Ibanez SR - Modell mit simpler Klangregelung gesucht

Tobi Elektrik
Tobi Elektrik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.25
Kekse
6.572
Ich (eigentlich Gitarrist) habe bereits einen alten Ibanez SR1300. Schmaler Flitzehals, schön ergonomisches Instrument - wunderbar!
Was mich aber nervt ist die aktive Elektronik mit 6 Drehregler, die ich eigentlich gar nicht benötige. Zudem habe ich den Eindruck, dass der Bass jedes Mal anders klingt - was nicht verwunderlich wäre, weil die Potis auch etwas wackelig sind und ich auch nicht weiß, ob die Höhen/Mitten-Regler trotz Mittenstellung nicht doch einen Einfluss auf den Sound haben und die dazugehörigen Frequenzregler am Doppelpoti sich beim Nachjustieren der Mittenstellung stehts mit verdrehen.
HERRGOTTGEHTMIRDASAUFDENSACK! 🤬

Daher wollte ich mich nach einem anderen SR-Modell umschauen mit abgespeckterer Elektronik.

Gibt / gab es Modelle mit solider Qualität, die eine einfachere Klangregelung verbaut haben? Gern auch passiv, wobei das die Auswahl direkt noch kleiner macht.
Gebrauchtpreis so etwa bis 500 €,

Warum bringst du die Elektronik nicht in Ordnung?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiß jetzt nicht wie alt der Gute ist, aber lässt der sich nicht auch passiv spielen? 6 Knöpfe könnte einer von denen sein, die sich auch passiv stellen lassen. Dann hast du nur Volume, Pickup-Blend und Höhenregler, der Rest ist dann ohne Funktion.

Hat der SR1300 nicht einen Switcher bei dem man aktiv/passiv umschalten kann?

Ansonsten, schau dir mal Cort B4 oder A4 an, bekommt man recht gut auch gebraucht. Mein Cort B4 Open Pore kann ich passiv/aktiv umschalten und sogar ohne 9 V Block spielen wenn ich den Switcher auf aktiv lege. Ist der auf passiv gestellt gehen auch die EQ-Regler nicht mehr, ich spiele ihn auch meist passiv.

• Gefällt mir
Hat der SR1300 nicht einen Switcher bei dem man aktiv/passiv umschalten kann?
Die aus den 90ern nicht, aber die haben auch weniger als 6 Knöpfe. Neuere (zumindest die ab 2016) haben so einen Switch und lassen sich laut Rezensionen auch passiv spielen.
Wenn das so funktioniert wie bei meinem SR500E, dann laufen die mit und ohne Batterie. Ohne Batterie wie von mir beschrieben, dann ist der Aktiv-Switch quasi ein Stummschalter. Mit Batterie ist er dann bei umgelegten Switch halt aktiv und alle Knöpfe sollten ihrer Funktion nachkommen, bei Passiv-Stellung ist er dann eben passiv und außer Vol/Pickup/Treble-Knöpfen sind die übrigen Knöpfe ohne Wirkung. :)
Hab auch nen B4, aber der läuft bei mir irgendwie nur wenn eine Batterie drin ist (auch im Passivmodus). Den mag ich klanglich allerdings aktiv eh lieber, von daher ist mir das relativ egal.

• Gefällt mir
Würdest du auch was klassisches mit Single Coil haben wollen, rein passiv?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hab auch nen B4, aber der läuft bei mir irgendwie nur wenn eine Batterie drin ist (auch im Passivmodus)
Ohne Batterie läuft er passiv bei mir, wenn der Schalter auf aktiv steht.

• Gefällt mir
Ohne Batterie läuft er passiv bei mir, wenn der Schalter auf aktiv steht.
Ok, das hab ich tatsächlich glaub ich noch nie ausprobiert. Das wird direkt mal getestet. :oops:
Edit: Kein Mucks ohne Batterie bei meinem, egal wie.

Zuletzt bearbeitet: