(Ibanez S470) Welcher Tonabnehmer für die Mitte (+SH4+SH2) ?

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

eigentlich wollte ich mir die ganze Zeit für meine (Billig)Stratkopie neue Tonabnehmer zur Aufwerten gönnen - jetzt kam ich auf eine andere Idee:

Warum nicht meine Erstgitarre (Ibanez S470) auf neue Pickups umrüsten und die alten in meine Strat einbauen? Die JeffBeck-Tonabnehmer würden laut Beschreibung zu meinem Soundempfinden passen.

Das Team SH4 + SH2 ist klar - aber welcher Tonabnehmer paßt klanglich in die Mitte?

Ich spiele in einer Coverband, dort muß ich von Clean bis zu heftige Zerre alles abdecken können.

Nochwas: Muß ich bei der Bestellung auf irgendwas achten (Tremolo)?

Gruß

Thomas
 
Eigenschaft
 
Kann ich nicht richtig nachvollziehen... Die Inf von Ibanez sind doch wirklich richtig gut... Und was hast denn du für ne Strat, dass die da reinpassen könnten?:)
 
Zu den zwei passt nach meinem Empfinden ein Fender Texas Special (Stegversion) sehr gut, aber die meisten Hersteller paaren diese Kombination mit einem APS-1 oder SSL-irgendwass von Duncan.
 
Hi,

mit dieser Fragestellung bin ich vor geraumer Zeit auch lange schwanger gegangen !

Habe dann wie folgt kombiniert:

a) In meiner S670 :
TB (!!!) 4 Brigde mit SH-2 Neck und inne Mitte 'nen Duncan SSL-2 RWRP ;

b) In meiner S470 :
TB (!!!) 4 Brigde mit SH-2 Neck und inne Mitte 'nen Duncan SSL-1 RWRP;

(Wobei der SSL-1 sich vom SSL-2 eigentlich bezüglich der el. Spezifikation nicht wirklich unterscheidet ! Der Unterschied liegt vielmehr in der Polkappen-Länge, die beim SSL-2 nicht gestaggert daherkommen )

Danach habe ich dann noch einige Male umgebaut ( Kombis mit SH-1 Neck und TB-6 Brigde statt SH2/TB-4 in beiden ausprobiert und das ganze dann auch noch mit 'nem APS-2in de Mitte durchexerziert ), bin aber dann wieder recht schnell bei den oben angeführten Kombis gelandet !
Einfach weil sie mir ( beide ziemlich gleichermaßen) am flexibelsten erscheinen bzw. wie ich finde, das breiteste Spektrum abbilden.
Nicht zuletzt aber auch, weil die SSL gegenüber dem APS-2 doch wesentlich 'höhenreicher, offener und Strat-gemäßer' rüberkommen !

Weiteres Gesülze spare ich mir hier aber, weil 'der Klang' einer Klampfe einerseits von vielen weiteren Parametern abhängt, anderseits einfach dem individuellen und subjektiven Empfinden unterliegt ! Darüber hinaus gibt es auch noch eine Welt jenseits der eines Seymour Duncan !
Deshalb: Bitte nicht als Tip interpretieren, sondern einfach als ggf. verwertbare Information !

Ach ja ! Zu deiner Frage mit dem Beachten (Tremolo und so ): Ich habe oben bewußt Aurufezeichen hinter die TB-Bezeichnung der Brigde-Pickups gemacht !
Nur bei der Trembucker-Version des SH-4 ( ich glabe Duncan bezeichnet diese offiziell auch als STH-4 ) paßt in Kombination mit einer Ibanez S-serie (ZR-Temolo ) das Pole-Piece-Spacing des Humbuckers zum Saiten-Spacing der Klampfe !

Grüße von eienm alten Sack
Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben