Ibanez SR-500 + bass mute chrom oder schwarz?

• Ersteller marcus_br
  • Erstellt am
marcus_br
marcus_br
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.12
Kekse
1.781
Hi,

hab jetzt vor, meinen Ibanez SR-500 (Hardware: angelaufenes "cosmo black") mit einem bass mute von Ellio Martina aufzuruesten (review kommt dann).

Jetzt steh ich vor der Frage, ob ich den bass mute in chrom oder schwarz bestelle, was meint ihr? Ibanez's cosmo black ist ja genau zwischen chrom und schwarz angesiedelt...

Eigenschaft

Anhänge

• Ibanez-SR-500.jpg
    Ibanez-SR-500.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 450
  • bass-mute.jpg
    bass-mute.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 463
Da es zur Brücke gehört würde ich eher Chrom nehmen, passen wird aber sicher beides.
Ich habe gerade mit meinem Fender Musting System ganz gute Erfahrungen gemacht.
Dieses EM Muting System hat ja den Vorteil, dass man es abschalten kann, wenn man will.

:great:

Schwarz wäre halt unauffälliger und was meine Erfahrungen mit Cosmo-Black angeht, glänzt das sowieso nur ein paar Stunden nach der Reinigung. Nach der ersten Probe o.ä. ist das Zeug wieder eingesifft und mehr black als cosmo...;)

Schwarz wäre halt unauffälliger und was meine Erfahrungen mit Cosmo-Black angeht, glänzt das sowieso nur ein paar Stunden nach der Reinigung. Nach der ersten Probe o.ä. ist das Zeug wieder eingesifft und mehr black als cosmo...;)

Jein.
Teilweise "versifft" es in Richtung schwarz, aber an anderen Stellen zeigen sich bei mir auch "blankgerubbelte" Stellen, die mehr Richtung Chrom tendieren.
Das Cosmo Black ist so ziemlich das Einzige, was mir mittlerweile an meinem Bass nicht mehr gefällt. :(:
(BTW: hat jemand einen guten Tipp zur Reinigung?)

Ich glaube, ich würde schwarz nehmen, da es nicht so auffällig ist, wie das helle chrom.
Passt auch besser zu dem schicken Holz.

Hab jetzt den schwarzen bestellt, mehr dann bei ankunft und einbau! Danke fuer eure meinungen. Wie man auf den Fotos sehen kann, ist mein cosmo black teilweise angelaufen, teilweise abgerubbelt, aber road-worn ist ja gerade in. Mich stoerts weiter nicht, ist halt nur schwieriger, an passende hardware zu kommen.

ich will nicht über sinn und unsinn von so einem ding diskutieren, aber prinzipiell hat man doch fast genauso schnell den volume poti runter gedreht oder nicht? :gruebel:

schwarz war aber eine gute wahl!

ich will nicht über sinn und unsinn von so einem ding diskutieren, aber prinzipiell hat man doch fast genauso schnell den volume poti runter gedreht oder nicht? :gruebel:

schwarz war aber eine gute wahl!

Über Sinn und Unsinn bin ich mir selber noch nicht schluessig, es ist ein Experiment. Allerdings geht es dabei nicht um die Lautstärke sondern um den Klang. In der ersten Stufe nimmt der Bass Mute nur die Höhen raus, in der zweiten Stufe nimmt er den Sustain weg. Es ist also nicht eine Lautstärkereduzierung erwünscht, sondern eine Klangbildung.

Es gibt mehrere Musikrichtungen, in denen man sich mit so einem Sound ansiedelt: Karibisch, Motown, Jazz, ...

Der Sinn und Unsinn ergibt sich aus der Spieltechnik: Den gleichen Effekt kann man prinzipell auch durch Palm-Muting erreichen, z.B. Victor Wooten's Stück "Sex In A Pan". Das ist dann allerdings eine zusaetzliche Technik, die erlernt werden will, und sie fixiert die Hand an der Brücke, so dass man nicht nahe am Hals spielen kann. Für einen Sound in Richtung Kontrabass braucht man Muting und die Hand am Hals.

Ob das alles viel bringt, ob der Mute Palm-Muting verhindert weil die Schaumgummi-Polster im Weg sind, etc, weiss ich selber noch nicht. Das schreib ich euch dann in einem richtigen Review.