Ibanez SA160 Tremolo aufliegend

• Ersteller das_lOtz
  • Erstellt am
das_lOtz
das_lOtz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.18
Kekse
159
Moin,

ich habe eine Ibanez SA160, die ein SAT-30 Tremolo besitzt.
Neuerdings wechseln wir ab und an von Standard-E auf Drop-D-Tuning.
Da das Tremolo freischwebend ist, verstimmen sich dadurch die g- und h-Saite leider so start, dass ich beim Wechsel jedes Mal komplett neu durchstimmen muss.

Nun nutze ich das Tremolo sehr selten und hab mir gedacht dass ich es einfach aufliegend einstelle.
Also hab ich die Federkralle soweit reingeschraubt, dass das Tremolo mit der hinteren Kante auf dem Korpus aufliegt.
Neue Saiten drauf, Intonation stimmte noch, beim Umstimmen keine Probleme mehr, Töne bleiben sogar etwas länger stehen (aber wirklich nur ein bißchen).

Geht das ganze noch eleganter?
Im Prinzip steht das Tremolo ja nun schief und liegt nur mit der hinteren Kante auf dem Korpus.
Oder ist das so richtig?

Eigenschaft

nimm ne handvoll ein oder zwei cent stückchen und klemme sie in der federkammer in richtung hals zwischen vibratoblock und korpus. die anzahl wählst Du so, daß die grundplatte wieder parallel zum korpus steht. alternativ kannst Du Dir auch ein stückchen holz zurechtsägen/feilen.

für die funktionalität reicht es aber so, wie Du es gemacht hast...

gruß

Es gibt da noch die Blackbox bei Rockinger die, stramm und geau eingestellt, das drop D gut hält.

Die hatte ich schon drin. Aber irgendwie bin ich damit überhaupt nicht wirklich klargekommen.
Mag sein dass die nicht richtig eingestellt war, aber ich hab so ziemlich alles probiert.
In einer anderen Gitarre hab ich das Tremol-no. Funktioniert für mich besser.
Aber nochmal 70 Euro (und hier nur um zu blockieren) muss dafür nicht sein ;)

Hab gestern mal ein paar Stündchen mit dem aufliegenden Tremolo gespielt und keine nachteiligen Auswirkungen festgestellt.