Ibanez SR500BM gut oder schlecht... Erfahrung???

• Ersteller bassbam
  • Erstellt am
B
bassbam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.12
Kekse
0
hi :)

Ich bin am überlegen ob ich mir den Ibanez SR500BM kaufe.
Ich hab schon viele Bewertungen gelesen und ich bin immer wieder auf dieses "für kleine Hände gemacht" gestoßen...
Das irritiert ein wenig ^^ weil ich hab nun nicht kleine Hände und wollt einfach fragen ob sich vll jmd den mal gekauft hat mit "normal großen" Händen ^^

https://www.thomann.de/de/ibanez_sr500bm.htm

Eigenschaft

Also mir ist der Hals - auch für meine normal großen Hände - zu winzig. Ich spiel aber auch am liebsten 5- bis 6-Saiter mit 19mm Saitenabstand, 35"-Mensur und etwas dickerem Hals, also bin ich ziemlich sicher kein Maßstab. :D
Es gibt aber mehr als genug Bassisten mit "normal großen" Händen, die die SoundGears gerade wegen ihrer sehr schlanken, dünnen "Flitzehälse" schätzen. Er ist halt auch wirklich sehr gut spielbar und wäre ich nicht mittlerweile meinen BTB 775 gewohnt und hätte mich zwischendurch mal in einen G&L L-2500 verliebt - wahrscheinlich würd ich den Hals sogar ziemlich geil finden. Mit meinem SR 505 Fretless bin ich jedenfalls sehr zufrieden, der hat einfach nur nen etwas breiteren Hals als der 500er. ;)

Von der Größe der Hände auf den idealen Hals zu schließen, kann übel enden. Ich schätze meine Hände als normalgroß mit eher kurzen Fingern ein. Trotzdem bevorzuge ich Hälse im Preci-Format. Der SR500-Hals ist mir definitiv zu dünn. Mein Neffe dagegen hat im Vergleich zu mir riesige Pranken und kommt mit seinem SR500 bestens klar. Wie so häufig passt auch hier wieder der Satz: Probieren geht über Studieren.

danke schonmal für eure antworten :)

Muss hier unbedingt noch anposten, wie sehr ich mit meinem 500er zufrieden bin! Super bespielbar, sehr gute Pickups, sauber verarbeitet, Leichtgewicht, gefällt mir gut und der Preis stimmt. Und obwohl ich von Sandberg qualitativ sehr verwöhnt bin, finde ich den SR500 super. Würde ihn mir jederzeit wieder kaufen :)

Wenn ich mich nicht irre gehts in diesem Threat auch um dasselbe Modell :)

https://www.musiker-board.de/e-baesse-bass/466641-erfahrung-mit-e-bass-ibanez-sr-500-a.html

Einfach mal angucken vlt gibt es da hilfreichen Infos.
Ansonsten: der Ibanez hat wirklich einen sehr flachen und schmalen Hals, was in meinen Augen kein Hinderniss ist da man sich an jedes Instrument gewöhnen muss.

Ich hatte vor kurzem eine Zeitlang den Ibanez BTB 785 CM, vom Grund her nicht sooooo viel anders als der 775 :)))

Der ist im Vergleich zu den SR Bässen ein richtiger Prügel aber immer noch vergleichweise flach vom Halsprofil finde ich.