Kekse
0
Moin Leute,

besitze nen Ibanez SR700.. leider fällt mir erst jetzt auf wozu ich die 5 Saite hätte gebrauchen können (SR705)
Ich habe ziemlich schnell gemerkt das es keinen Spaß macht den SR700 auf "Drop C" zu spielen. Vor allem mit den originalen Elixir Saiten nicht.
Der Bass an sich ist ne Wucht und vor allem vom Sound her genau das was ich möchte. Ich habe mir Dickere Saiten geholt. Und zwar 110er Earnie Balls.
Ich habe aber irgendwie immer noch das Gefühl als wenn die Saiten ne Nummer zu doll schlabbern. Hals ist auf die neuen Saiten ausgerichtet. Saitenlage wunderbar.
Meint ihr es wäre mit einem SR705 (gleicher Bass, nur 5 Saiter) deutlich anders/besser?
Welche Vorteile hab ich mit dem 5 Saiter gegenüber dem 4 Saiter?

Ich brauch unbedingt euren Rat, da ich drauf und dran bin den 700er zu verkaufen (natürlich ordentlich Miese damit machen würde) und mir nen 705er zu holen!

Danke schonmal für alle Antworten.

Gruß, Phil

Eigenschaft

Also der 5 Saiter hätte in deinem Fall den Vorteil, dass du 5 Töne nach oben mehr hast, bei hohen Tönen das Lagenspiel etwas einfacher und der Hals breiter (wenn das für dich ein Vorteil ist).
Also der Vorteil kommt halt bei den hohen Tönen besonders zum tragen. Da kommts halt drauf an, ob du die oft nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
klingt plausibel. tuh ich aber seltener. also standard ist ganz oben auf dem SR700 eine 105er Saite drauf. auf dem SR705 eine 130er! Nun hab ich auf meinem 700er umgesattelt und habe 110er. Aber ist es nicht besser bei "Drop C" auf ner 130er zu spielen?

Wenn dir die 110er zu wenig Spannung hat, ist ne dickere Saite sicher das richtige. Als Beispiel: Ich spiel meine 4 Saiter auf BEAD, kauf immer 5 Saiter Sätze und die G Saite bleibt halt übrig. Also etwas dünnere 5 Saiter Sätze für den 4er könnten für dich auch gut sein. Aber manchmal passen die dann nicht Mehr in den Sattel (da kann nachgefeilt werden) oder in die Brücke passt dann nicht (das wäre manchmal komplizierter - aber selten).

• Gefällt mir
Also erstmal Danke für dein Engagement mir weiter zu helfen. Bin nämlich wirklich ziemlich verzweifelt. Und da es sich bei diesen Bässen doch schon um die etwas gehobenere Preisklasse handelt ists halt nicht ganz einfach direkt abzuwägen welche Entscheidung ich treffen soll! Und genau das ist es. Die 110er hat mir zu wenig Spannung.. Also wir spielen auf CGCF. Meinste ich sollte mal ne 130er ausprobieren? Ansich liebe ich diesen Bass ja auch, sprich würd mir schon ans Herz gehen ihn deshalb weg zu geben. Davon mal abgesehen Spiel ich ja nicht nur in meiner Band sondern halt auch gerne alleine zuhause. Und zwar ruhigere Sachen. Deswegen ist das alles so ein bisschen zwiespalt was ich da vor habe :-/

Hallo Phil,

pm_bass[ndm];5976289 schrieb:
... Aber ist es nicht besser bei "Drop C" auf ner 130er zu spielen?

130er paßt meines Erachtens schon besser. "size matters" ;)
Ich nutze auch 4-Saiter und mache es wie Bierpreis: 5er-Satz kaufen und die g-Saite wegwerfen.
Ich stimme auf Subkontra-A, also Quartstimmung, einen Ganzton tiefer als das "H" und bin gerade bei 130er/135er-H-Saiten.
In meinem Falle mußte ich nur ein klein wenig den Sattel auffeilen, was mir aber das Zurückkehren zu normalen Saiten nicht verwehren würde.

Ich kenne die Brücke des Ibanez nicht. Das kann u.U. ein KO-Kriterium für dicke Saiten sein.
Ansonsten: Testen. Ich habe im Laufe der Zeit bei 5 Bässen probiert, ganz dicke Drähte draufzumachen. Bei zweien geht's gut, bei den anderen habe ich es wieder bleiben lassen. Das Holz macht das nur manchmal mit.
Es geht nix kaputt, aber im schlechtesten Falle kommen die Saiten einfach nicht sauber ins Schwingen.

Wohlsein !

der Omnimusicus

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Antworten. Was mein Vorteil ist, ein Kumpel spielt in seiner Band mit dem 705er. Den werd ich mir die Tage mal für
eine Bandprobe ausborgen und schauen. Wenn das direkt die Lösung ist dann werd ich glaub ich direkt auf den 5Saiter umsteigen.
Und da war nämlich auch meine Befürchtung. Das der SR700 eben halt nicht für die Dicken Saiten ausgelegt ist.
Bei der 110er musste der Hals schon ne ganze nummer verstellt werden weils sonst nicht wirklich gefruchtet hätte.
Der gute Frank aus der Bassabteilung bei Justmusic in Hamburg meinte das dass schon Grenzwertig ist.

