Ibanez SR500L und SR600L - Unterschied?

T
TSmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.13
Registriert
20.02.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Forum,

seit einiger Zeit des passiven Mitlesens habe ich mich nun dazu entschlossen mich anzumelden und "mitzumischen"!:) Mein Name ist Thorsten, bin 38 Jahre alt und leidenschaftlicher "passiver" Musiker!:) ! Meine John Butler Trio, Sly an the family Stone und SMV Luftbass-Soli sind LEGENDÄR....Spass beiseite...Musik ist ein sehr wichtiger Teil meines Lebens!
In meiner Jugend spielte ich die (standard) Blockflöte...Klavier-und Bassunterricht folgte! Leider nicht sehr erfolgreich...um es mit den Worten meines damaligen Lehrers zu sagen..."Thorsten ist sehr musikalisch...ABER STINKEFAUL!" Kurzum, bis heute fand ich nie den Mut, die Sache wieder aktiv anzugehen weil ich aufgrund meines fortgeschrittenen Alters, doch niemals richtig gut werden würde! (billige Ausrede um mich gar nicht erst der Herausforderung zu stellen!!!!!) Nachdem ich wiederholt im Publikum eines örtlichen Musikclubs einige Jam-Sessions geniessen durfte und einen genervten,verbalen "Arschtritt" meiner Besten bekam, bin ich "die Sache" jetzt angegangen! Einen Termin in der Musikschule gemacht, nächste Woche meine ERSTE Einzelstunde!!!! Ich freue mich wie ein Kind darauf...verschlinge Haunschilds "Die neue Harmonielehre" (wobei ich nicht immer wirklich folgen kann....;-)), überall liegen Bass Quarterly und Bass Professor Zeitschriften rum, SMV und Tal Wilkenfeld haben ihren Weg auf meinen Ipod gefunden und ich bin krampfhaft auf der Suche nach meinem ersten Bass!

Mein Gott, was für ein langes Intro für eine Anfängerbass-Beratung! BITTE ENTSCHULDIGT!!!:)

Mein Probleme...ich brauche einen Lefty-Bass und ich lebe in einem kleinen Örtchen in der Nähe von Baden-Baden (B-W), der nächste größere Laden zum "befingern" liegt ca. 200km entfernt und der hat Lefty-Bässe nur auf Bestellung!!!! So, guter Rat ist teuer.....was tun? Bei Thomann gibt es ja ein sehr gutes 30 Tage Rückgaberecht...einfach bestellen und anspielen?

Damals habe ich einen Yamaha gespielt, heute zieht es mich (rein optisch und aufgrund verschiedener Testberichte) zu den Ibanez Modellen, genauer gesagt dem SR500L bzw. SR600L...eine bescheidene Frage...WO LIEGT DER UNTERSCHIED? Ein vergleich der technischem Daten hat mich nicht wirklich weitergebracht...habt Ihr Erfahrungen mit diesen Bässen?

Bitte entschuldigt nochmal das "lange Ausholen", vielen Dank für's Lesen und für eventuelle Antworten im voraus!

Liebe Grüße

Thorsten
 
Eigenschaft
 
Dann mal wilkommen hier im Forum.

Der Unterschied zwischen den beiden Ibanez Bässen liegt im Holz von Korpus und Hals, sie sehen also verschieden aus und klingen auch (ein bisschen) verschieden. Wie der ähnliche Preis schon andeutet, gibt es da kein besser oder schlechter, halt einfach ein bisschen anders und auf jeden Fall subjektiv. Wie der Unterschied sich anhört, lässt sich von den Daten kaum vorhersagen.
Ansonsten haben die beiden eine aktive Elektronik und ein sehr dünnen/schmalen Hals - was auch wieder beides Geschmackssache ist.

Ansonsten kannst du auch auf den Regionalen Gebrauchtmarkt schauen (Ebay Kleinanzeigen, Quoka) - mit ausreichend Glück gibt es was interessantes in der Nähe. Vorteil beim Gebrauchtkauf: Du kannst den Bass, falls er doch nicht Gefällt, ohne großen Verlust einfach wieder verkaufen - also kein großes Risiko. Problem allerdings: Wenn du dich mit den Instrumenten nicht so gut auskennst, kannst du die Qualität schlecht beurteilen und hast ja keinen Händler der im Zweifelsfall Gewährleistung bietet.
 
Auch von mir erst mal herzlich Willkommen :) Mehr als Bierpreis kann ich zu den Bässen leider auch nicht sagen ...

Ansonsten unbedingt auch mal 'nen Blick in die Boardregeln werfen, insb. Nr. 7 zum Thema aussagekräftiger Titel ;) Auch folgenden sehr guten Workshop zu dem Thema leg' ich dir an's Herz:
https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html#post2348318

Ich pass' dir den Titel hier mal an, bitte in Zukunft darauf achten! Wenn noch was zu ändern wäre, einfach PN an mich oder einen anderen Bass-Mod :)
 
Wie schon gesagt liegt der Unterschied "lediglich" in den verbauten Hölzern, allerdings nur des Korpuses, die Hälse sind bei beiden Modellen aus ner Jatoba/Bubinga Kombination geschnitzt. Der Korpus des 500 ist aus Mahagoni und der des 600 aus Esche.
Allgemein heisst es dass Mahagoni sehr warm klingt und Esche da etwas spritziger sein soll. Das sind aber nur Tendenzen, und es sollte, wie so oft, das Ohr entscheiden was dir mehr zusagt. Durch die aktive Klangreglung kann man am Sound aber ohnehin sehr viel verändern, sodass du aus beiden Hölzern warm, knackig oder hifi rausholen kannst. Spiele selbst einen Ibanez sr 705 und da lässt sich alles einstellen was das Herz begehren könnte (bin insgesamt großer Fan von den SR Bässen, also gute Wahl ;) ). Wenn du beim Klang keine Unterschiede feststellen kannst die deine Entscheidung beeinflussen bleibt noch der Look und das Gefühl vom Holz.

Bist in jedem Fall mit den Modellen die du dir ausgesucht hast gut bedient, meiner Meinung nach kann man sich damit in jeder Stilrichtung gut zurecht finden.
 
..[] allerdings nur des Korpuses, die Hälse sind bei beiden Modellen aus ner Jatoba/Bubinga Kombination geschnitzt.
Tatsächlich. Hier wiederspricht sich die Thomann HP und die Ibanez HP - ich hatte bei Thomann geschaut (aber Ibanez ist hier wohl eher Info aus 1. Hand). Hatte mich auch ein bisschen gewundert.
 
Ich spiele selbst einen SR600, soviel ich weiß haben beide eine unterschiedliche Elektronik. Laut Herstellerseite hat der SR500 einen EQB IIIC 3 Band EQ und der SR600 einen Bartolini 3-Band EQ, aber was nun der Unterschied zwischen den beiden ist, kann ich nicht sagen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben