oONeo2kOo
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 08.06.12
- Kekse
- 9
Hallo,
also ich fang mal vorne an
ich spiele jetzt 10Monate Gitarre undzwar auf einer Yamaha RGX 121 auf ebay gekauft.
Problem ist, der Hals ist nicht mehr nach vorne verstellbar
siehe hier:
https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/294429-trussrod-halsstab-kaputt.html#post3324247
und insgesamt spielt sie sich einfach nicht so richtig geil.
Ich spiele im Moment so Dinge wie Led Zeppelin, Metallica, RHCP, John Frusciante 3 Doors Down usw.
Also was ich damit sagen will, ich habe noch keine Ahnung wo es hingehen soll, also hätte ich gerne ne Allrounder Gitarre.
So, nun hab ich vor mir kurz vor weihnachten ne neue Gitarre zu kaufen (hab kurz vorher geburtstag)
Ich habe auch schon so 3 Modelle in die engere Wahl gezogen undzwar:
Ibanez SA160
Ibanez SA120EX
Ibanez GRG170DX
So nun wollte ich mal fragen, was könnt ihr mir empfehlen.
Ich habe alle 3 Gitarren schonmal angespielt und nun kommen erstmal meine Eindrücke und Bedenken ; )
Also erstmal zur GRG170DX
was mir hier am meisten gefällt ist das Design, sieht optisch einfach top aus.
Der Preis ist der niedrigste.
ich finde die Bespielbarkeit ist hier am schlechtesten von den 3 Gitarren. (aber auch nur minimal).
Vom Sound her, habe ich das Gefühl das sie einen recht schlechten Cleanen Sound hat.
was mich hier stört ist der Humbucker in der Mitte, beim Zupfen mit den Fingern, kommt man dadurch überhaupt nicht klar.
das selbe Problem bei der SA160, hier stört der Single Coil in der Mitte.
Kann man das beheben indem man den mittleren Tonabnehmer tiefer schraubt?
wirkt sich das auf den Ton aus, wenn ja wie stark?
bei der SA160 hat mir der Ton ansich am bessten gefallen und auch die Bespielbarkeit.
die SA120EX hab ich zwar angespielt, aber hab ich nicht mehr so gut in Erinnerung, Bespielbarkeit lag etwa zwischen den anderen beiden würde ich sagen, Ton auf Höhe der GRG170DX.
Großer Pluspunkt, da kein Tonabnehmer in der Mitte ist, stört er auch nicht, was wirklich eingroßer Pluspunkt ist ; )
also ich fang mal vorne an
ich spiele jetzt 10Monate Gitarre undzwar auf einer Yamaha RGX 121 auf ebay gekauft.
Problem ist, der Hals ist nicht mehr nach vorne verstellbar
siehe hier:
https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/294429-trussrod-halsstab-kaputt.html#post3324247
und insgesamt spielt sie sich einfach nicht so richtig geil.
Ich spiele im Moment so Dinge wie Led Zeppelin, Metallica, RHCP, John Frusciante 3 Doors Down usw.
Also was ich damit sagen will, ich habe noch keine Ahnung wo es hingehen soll, also hätte ich gerne ne Allrounder Gitarre.
So, nun hab ich vor mir kurz vor weihnachten ne neue Gitarre zu kaufen (hab kurz vorher geburtstag)
Ich habe auch schon so 3 Modelle in die engere Wahl gezogen undzwar:
Ibanez SA160
Ibanez SA120EX
Ibanez GRG170DX
So nun wollte ich mal fragen, was könnt ihr mir empfehlen.
Ich habe alle 3 Gitarren schonmal angespielt und nun kommen erstmal meine Eindrücke und Bedenken ; )
Also erstmal zur GRG170DX
was mir hier am meisten gefällt ist das Design, sieht optisch einfach top aus.
Der Preis ist der niedrigste.
ich finde die Bespielbarkeit ist hier am schlechtesten von den 3 Gitarren. (aber auch nur minimal).
Vom Sound her, habe ich das Gefühl das sie einen recht schlechten Cleanen Sound hat.
was mich hier stört ist der Humbucker in der Mitte, beim Zupfen mit den Fingern, kommt man dadurch überhaupt nicht klar.
das selbe Problem bei der SA160, hier stört der Single Coil in der Mitte.
Kann man das beheben indem man den mittleren Tonabnehmer tiefer schraubt?
wirkt sich das auf den Ton aus, wenn ja wie stark?
bei der SA160 hat mir der Ton ansich am bessten gefallen und auch die Bespielbarkeit.
die SA120EX hab ich zwar angespielt, aber hab ich nicht mehr so gut in Erinnerung, Bespielbarkeit lag etwa zwischen den anderen beiden würde ich sagen, Ton auf Höhe der GRG170DX.
Großer Pluspunkt, da kein Tonabnehmer in der Mitte ist, stört er auch nicht, was wirklich eingroßer Pluspunkt ist ; )
- Eigenschaft