pm_bass[ndm];5977262 schrieb:
Das der SR700 eben halt nicht für die Dicken Saiten ausgelegt ist.
Hier trifft man oft auf viel gefährliches Halbwissen. Denn: Was heißt für dicke Saiten ausgelegt?
Klar, der Sattel kann dickere Saiten irgendwann nicht mehr aufnehmen, aber da kann man geschickt mit der Feile, oder der Gitarrenbauer, nachhelfen - also kein echtes Problem.
Dann die Brücke: Manche Konstruktionen bekommen mit dickeren Saiten Probleme. Wenn ich die Ibanez-Brücke meines SR 705 sehe, ist das nicht der Fall und ich glaube nicht, dass die Brücke beim 4 Saiter völlig anders aufgebaut ist.
Dann ist da noch die Belastung für den Hals: rein vom Gefühl traut man dickeren Saiten ja mehr zug zu als dünnen. Beim Vergleich Bass-Gitarre ist das ja auch so.
Aber: Nehmen wir mal nen 5 Saiter in BEADG Stimmung. Bei den allermeisten Saitensätzen haben BEAD weniger zug als EADG, also ist das belastungstechnisch normalerweise kein Problem!
Dann könnten noch die Pickups Probleme machen: Meiner Erfahrung nach kein Problem, bin aber kein Physiker und verstehe nicht was da genau los ist / sein könnte.
Ansonsten sind tiefe Saiten generell etwas problematischer. Das ist aber wohl sehr komplex und hat mit "dafür ausgelegt" eventuell nicht so viel zu tun. "Dafür ausgelegt" wäre sicher eine extralange Mensur (35" und mehr) aber das ist ja einfach festzustellen.

• Gefällt mir
Von einer 105er auf eine 110er ist grenzwertig? Mann Mann Mann Frank, ich will nicht wissen, was du dem Meer von Metal-Bassisten zu sagen hättest, die ihre 4-Saiter mit NOCH dickeren Drähten bestücken:rolleyes:
Im Ernst, lass dich doch nicht verarschen, dein Bass ich hochwertig und kann auch stärkere Saiten ab (zumal der Zug bei einer so tiefen Stimmung sogar abnimmt, aber das führt jetzt zu weit). Soweit ich mich erinnere, muss man die Saiten an der Brücke des Ibanez nirgends 'einfädeln', das sollte also nicht zum Problem werden. Wie schon erwähnt, am Sattel musst du vielleicht zur Feile greifen, aber auch das ist kein Beinbruch.
Hat du dir schon überlegt, wie du einen 5-Saiter auf Drop-C stimmen willst? Wenn du ihn mit einem Standard-Saitensatz einfach hochstimmst, wird der Zug ab der E-/G-Saite schon enorm hoch. Ich finde es reichlich überflüssig, sich einen 5er zu holen, bevor man dem 4er eine faire Chance gegeben hat.
Dieser Satz würde von den Saitenstärken her m.M.n. perfekt passen:
http://schneidermusik.de/shop1/prod.../38/sort/products_sort_order/products_id/2544
Gibt es auch noch eine Nummer stärker:
http://schneidermusik.de/shop1/prod.../38/sort/products_sort_order/products_id/2545
Saitensätze mit ähnlichen Stärken werden von vielen Herstellern angeboten, oft kann man auch einen dünnen 4er-Satz mit einem 5er kombinieren, oder eine H-Saite einzeln bestellen, je nach finanziellem Spielraum. Ich würde deinen Bass auf jeden Fall nicht aufgeben, bevor du in diesem Feld ein wenig experimentiert hast, besonders da er dir sonst ja gut zu gefallen scheint.

• Gefällt mir
Im Gg. wollte bzw. möchte ich Ihn ja auch nicht aufgeben. Ich bin nur einfach davon ausgegangen das der 705er einfach besser ist für tiefere Stimmungen. Ich gebe zu der spezialist im Bereich "Bass-Gitarren-Customizing" bin ich nicht. Deshalb bin ich euch für eure Beiträge auch sehr dankbar. Ich werde die o.g. Möglichkeiten auf jeden Fall ausprobieren.

Danke erstmal :)

Allerdings ist ne 130er m.E. für ein tiefes C schon over the top. Würde sich eher lohnen, da ne 120er oder 125er zu nehmen.
Die Ibanez 5er kommen ja mit ner 130er auf H, und wenn man das nen halben Ton tiefer stimmt gehts auch noch ganz gut. Höherstimmen, also auf C, würde ich so ne Saite dann eher nicht, glaub ich.

Mehr lohnt sich aber glaube ich noch der 5-Saiter. Ich hab mal vor ner ähnlichen Entscheidung gestanden - entweder BTB 4-Saiter mächtig tieferlegen, oder neuen 5er kaufen. Hab mich dann für nen 5er entschieden (SRX 725, der hat mir beim Testen erheblich besser gefallen als der reine SR) und bereue das nicht, weil ich jetzt zwei hochwertige Bässe habe, die ich für unterschiedliche Sachen verwenden kann.

• Gefällt mir
Der Rattenfänger;5992424 schrieb:
Allerdings ist ne 130er m.E. für ein tiefes C schon over the top. Würde sich eher lohnen, da ne 120er oder 125er zu nehmen.
Die Ibanez 5er kommen ja mit ner 130er auf H, und wenn man das nen halben Ton tiefer stimmt gehts auch noch ganz gut. Höherstimmen, also auf C, würde ich so ne Saite dann eher nicht, glaub ich.

Och, das ist vollkommen unproblematisch. Auf meinem BTB mit 35"-Mensur hab ich ne .130er auf C und auf meinem Preci mit 34"-Mensur ne .135er auf C. Die sind von der Spannung her alle beide super angenehm, nicht schlabberig, aber auch nicht zu fest.