Hehe gerne!
Ja die Gitarre ist auf jeden fall schmackhaft, für den Preis definitiv! Aber probier doch mal wie Prestige die dir Smudo ans Herz legt, vll. ist die ja den Aufpreis ja auch noch wert!
Also mit drop D wird das absolut kein Problemchen sein. Es könnte aber sein, dass du das FL nachjustieren musst. Kommt ganz drauf an welche Saitenstärke du dann im Droptuning verwendest.
Da kommen eh Dinge wie
- Intonation einstellen
- Halskrümmung einstellen
- und eben das FL gegebenfalls nachstellen
auf dich zu.
Also ich benutze die Saitenstärke für D standard Tuning *Im Schrank kram* wo sind se denn... Oha, Ernie Ball 2221 .10 bis .46
AAAABER: Da du ja nur die E-Saite runterstimmst sollte das mit der Halskrümmung, der Intonation und dem Floyd Rose gerade so noch in Grenzen halten, sofern du nicht dickere Saiten draufprügelst. Solltest das aber trotz dem mal überprüfen! auf ibanez.de findest du, wenn du unter "Produkte" die S570B rauskramst, ne sehr ausführliche Anleitung die dir bei ALLEN Einstellsachen der Gitarre weiterhelfen wird!
Ohne die wär ich auch schon im A**** gewesen auf Deutsch gesagt.
Also das FL nachjustieren ist generell kein Problem. Evtl. ein bisschen Fummelei aber mit Geduld klappts. Kannst auch nicht wirklich was kaputt machen also daher!
Is aber ein Unterschied zwischen dem Zero-Resistance Tremolo von der S570B und den normalen Floyd Rose.
Also das normale wird durch Federn im Korpus festgehalten, die einen Gegenzug auf die Saiten auswirken.
Die Federn im Korpus sind so stark gespannt, dass das Tremolo, bei gestimmter Gitarre, in der Luft "schwebt". Weißt du denke ich mal, hast ja glaube ich gesagt dass du schon ne Gitte mit FR hast.
Wichtig ist da, dass das Tremolo, horizontal zum Korpus verläuft. Das muss man gegebenfalls einstellen, indem man die Schrauben mit den Federn vom Floyd Rose im Tremolo der Saitenstärke anpasst.
Sprich: Dickere Saiten --> Mehr Zug auf dem Floyd Rose --> Brauchste auch mehr Zug von den Federn im Korpus damit das Teil wieder horizontal zum Korpus verläuft --> Federn etwas spannen, neu stimmen, nachprüfen...
Bei dem ZR Tremolo mit dem Nullpunkt ist das schon etwas komplizierter.
Ist auch saudumm zu erklären wenn du die Technik nicht vor dir hast, ist eigentlich ein simples System aber so verdammt schwer zu beschreiben.
Wenn du die S570B hast, schraub die Abdeckung ab, schau die die Mechanik an. Gleichzeitig schaust du dabei in die offizielle Ibanez Anleitung (
www.ibanez.de) und dann wird das dann genau erklärt wie es funktioniert und wie man es für eine optimale Wirkung einstellt.
Generell ist das Verstellen des ZR Tremolos NICHT das problem, da es hier, bei der S570B, bequem über eine Drehschraube zu machen ist. (Bei anderen Gitarren muss man die Abdeckung oft abnehmen, bei der S570B nicht. Allerdings hilft das Abschrauben der Abdeckung dazu, dass du reinschauen kannst und die Technik, also die Funktionsweise, besser verstehst)
Zu deinem Off Topic:
Habe bei Bandkollegen, Partnerbands und sonstigen Freaks mit denen ich mir schon mal die kleinen Bühnen teilen durfte teure Gitarren ausprobiert.
Hatte einmal eine Ibanez für knappe 1200 in der Hand, war etwas besser bespielbar, aber sonst hätte die mich nicht unbedingt dazu bewegt so viel Geld auszugeben, vor allem net als Azubi... Hatte glaube ich EMG's drin aber die reißen es net raus, die kann man ja selber nachrüsten und machen die Differenz vom Preis auch net unbedingt wett. (Für mich zumindest)
Also die Verarbeitung war aber sowieos makellos und es wurden garantiert bei dem Preis auch nur beste Hölzer verwendet, aber generell für mich ne ganz normale Klampfe...
Dann hatte ich mal ne Schecter für 1500 in der Hand, hat mich auch net so vom Hocker gehauen. Das gleiche wie bei der Ibanez, nur net ganz so toll zu bespielen...
Darum hab ich mir das Geld gespart und mir die S570B gekauft. Aber das beste ist sowieso, schwing dein A**** in einen Musikladen und teste die Dinger mal ordentlich durch! Vll. kommt mir der Unterschied in Relation zum Aufpreis jämmerlich vor, aber dich haut es vll. total um und für dich sind die ganz teuren Gitarren jeden Cent wert. Ist alles Geschmackssache!
Klar kann man dir hier Tipps geben, aber es gibt viele Hater die Instrumente schlechtreden, viele Anfänger oder euphorische Member, die das Instrument seit nem Tag haben und es dir schönreden weil sie einfach überglücklich über die Tatsache sind, dass sie es endlich haben!
Also naja... Testen!!! Das wird dir glaube ich jeder hier im Board sagen!
Hoffe es ist alles in Ordnung soweit? Ja? Awesome!
BTW: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten! Habe einen stressigen Arbeitstag hinter mir (ja ich weiß, bin sicher net der einzige hier) und bin gerade zu faul und zu müde um das nochmal zu korrigieren!
Haunse rein!