Huhu kulliwulli
Der Umstieg auf 5-Saiter ist nicht sehr schwer. Der Hals ist etwas breiter, und durch die tiefe H-Saite (so hab ich ihn gestimmt, H-E-A-D-G, man kann auch E-A-D-G-C stimmen) bist Du flexibler in den Lagen, sprich, wenn Du im 5. Bund das E auf der H-Saite greifst sind Deine Möglichkeiten, was das Greifen angeht, oft leichter als wenn man mit der E-Saite als Leersaite spielt. Ich spiele lieber gegriffene Töne als Leersaiten, ich hab da mehr Kontrolle über den Ton.
Allerdings ist es meiner Meinung erst nach einer gewissen Zeit hilfreich, verschiedene Bässe zu spielen. Früher hatte ich nach dem Wechsel auf 4-Saiter leichte Probleme, mich zurecht zu finden. Es fehlt halt eine Saite....
Wenn es Dir allerdings nur um die "tiefen Töne" geht, kann man einen Bass nach leichter Nachbearbeitung des Sattels wg. des benötigten dickeren Saitensattzes auch in H-E-A-D stimmen.
Ich wollte vorerst nur wegen der tiefen Töne einen Mehrsaiter, und da bei uns in der Provinz die Musikläden nicht eng gesäht sind, war es zuerst ein 6-Saiter. Der war Hals dann doch unkomfortabel breit, so hab ich angefangen, mit H-E-A-D - Tuning auf meinen Bässen zu experimentieren. Am Besten kam das auf meinem Warwick Streamer Stage, der bis heute so besaitet ist, während andere Bässe wieder in E-A-D-G zurückgestimmt wurden. Nicht jeder Bass bringt ein tiefes H so, wie man sich das vorstellt.
Da das tiefe H sich in meine Art von Musik sehr gut einfügte, war es dann schnell klar, dass ich mir einen 5-Saiter kaufe. Der 6-Saiter wurde umgetauscht gegen einen 5-Saiter, danach kamen noch zwei Stück, von jeweils verschiedenen Herstellern.
Ich rate Dir, vorerst nur 4-Saiter zu spielen. Wenn Du eine gewisse Routine hast, dann leihe Dir einen aus, vielleicht von einem Bekannten. Dann probiers erstmal aus, ob es für Dich funktioniert. Schau Dir Leute an wie Billy Sheehan, Markus Miller und Viaceslav "Slava" Svedov. Die machen mit 4 Saiten Dinger, die mich heute noch staunen lassen.
Einfach einen 5-Saiter zu kaufen, ohne zu wissen, wohin die Reise geht, halte ich für Geldverschwendung. Dann lieber mal einen 4-Saiter umbesaiten.
Zwischenzeitlich sind 5-Saiter meine Hauptbässe, nur noch in einer Band (von drei Bands) spiele ich meine 4-Saiter. Allerdings besitze ich auch 11 Bässe, davon 3 Stck 5-Saiter, 5 Stck bundierte 4-Saiter, einen akustischen 4-Saiter, einen fretless 4-Saiter und einen EUB. Von den 5 Stck 4-Saiter sind allerdings 2 Stck Short-Scale - Bässe, die ich sehr selten spiele und als Sammlerobjekte sehe.
Ich benutze also 3 Stck 5-Saiter und 3 Stck 4-Saiter dauernd, plus dem Fretless Bass, den ich auch gerne in die Hand nehme. Aber ich werde dieses jahr auch 51 Jahre alt und feiere mein Jubiläum "37 Jahre on stage". Da sammelt sich schon was an.
So long - sagt Kong!
Ciao
Uwe