Ibanez SR Problem: Sound wird leiser beim spielen

Vicious6circle
Vicious6circle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.25
Kekse
2.983
Hallo zusammen,

ich habe einen Ibanez SR305EB.

Problem:
Beim spielen wird der Sound einfach schlagartig leiser und nach ein paar Noten wieder normal laut. Manchmal bleibt er auch leise für mehrere Songs. Klingt als hätte er plötzlich nur noch die Hälfte an Output.
Gelegentlich, wenn ich auf den Korpus klopfe, tritt das ganze auch auf.

Lösungsversuche:
Die Batterie ist fast voll. Habe trotzdem eine neue eingesetzt -> Problem bleibt bestehen
Kabel der Elektrik sehen optisch ok aus. Alle Schnellverbinder nochmal angedrückt ->Optisch ok, Problem bleibt bestehen
Die Elektrik habe ich einfach mal auf Durchgang geprüft. -> Scheint alles ok, Problem bleibt bestehen

Klinkenkabel ausgetauscht -> Problem bleibt bestehen
Über Quad cortex, Bass amp, und direkten Input in Soundkarte getestet -> Problem bleibt überall bestehen

Ich weis nicht was da los ist und frage daher um Hilfe! Hatte jemand mal das selbe Problem oder hat eine Idee was da los sein könnte?

Anhänge

• PXL_20250103_194634898.jpg
    PXL_20250103_194634898.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 44
  • PXL_20250103_194706113.jpg
    PXL_20250103_194706113.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 39
  • PXL_20250103_194844238.jpg
    PXL_20250103_194844238.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass das Problem am Bass selbst liegt? Oder anders gefragt - tritt das Problem mit einem anderen Verstärker und einem anderen Anschlusskabel ebenfalls auf? Gibt es irgendwelche Effektgeräte zwischen Bass und Amp?

Was man von den Verbindungen an der Buchse m.M.n. nicht behaupten kann.
In wie fern? Da ist alles sicher verlötet. Vielleicht bissl viel Lötfett verwendet worden.
Bist Du sicher, dass das Problem am Bass selbst liegt? Oder anders gefragt - tritt das Problem mit einem anderen Verstärker und einem anderen Anschlusskabel ebenfalls auf? Gibt es irgendwelche Effektgeräte zwischen Bass und Amp?
Steht oben. Auch direkt ohne alles dazwischen in eine Soundkarte tritt das ganze auf. Auch bei anderem Klinkenkabel.

Habe die Klinke eben mal frisch verlötet. Hat ordentlich gebrutselt mit dem ganzen fett 😅. Geholfen hat es leider nicht 😔

Könnte ein Defekter Balnace-Poti den Fehler verursachen?

Dieser macht ziemlich üble Schleifgeräusche beim drehen. Verstärkt gibt es zwar keine Störsignale aber dieser war auch mal eine Zeitlang locker über mehrere Proben hinweg.

Könnte ein Defekter Balnace-Poti den Fehler verursachen?

Dieser macht ziemlich üble Schleifgeräusche beim drehen. Verstärkt gibt es zwar keine Störsignale aber dieser war auch mal eine Zeitlang locker über mehrere Proben hinweg.
Tritt der Fehler denn auch auf, wenn Du den Balanceregler auf Anschlag auf den Bridge- oder Neckpickup drehst? Wenn es da fehlerfrei geht, aber in Mittelstellung nicht, dann wäre es zumindest mal eingegrenzt. Man kann übrigens die Teile des Ibanezpreamps im Meinl-Shop relativ günstig nachkaufen - ich musste bei meinem SR1345 den Bassregler austauschen, weil der einen Hau hatte und immer ca. 10dB Bassanhebung gemacht hat.Zuerst hatte ich das Preampmodul geordert, das war es aber nicht (jetzt habe ich ein Ersatzteil).

Falls es akut wird:Schau mal hier, welche Teile bei Dir verbaut sind und dann hier, was sie kosten als Ersatzteil.

Hatte ich gestern auch schon alles herausgesucht. Aber auf gut Glück i.was zu tauschen ist auch i.wie Doof...

Warum muss eine Bass Schaltung auch so komplex sein :LOL:

Oh Sorry überlesen. Ja der Fehler tritt in jeder extrem Stellung auf und auch dazwischen. Hab auch alle anderen Regler bereits getestet in der Hinsicht. Evtl. stimmt was mit dem Kondensator nicht.

Also ich habe jetzt mal den Strang aus Volume-Regler / Balance-Regler / Preampschalter geordert und hoffe, dass der Austausch hilft 🫣