Ibanez SA260FM ? (will mit e-gitarre anfangen und brauch euren rat)

D
dani86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.06
Kekse
0
ich hab vor e-gitarre spielen anzufangen, steh nu aber vor der qual der wahl bei der anschaffung der gitarre...(hab vor eine von ibanez zu holn)

es sollt so in der preisklasse 300-400€ sein und da gefällt mir vom design her die SA260FM gut, zumindest find ich sie besser als die RG370DX von der hier WESENTLICH mehr steht

hat irgendwer erfahrungen mit der SA260FM gemacht und ist die RG370DX wirklich so gut, wie hier überall geschrieben wird? ^^

die SA120 hab ich auch ins auge gefasst, aber sind 100€ mehr für ne andere nicht besser angelegt? woe liegen die vor/nachteile zwischen der SA120 und ner 100€ teureren?

soooo, fragen über fragen...aber das war's erstmal :D
danke schon mal im vorraus für eure antworten

Eigenschaft

kann dir leider über beide gitten nicht viel sagen.
ich geb dir aber den generellen rat sie beide mal anzuspielen

Soweit ich informiert hat die RG370 besser PUs(also Tonabnehmer) und nen Floyd Rose ähnliches tremolo(weiß aber nich ob das fürn anfänger sogut is ich kann bis heute nicht richtig damit umgehen) aber wenn du erst anfängst warum dann gleich sone gute gitarre
nachher macht es dir kein spaß dann stehste da mit na 400€ gitarre die du max für 200 - 250 loswirst

Du solltest dich vor allem nicht nur auf zwei Gitarren beschränken, sondern so viele anspielen wie möglich.Aber mit Ibanezgitarren kann man eigentlich generell nix falsch machen!

Wenn man zwischen den beiden Gitarren(sa 120/260) wählen kann,muss man überlegen was man will. Beide Gitarren haben nämlich,soweit ich weiss, den gleichen Hals und bestehen aus dem selben Holz, wobei die 260er noch die geflammte Decke hat.Bridge ist ebenfalls gleich, nur die Tonabnehmerbestückung variiert halt.H-S-S(260) dürfte etwas vielseitiger sein
als H-H(120), da man einfach mehr Möglichkeiten hat, das ist letztendlich aber auch nur Geschmackssache.

Ich persönlich würd mittlerweile zur 260er greifen.Sieht für mich optisch besser aus und hat einen Singlecoil am Hals, was mir sehr gefällt.

Such mal nach SA160, das ist das Vorgänger Modell, da dürfteste mehr zu finden :)
Ich hab die Git und bin immernoch total zu frieden mit der Git, die tuts auch für nen Fortgeschrittenen noch ohne Probleme, ich hab zwar die Tonabnehmer mal gewechselt aber das ist ja kein Problem.
Wo du aber als anfänger auch wert drauf legen solltest, is nen aktzeptabler Amp, der mach nähmlich viel mehr vom Sound aus als die Gitarre.
Den Tip mit der billig Gitarre ist zweifelhaft, da die teurere im Falle des aufhöhrens nen höheren Widerverkaufswert hat :)

cu :)

mhm ja, die sa160 würde ich auch in erwägung ziehen
aber gibts die überhaupt noch zukaufen?
ich find im internet relativ wenig über sie und beispielsweise im soundland
wo ich bald mal welche anschaun werd gibts die leider auch nich :(

edit: achja, kann mir vielleicht wer sagen was für tonabnehmer sich am besten für ska eignen?

Für Ska geht eigentlich alles!

Brauchste unbedingt ne neue oder käme auch was gebrauchtes für dich in Frage?

ich bevorzug schon ne neue, aber bei nem guten angebot einer gebrauchten gitarre in sehr gutem zustand würde ich vielleicht auch zugreifen

Also einer meiner Gitarrenschüler hat sich die Ibanez Sa 260 vor 2 Monaten zugelegt und die Gitarre ist spitze! Super Sound und extrem vielseitig, hab mir kurz danach die Sa 1260 besorgt weil mir die S Serie so gefallen hat. sehr angenehmes Gewicht und insgesamt eher Strat-feeling beim Spielen. Soltest du unbedingt anspielen!
Lg
RooGa

so, hab mir nu die rg-321 zugelegt ^^
und von total zufrieden :great:

dani86 schrieb:
so, hab mir nu die rg-321 zugelegt ^^
und von total zufrieden :great:

In der Beschreibung bei Thomann steht da was von Jumbobünden. Kannst Du mir bitte mal erklären, was der Unterschied zu "normalen" Bünden ist? Und noch eine Frage: Ist der Hals sehr dick?
Ich habe leider kurze Wurstfinger ;-), ansonsten könnte mir das Teil nämlich auch gefallen....

Gruß
Angelika

Deine Fragen sind ja sehr lustig
für was steht wohl Jumbo? kennst du den JumboJet, das ist ein sehr großes Flugzeug.
So verhält es sich auch bei den Bünden, Jumbo Bünde sind einfach größer als normale.
Die Ibanez hat überhaupt kein fetten Hals, Ibanez hat mit die dünnsten Hälse von allen.

cu

Killigrew schrieb:
Deine Fragen sind ja sehr lustig
für was steht wohl Jumbo? kennst du den JumboJet, das ist ein sehr großes Flugzeug.
So verhält es sich auch bei den Bünden, Jumbo Bünde sind einfach größer als normale.
Die Ibanez hat überhaupt kein fetten Hals, Ibanez hat mit die dünnsten Hälse von allen.

cu

Na, ich hoffe Du kriegst Dich wieder ein. ;-)
Entschuldige, wenn Dir die Frage dämlich vorkommt.
Trotzdem: Ist der Hals nur breiter, oder ist alles eher proportional größer?
Und auch die Halsdicke ist bei den verschiedenen Ibanez- Modellen unterschiedlich, habe ich gesehen.

Wenn das o.g. Modell für meine kurzen Finger sowieso nicht geeignet ist, kann ich gleich woanders suchen und kann dabei Jumbobünde von vornherein ausschließen.

Angelika