Ibanez-SAS klingt flach und blechern. Neue PU's?

• Ersteller ibanez-sas
  • Erstellt am
I
ibanez-sas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.16
Kekse
0
Hallo Gitarren Freunde , ich brauche hilfe.
Meine Ibanez-SAS hört sich mit den original PU flach und blecherig an.
Jetzt möchte ich mir gerne neue PUs zulegen , aber ich kann mich nicht etscheiden welcher PU für meine Gitarre besser ist.
Währe schön wenn jemand mir helfen könnte.
:gruebel:

Eigenschaft

Hi ibanez-sas,

um dem Forum zu ermöglichen, dir zu helfen, müsstest du deine Klangpräferenzen und Wiedergabekette kundtun. Ein "besser" gibt es nicht, jeder hat schließlich eigene Vorlieben.

Hi oeatschie
Sorry bin ein absoluter Forumsneuling!

Ich Spiele Rockcover Songs, von Guns & Roses über CCR, Neil Young bis ZZ Top.

Allso ich bräuchte einen PU der fetten druckvollen Sound hat, aber auch warm und durchsichtig ist.

Ich Spiele meine SAS über einen:
-Engl Screamer 50 W Top Teil
-eine Engl 4x12 er Box

Bin für jeden Tipp Dankbar :great:

Hallo!
Wie viel darf das Ganze denn kosten? Und darf es auch gebraucht sein?
Die Gitarre hat ja eine HSS Bestückung, oder? Soll das auch wieder so sein, oder darf es auch ein Humbucker im Singlecoil Format am Hals sein? Ist bei so Coverrocksachen eigentlich nicht verkehrt.
Konkret schlag ich mal einen Seymour Duncan SH4 an der Brücke, einen SSL1 in der Mitte und einen Hot- oder Coolrail am Hals vor.
Grüße,
Fabi

Hi Fabi
In meiner sas Version ist keine HSS Bestückung, es sind zwei Humbucker verbaut es ist die Ibanez SAS 32 EXFM AV Antique Violin .
Allso bräuchte zwei Humbucker vieleicht einen zum spliten.
Und es soll schon was gutes sein , so Seymour Duncan oder Dimarzio.
Gruß Ingo

Ok, du hast ja nicht genau dazugeschrieben, was für eine SAS, deswegen hab ich gedacht es wäre so eine wie beim großen T gelistet:D

Dann vielleicht die Kombi SH4 + SH2. Das ist eine ziemlich vielseitige Kombi, mit der du eigentlich alles spielen kannst.
Oder von DiMarzio Tonezone + einem passenden Neckhumbucker. Oder wenns mehr knallen soll, dann einen Super Distortion.
Grüße,
Fabi

Hi Fabi danke für die mühe.
Ja das Große T.hat die Gitarre komischer weiser nicht drin.
Die Kombi solte ich mir mal Anschauen, vieleicht ist sie genau das was ich suche.
Kennst du vieleicht denn DIMARZIO PAF JOE DP 213 BK ich hab bei dem großen T ein zwei Berichte gelesen aber ob die so passen.:rolleyes:

Gruß Ingo :D

SH-4, SH-2 oder SH-1 als gängige Kombi ist ok, wobei der SH-4 für den oben genannten musikalischen Stil vielleicht ein wenig zu derb wird. Ist aber reine Geschmackssache.
Sehr schön auch das Slash-Signature Set von Seymour Duncan, sehr zu empfehlen auch Gibson Classic 57 Plus am Steg und ohne das Plus am Hals (allerdings dann schon sehr auf diesen einen Musikstil limitiert).

Sehr schöne Kombination auch ein SH-11 am Steg und ein Pearly Gates am Hals.

Ja das hör ich leider nur wenn ich mir sie kaufe:redface:. Kennst du vieleicht denn DIMARZIO PAF JOE DP 213 BK.
Und die Slash Signature in einer Ibanez ? Ist der nicht eher was für ne Paula.
Gruß Ingo

Ja das hör ich leider nur wenn ich mir sie kaufe:redface:. Kennst du vieleicht denn DIMARZIO PAF JOE DP 213 BK.

Der stand mal zur Auswahl, der Shop hatte es allerdings versaubeutelt und so hab ich dann doch ein Set Gibson Classics genommen und bin nach wie vor zufriedendamit.

Und die Slash Signature in einer Ibanez ? Ist der nicht eher was für ne Paula.
Gruß Ingo

Dann darfst du keine PAFs in eine strat-ähnliche Gitarre verbauen und schon gar keine Humbucker;)
Die Slash sind sehr warme, runde und mittige PUs, die gehen mit Sicherheit auch in einer Powerstrat. Ich hab meine in einer Washburn Idol, die von Hause aus eher starke Höhen wie eine SG mitbringt und da klingen sie toll.

Dir ist aber hoffentlich klar, dass ein PU-Tausch IMMER ein Risiko ist. Ob es nachher so klingt, wie gewünscht ist nie sicher.

Ok dann werden woll die slash in die nähere Auswahl kommen.:great:
Und das Risiko ist da, aber alles ist glaube ich besser als die Originalen.

Ibanez verwendet bei den teuren RG's die Kombi Tonezone plus Air Norton. Vielleicht kannst du ja mal eine in die Hand nehmen, um zu hörem, wie die klingen.
Zu dem Paf Joe kann ich dir leider nichts sagen, wird aber auch in Verbindung mit dem Tonezone empfohlen. Kann also nicht ganz verkehrt sein.
Grüße,
Fabi

Meine Ibanez-SAS hört sich mit den original PU flach und blecherig an.
Ich Spiele Rockcover Songs, von Guns & Roses über CCR, Neil Young bis ZZ Top.

Allso ich bräuchte einen PU der fetten druckvollen Sound hat, aber auch warm und durchsichtig ist.

Ich Spiele meine SAS über einen:
-Engl Screamer 50 W Top Teil
-eine Engl 4x12 er Box

Wie hast du denn den Screamer eingestellt? Denn "flach und blechern" sollte es auch mit einer IBZ SAS nicht klingen dürfen.

Eine SH-4 für die Bridge würde ich bei deinen Klangpreferenzen nicht unbedingt empfehlen,
da dieser auch eher Höhen/Mittenlastig ist und deshalb nicht wirklich "fett" klingt. :gruebel:

Wie hast du denn den Screamer eingestellt? Denn "flach und blechern" sollte es auch mit einer IBZ SAS nicht klingen dürfen.
Die Einstellungen des Screamer sind nicht leicht, aber hänge ich eine andere Gitarre dran mit gleicher Einstellung, klingt es wesentlich besser.

Und zu mannibreaker
Danke, dann ist der woll nichts für mich :D
Ich schaue mir mal die slash PUs an

Die Einstellungen des Screamer sind nicht leicht. Hänge ich eine andere Gitarre dran mit gleicher Einstellung, klingt es wesentlich besser..

Glasklare Fakten :D Aufgrund dieser dürftigen Infos PU-Empfehlungen für die IBZ zu geben, halte ich für mehr als gewagt.:rolleyes: