Ibanez SR600 ungewöhnlich leise

  • Ersteller DeineOmma
  • Erstellt am
DeineOmma
DeineOmma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
03.08.08
Beiträge
927
Kekse
2.386
Ort
Mannheim
Hallo,

ich weiß nicht genau ob es nun Einbildung ist oder mein Ibanez SR600 momentan wirklich so einen geringen Output hat.
Die Batterie habe ich schon gewechselt also daran liegt es definitiv nicht, was gäbe es denn prinzipiell für Möglichkeiten wodurch der Output leiser wird ?

Schonmal vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hi,

hmm, das Problem ist etwas diffus.
An deiner Stelle würde ich erst einmal verschiedene Gitarrenkabel ausprobieren. Vlt. ist das ja schon das Problem. Ansonsten halt verschiedene Amps oder Übeamps über Kopfhörer und gucken, wie sich da der Output verhält.
Was natürlich ein super Vergleich wäre, aber sicher schwer zu realisieren ist, wäre derselbe Bass mit denselben Saiten und Einstellungen an irgendeinem Amp in einem Musikfachgeschäft. :) Dann sollte es dir gleich auffallen, ob der Bass nun wirklich leiser geworden ist.

Manchmal sind die Saiten auch so abgespielt, dass es einem vorkommt, als seien sie leiser, weil sie dumpf klingen. Also wenn du noch einen anderen Satz Saiten da hast, das auch mal ausprobieren.

Ansonsten würde mir nur noch einfallen, dass etwas mit der Aktivelektronik nicht stimmen könnte. Aber da habe ich gar keine Ahnung, woran es liegen könnte. Da gibt's aber sicherlich genug Fachmänner hier im Forum, die dir weiterhelfen könnten. Frage mal elkulk oder cadfael, wenn sich die Herren nicht schon selbst hier zu Wort melden :).

Gruß
Karol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also verschiedene Kabel habe ich schon probiert, daran liegt es nicht. Mir es eigentlich zuerst aufgefallen über ein Zoom B3, habe mir aber nichts weiter dabei gedacht, nur war es über meinen SVT 7 Pro auch so ungewöhnlich leise. Ich müsste den Amp bei 16db Absenkung bis 12 Uhr aufdrehen um mich im Bandgefüge durchzusetzen, sonst ging das wenn ich mich richtig entsinne auf 10 Uhr problemlos. Auch mein Ampeg BA115 mit voll aufgedrehtem Master und Volume reicht nicht aus, bei Verwendung des passiv Eingangs wohlgemerkt und das ohne, dass die Probe Lautstärke übertrieben ist.
Das mit den Saiten ist aber ein Guter Tipp :great: wer ich mal probieren, wollte mir eh die Woche neue drauf ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, probiere das mal.
Wobei ich langsam glaube, dass das Problem eher am aktiven 3-Band-EQ liegt. An der "Hot"-Leitung der Pickups bzw. zwischen den Volume-Potis wird es nicht liegen, weil sonst hättest du entweder kein Signal von einem oder beiden Pickups oder ein ekliges Knacksen und Unterbrechungen des Signals. Es gab hier im Forum aber auch irgendwen, der Pickups mit Steckern statt Lötverbindungen hatte und da kann es sein, dass einzelne Pins keinen Kontakt haben. Wäre nur so eine Idee von mir.
 
Also die Verbindungen sind auf Lötverbindungen, das weiß ich. Die Steckverbindungen, die du wahrscheinlich meinst sind die, der neuen EMG Pickups ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben