Ibanez S521MOL: Quantum Humbucker tauschen gegen SD Pearly Gates + L500XL

Sardon
Sardon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.20
Registriert
08.07.07
Beiträge
136
Kekse
100
Ort
Kaiserslautern
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Vielleicht sind ein paar unter Euch die mir gerne helfen würden in Sachen `Wiring´?
Ich habe eine Ibanez S521MOL mit 2 Humbuckern die laut Netzinfo auf den Namen `Quantum´ getauft wurden, es steht nichts auf den PU´s drauf, verlasse mich mal darauf!
Die Teile würde ich nun gerne gegen einen Pearly Gates von Seymour Duncan in der Neck-Position und einen Bill Lawrence L500XL in der Bridge-Position tauschen.
Der Pearly Gates hat 5 Anschlusskabel, der Bill Lawrence nur 3!
Die Ibanez hat einen 5-Wege-Schalter, bei den Quantum PU´s sehe ich bei dem Neck-PU 5 Kabel: rot/weiß/schwarz/blau/blank
(blau und blank schwer zu sehen da diese beiden Kabel nochmal mit schwarz gemeinsam etwas ummantelt sind)
und bei dem Bridge-PU 3 Kabel: rot/weiß/schwarz
(hier gehe ich davon aus das es nicht 2 weitere Kabel sind sondern wirklich nur 1 schwarzes Kabel)
Ich hoffe mal das ich den Tausch ohne große Probleme oder gar Abänderungen hinbekommen sollte, da ja nun der Neck 5 Kabel und auch der Bridge 3 Kabel besitzen!?
Hier mal Bilder zur Jetzt-Situation:
(Vielen Dank schonmal!)
Elektrofach S521MOL 1.jpg Elektrofach S521MOL 2.jpg PUs 1.jpg PUs 2.jpg

Laut Internet ist der L500XL wie folgt belegt: weiß - hot, blau und schwarz - ground
Beim Pearly Gates gibt es folgende Farben: weiß/grün/rot/schwarz und blank, die Belegung weiss ich jetzt nicht!
 
Eigenschaft
 
Bei SD sind grün + blank = Masse, schwarz der heisse Ausgang und rot + weiß werden zusammengelötet.
Dann ist PU Standardmässig seriell verschaltet.
 
Den Neck PU gegen den Duncan zu tauschen ist kein Problem. Es gilt hierbei:

  • rot --> schwarz
  • schwarz --> weiß
  • weiß --> rot
  • blau+blank --> grün+blank
Beim Bridge PU musst du rausfinden, welche Litze Hot und welche der Mittelabgriff ist. Ich würde tippen Rot = Hot, Weiß = Mitte. Einfach mal durchmessen.
Sollte der Bill Lawrence wirklich so belegt sein wie beschrieben und es sich bei Blau und Schwarz wirklich um Masse und Gehäuseerdung handeln, egal welches Kabel nun wirklich was ist, dann hast du ein Problem und wirst den PU nicht wie den Ibanez splitten können. Hier auch mal messen, ob Blau nicht doch ein Mittelabgriff ist.
 
Vielen Dank für Eure Tipps!!!
Sollte der L500XL sich nicht splitten lassen, kann ich dann trotzdem die beiden PU´s zusammen mit dem 5-Wege-Schalter nutzen oder besser einen 3-Wege-Schalter einbauen und allgemein dann auf groß splitten verzichten? Evtl. Neck splitten, Bridge nicht!?
Ich möchte aber ungern das der 5-Wege-Schalter an einer oder zwei Positionen nicht belegt ist!
(Den SD könnte ich im schlimmsten Fall dann auch wie Dr.Dulle beschrieben hat zusammen löten und auf Splitting verzichten, dann der 3-Wege-Schalter! )
Quasi Neck alleine, Bridge alleine und Neck + Bridge in der Mittelstellung zusammen...
Habt ihr da evtl einen Schaltplan passend zu den Komponenten?
Und ich bin mir ziemlich sicher das weiß beim Bridge PU Hot ist, hab das auf der Wilde-Page von BL auch so gelesen.
Grüße und Danke nochmals!
 
Klar könntest du den 5-Weg Schalter beibehalten und den BL ohne Split-Option anschließen. Funktioniert ohne Probleme. Deswegen schrieb ich ja, rausfinden was beim Ibanez PU Hot und was Mittenabgriff ist. Das gleiche Gilt für den BL. Beide einfach mal mit dem Multimeter durchmessen.
Sollte der BL einen Mittenabgriff haben, dann genauso anschließen wie den Ibanez, sollte er den nicht haben, dann eben Blau und Schwarz an Masse und den Weissen dahin wo vorher der Hot vom Ibanez war.
 
Wenn man auf der offiziellen Seite von Bill Lawrence nachschaut, dann steht da eindeutig, dass Weiß= Hot und Blau/Schwarz= Ground sind. Es gibt auch Modelle, wo es zusätzlich noch Rot und Grün gibt, die für Split/Parallel zuständig sind.
Dieses Modell wäre also nicht splittbar.

http://wildepickups.com/Wiring___Tech_Info.html
 
Welche Werte sollte der `Mittenabgriff´ anzeigen?
Ich muss mich ehrlich gesagt erstmal schlau machen, hab mich nie beschäftigt mit messen von Tonabnehmern, immer nur eingebaut nach Lötplan und Glück gehabt das er gut klingt/funktioniert!
Hab mir gerade mal ein Video angeschaut wie man erkennt ob ein Tonabnehmer `Out of Phase´ ist, die Nord und Südausrichtung sollte ja auch passen...
Danke nochmals, je nachdem wie ich dazu komme berichte ich über Erfolg oder Misserfolg in den nächsten Tagen!

 
Miss den Widerstand zwischen Masse und Rot und zwischen Weiß und Rot. Die Messung zwischen Mittenabgriff und Hot sollte ganz grob die Hälfte des Wertes zwischen Hot und Masse ausmachen. Wenn die Wertte anders ausfallen, dann nochmal Masse gegen Weiß messen.
 
Den L500XL mit den 3 Kabeln gemessen:
15.29 zeigt er an!
(Multimeter auf 20k - schwarzes Kabel auf schwarz am PU und rotes Kabel auf weiß (hot) am PU),
wenn ich allerdings das blaue Kabel am PU mit dem weißen oder dem schwarzen durchmesse kommt nix, da bleibt der Multimeter immer auf 1!

Beim SD Neck PU:
Schwarz und Weiß miteinander gemessen: 3.52
Rot und Grün: 3.60
beim Rest bleibt wieder die 1 stehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst den Ibanez Bridge PU messen, nicht die anderen, bei denen ist die Belegung klar. Du musst raufinden was beim beim Ibanez Hot und was Mitte ist, damit du genau weißt wo die Hot Litze des BL am Schalter hinkommt.
Wenn man weiß wie die Lötfahnen des Blade Switch belegt sind, dann geht das auch ohne messen, aber da ich mich mit den Dingern nie beschäftigt habe, kann ich dir das so nicht sagen.

Die Werte des BL waren so zu erwarten, da hättest du dir das Messen sparen können Blau ist einfach nur die Gehäuseabschirmung.
Beim Duncan hast du jetzt die einzelnen Spulen durchgemessen. Um den Wert des kompletten PUs zu bekommen, musst du Rot und Weiß verbinden und dann von Schwarz nach Grün messen.
 
*kopfklatsch*

Logisch, Kabel zusammen klemmen, messen, dann stimmt auch der Gesamtwert - Dank Dir LHHC!!!

