Ibanez SR 900

• Ersteller ---M---
  • Erstellt am
---M---
---M---
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.12
Kekse
0
Hi,
Also ich spiel jetzt seit über 1 1/2 Jahren einen Ibanez GSR 200. Der Bass ist noch ganz ok, aber ich habe Lust mir einen neueren Bass zu zulegen. Ich bin zwar kein Profi, aber Anfänger bin ich auch nicht mehr. Ich habe mir überlegt einen SR 900 in Amber zu beschaffen, weil ich mir optisch am besten gefällt. Leider konnte ich ich ihn noch nicht spielen, aber ich hab bisher noch nichts schlechtes gehört über ihn.

Was haltet ihr von diesem Instrument?? Könnt ihr mir ein anderes Empfehlen??
Was haltet ihr von Ibanez??

Gruß
M

Eigenschaft

---M--- schrieb:
Könnt ihr mir ein anderes Empfehlen??
ja sicher - seitenweise
---M--- schrieb:
Was haltet ihr von Ibanez??
Ibanez im allgemeinen baut handwerklich gute Instrumente im Einsteiger- bis Mittelklassebereich. Für Massenware durchaus mehr als akzeptabel. Der SR-900 gehört bereits zu den besseren Ibanez, besitzt einen durchgehenden Hals und einen sehr wirkungsvollen EQ. Die Bartolini-Pickups sind sehr feine Dinger. Ibanez ist ebenfalls bekannt für die meist schmalen Hälse (auch die SR-Serie).

Standardantwort: Wenn unschlüssig, dann in ein größeren Laden fahren und durch die Bank antesten. Nur so kannst du dir eine Meinung bilden. Wenn es dir sehr an dem SR 900 liegt, vorher anrufen, ob er zum Antesten da ist, sonst gibt's lange Gesichter.

Was von Ibanez Bässen zu halten ist, hat Harry ja schon gesagt. Mir persönlich sagen sie aus mehreren Gründen nicht zu, aber das tut nichts zur Sache.

Gruesse, Pablo

Hab's schonmal irgendwo geschrieben:
Ich find den Aufpreis vom SR-500 zum SR-900 nicht lohnenswert.

Is' aber nur meine Meinung. Das musst ganz allein du entscheiden. Abraten kann ich dir von ihm natürlich keineswegs. Ist'n klasse Teil.

Ich spiel den SR900 jetzt seit ein paar Monaten. Für den Preis bekommt man ein sehr solides Instrument. Die Vorzüge wurden ja ebenfalls bereits genannt (durchgehender Hals, Elektronik, PickUps).

Rein Subjektiv is der Bass für mein Spielgefühl ein Knaller. Optisch gefällt er mir dazu auch noch mehr als gut.

Antesten ist natürlich ein Muss. Wobei ich persönlich auch den getesten Bass kaufen würde. Kommt halt doch von der Stange und da kann man einen "Montagsbass" nie ausschließen.

Nullchecker schrieb:
Hab's schonmal irgendwo geschrieben:
Ich find den Aufpreis vom SR-500 zum SR-900 nicht lohnenswert.

Is' aber nur meine Meinung. Das musst ganz allein du entscheiden. Abraten kann ich dir von ihm natürlich keineswegs. Ist'n klasse Teil.

Aufpreis hin oder oder, ich finde die beiden haben einen grundlegend anderen Sound.

Der Ahorn 900er klingt wesentlich höhenreicher als der Mahagoni 500er. Auch der Durchgehende hals macht den Sound nochmal ne Ecke anders.

Mir gefiel die Optik des 500er besser aber der Sound des 900er. Letztlich hab ich nen MusicMan SUB gekauft :rolleyes:

hi,

das ist vielleicht etwas off-topic, aber ich will nicht immer für jede kleinigkeit einen thread aufmachen! :)

also: ihr habt hier fast alle geschrieben, dass der durchgehende hals einen (großen) unterschied zum anderen model macht. was ist den da genau anders?

mfG Sid

Sid Chaplin schrieb:
also: ihr habt hier fast alle geschrieben, dass der durchgehende hals einen (großen) unterschied zum anderen model macht. was ist den da genau anders?
üblicherweise besteht der Bass aus dem Korpus und daran wird mit mehreren Schrauben der Hals befestigt.
Bei einem durchgehenden Hals hast du von oben (Kopfplatte) bis unten durch ein Halsstück (sozusagen wie eine "Latte") und daran wird links und rechts jeweils ein Korpusflügel befestigt.
Dieses Verfahren mit dem durchgehenden Hals ist etwas aufwändiger und findet sich daher erst ab einer bestimmten Preisklasse.
Man sagt Bässen mit durchgehendem Hals im allgemeinen ein etwas besseres Schwingungsverhalten nach und dadurch ein etwas besseres Sustainverhalten. Das gilt aber keinesfalls für alle Bässe mit durchgehendem Hals, genauso können auch Bässe mit geschraubtem Hals natürlich ein super Schwingungs-oder Sustainverhalten haben.
Zudem hat es auch noch optische Gründe: von hinten sieht ein Bass mit durchgehendem Hals einfach geil aus.

Sid Chaplin schrieb:

Ganz allgemein gesagt:
Durchgehender Hals = Mehr Sustain
Geschraubter Hals = Mehr Attack

Aber wie Harry schon sagte, es muss nicht die Regel sein, oftmals erlebt Sachen, die man einem Instrument auf den erstem Blick garnicht zugetraut hätte....

gut, vielen dank :great:

bei dem preis würde ich mir einen warwick holen !

:great:

malekit schrieb:
bei dem preis würde ich mir einen warwick holen !
für weniger als 1000 Euro kriegst du leider noch keinen "richtigen" - und schon gar keinen mit durchgehendem Hals (ab 2000 aufwärts)

Harry schrieb:
Zudem hat es auch noch optische Gründe: von hinten sieht ein Bass mit durchgehendem Hals einfach geil aus.

Deswegen hänge ich meine auch immer verkehrtherum an die Wand :D