Ibanez SA120 einstellen

• Ersteller mikekue
  • Erstellt am
M
mikekue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.14
Kekse
0
Moin zusammen,

spiele seit ca einem Jahr Gitarre und habe von einem bekannten eine sehr gut erhaltene Ibanez SA120 erworben.

Mir fällt auf, dass die Brücke sehr schräg steht.
Da ich die Saiten natürlich wechseln möchte und mich zum ersten mal vorsichtig an die Einstellung der Gitarre begeben möchte, würde ich gern wissen, wie ich die Brücke am besten parallel bekomme.

Habe bereits auf der Ibanez Homepage nach der Anleitung gesucht aber ich kann keine bebilderte ANleitung zu dieser Brücke finden.

Kann mir jemand sagen, welches Tremolosystem genau verbaut ist und wo ich eine vernünftige Anleitung zum einstellen einer Gitarre finde ?

Habe gesehen, dass 3 Federn verbaut sind. Ich gehe davon aus, dass wenn ich die beiliegende 4. Feder einbaue, die Brücke Parallel stehen sollte aber bevor ich etwas kaputt mache frage ich lieber einmal nach.

Liebe Grüße
Mike

Eigenschaft

Nur mal eben zum Verständnis....."schräg" stehen heisst nun von oben drauf gesehen für Dich, dass ein Teil der Brücke näher zum Hals steht als der andere, oder meinst Du mit "schräg", dass die Brücke nicht ganz auf dem Korpus aufliegt.

Sollte letzeres der Fall sein kann (ohne die Gitarre gesehen zu haben) wirklich die fehlende 4te Feder dafür verantworltich sein.
Welche Saitenstärke ist bisher auf der Gitarre im Einsatz?

Geht um den zweiten Fall...
Das die Brücke schräg zum hals steht hat mit der Bundreinheit zu tun wenn ich da richtig informiert bin.

Die Saitenstärke kann ich gerade nicht sagen aber ich glaubne sie war D gestimmt, demnach hat der Kollege dickere Saiten in Benutzung gehabt (kommt mir auch so vor wenn ich sie mit den 9.5-44er Saiten vergleiche die ich auf meiner Pacifica spiele).

Also ist es schon in Ordnung wenn ich erstmal die Saiten alle runter nehme, die 4 Feder einbaue und dann stimme... Sollte es dann noch immer nicht passen, passe ich die Brücke mit den beiden SChrauben an der Federmechanik an ?... Saitenlage hat ja soweit ich weiss nur mit der Schraube am oberen Ende vom Hals zu tun ?

Die Bundreinheit ist immer gegeben, wenn die Bünde ( korrekt) drin sind! Ich glaub, dass das, was du meinst, die Oktavreinheit ist. Und die hat damit auch nix zu tun ;)
Deine Saiten ziehen mehr an der Bridge, als die Federn im Korpus. D.h.: du kannst entweder eine Feder mehr einbauen, oder du spannst die Federn im Korpus mehr. Je mehr Federn, desto schwer geht auch das Vibrato!

Die Bridge sollte im Endeffekt ungefähr parallel zum Korpus stehen. Mach ggf einfach mal ein Bild davon.

Gruß!

Foto.jpg

Ist vielleicht nicht der knaller das Bilde, aber ich denke man kann erkennen wo mein Anliegen ist.
Danke schonmal für die Erklärung.

Problem ist, dass eine der beiden Schrauben dulle gedreht ist. Habe gerade schon im Ibanez Store nach Ersatz geguckt.
Werde aber Montag mein Glück beim Händler versuchen.

Ich klemme trotzdem die 4. Feder mal rein und Stimme die Gitarre mit meinen Standart Saiten. Vielleicht ist es dann schon besser.
Ich gehe davon aus, dass du mit Vibrato das Tremolo meinst welches schwerer zu "betätigen" ist wenn ich eine zusätzliche Feder einbaue.

Geht um den zweiten Fall...
Das die Brücke schräg zum hals steht hat mit der Bundreinheit zu tun wenn ich da richtig informiert bin.

Die Saitenstärke kann ich gerade nicht sagen aber ich glaubne sie war D gestimmt, demnach hat der Kollege dickere Saiten in Benutzung gehabt (kommt mir auch so vor wenn ich sie mit den 9.5-44er Saiten vergleiche die ich auf meiner Pacifica spiele).

Also ist es schon in Ordnung wenn ich erstmal die Saiten alle runter nehme, die 4 Feder einbaue und dann stimme... Sollte es dann noch immer nicht passen, passe ich die Brücke mit den beiden SChrauben an der Federmechanik an ?... Saitenlage hat ja soweit ich weiss nur mit der Schraube am oberen Ende vom Hals zu tun ?

Oh Moment mal. Da geht einiges durcheinander jetzt.

Zunächst: Nachdem ich das Foto gesehen habe, gehe ich stark davon aus, dass das 11er Saiten sind und die momentane Zugkraft der Federn am Tremolo nicht ausreichen, Daher hebt sich die die gesamte Brücke.
Die 4te Feder sollte das Problem beheben wenn Du weiterhin einen solch starken Satz aufziehen willst. Wenn Du bisher 9er gehwohnt bist, werden Dir 11er wie Starkstromleitungen vorkommen. Die Saiten entwickeln eine unglaubliche Zugkraft und Bending wird für mich persönlich zu einer Qual.

Die Schraube am Hals ist für den Halsstab und die Halskrümmung. Das hat auch Einfluss auf die Saitenlage, ist aber nur ein Teil dazu. Saitenlage stellst Du ebenfalls über die Reiter ein, über den die Saiten an der Brücke laufen. NIcht die Schrauben, mit denen man den Reiter vor und zurück stellt, sondern die für die Höhe. Ist meist ein schmaler Inbus. Aber auch der Sattel kann einen Einfluss auf die Saitenlage haben. Wenn Du bisher keine Einstellungen gemacht hast, sind das eindeutig zu viele Parameter, die Du beherrschen solltest. Ich würde daher zunächst von Fummeleien abraten.

Mein Vorschlag:
Zieh Deine gewohnten 9er Sätze mal auf und schaue, wie es sich verhält. Das erspart auch den Einbau der 4ten Feder.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay vielen dank erstmal für die zahlreichen tipps.

was das einstellen angeht möchte ich natürlich nichts kaputt oder falsch machen aber ich denke, dass es schon dazu gehört früher oder später.

werde heute nachmittag erstmal die gewohnten saiten aufziehen wie es mir hier vorgeschlagen wurde und euch berichten wie es aussieht.