Den Ibanez-Bridge-PU (Neck ebenso!) hab ich allerdings noch nicht heraus gelötet, da macht eine Messung glaub jetzt keinen Sinn...
Ich will den Bridge-Humbucker zumindest heute im Laufe des Tages mal ausbauen und den BL L500XL rein, dann mess ich den Ibanez Bridge-Humbucker, es sollte ja dann wie beim 3-Kabel-BL ein +, ein - und ein Shield-Kabel sein, oder?
Dann löte ich das genauso ein und alles sollte passen, leider weiß ich dann aber nicht wirklich was am Ibanez-Bridge-PU das - und das + ist?
Dadurch kann es also passieren das ich die Pole umlege - dann kann es dünn klingen wenn ich die beiden Humbucker mit einander in der Mittelstellung z.B kombiniere und sich die Magnetfelder beissen???

Hier ist ein Plan, der wohl meiner Schaltung fast 100% gleicht, allerdings mit 2 PUs die beide 5 Kabel haben, jeweils 2 davon aber zur gleichen Stelle gelötet werden - für mich dann quasi wie ein 3-Kabel PU!??

Hier:
https://husks.files.wordpress.com/2014/06/ibanez-s420-wiring-diagram.gif

ibanez-s420-wiring-diagram.gif


Stammte aus einem Thread dieser Tage an dem gerade jemand anderes an einem S-Modell von Ibanez die Schaltung umsetzen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 3-Kabel PU ist quasi ein 4-Kabel PU bei dem die beiden Spulenenden schon verbunden wurden. Quasi das, was man beim Duncan macht, wenn man Rot und Weiß zusammen lötet. Deswegen kann man ihn splitten, aber z.B. nicht parallel schalten. Der BL ist aber nur ein 2-Kabel PU! Den kann man nicht splitten.
Den BL kannst du NICHT so anschließen wie den Ibanez, denn dann wird es in 1-2 Schalterstellungen stumm bleiben.

Warum, werd ich jetzt nicht wiederholen, das steht oben schon alles.
 
Der BL ist drin aber noch nicht verlötet, konnte nun den Ibanez-Bridge-PU messen:
Zwischen schwarz und rot gemessen: 4.14
Zwischen weiss und rot gemessen: 4.18
Zwischen schwarz und weiss gemessen: 8.32

Beim BL zwischen schwarz und weiß: 15.29
Zwischen blau und weiß: nix!
Zwischen blau und schwarz: nix!

Darf ich jetzt den BL nur an eine Stelle des Schalters ankleben und blau und schwarz an Masse da blau ja nur Shield ist?
Ich muss es ja nicht komplett verstehen warum, aber der original Ibanez-PU mit 3 Kabeln hat also eine etwas andere Belegung als der BL und ist deshalb splittbar?

Da beim BL weiss hot ist werde ich den dann mal an die Ibanez Lötstelle anlöten wo vorher rot war...
 
Hab noch was auf dem Herzen:
Wenn ich das ganze mit einem 3-Way-Switch betreibe und auf die Splitting-Geschichte verzichte, welche Variante ist eher zu empfehlen?
Und bei dem einen `Plan´ ist die Übertragung zu einem anderen 3-Way-Switch nummeriert, kann man das so bei Seymour-Duncan-Schaltplänen übernehmen? THX!!!
3-Way-Switch 1.JPG Ibanez 3-Way-Switch.jpg ImportToFender.png
 
So...ich habe es mittlerweile hinbekommen, PU´s sind beide drin - der L500XL in Kombi mit dem SD Pearly Gates und es funzt! :)
Danke an alle die hier ihre Unterstützung gezeigt haben - hat mich gefreut!
Ich habe allerdings einen 3-Wege-Schalter eingebaut und auf die Splitting-Option verzichtet, wollte nicht das in 1/2 Stellungen nichts belegt ist und es schien mir auch einfach umzusetzen...
Einige Bilder werde ich am WE einstellen - sieht echt schick aus, klingt fett und hat meines Erachtens die Gitarre um einiges aufgewertet!
Danke!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben