Ibanez S07LTD - Komische Töne

  • Ersteller slash0r
  • Erstellt am
S
slash0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.11
Registriert
18.10.08
Beiträge
5
Kekse
0
Hi,

ich weiß nicht, ob in diesem Bereich auch Probleme behandelt werden, aber ich wusste nicht wohin sonst damit. Also.. ich bin seit ca. 6 Wochen im Besitz einer S07LTD von Ibanez und mir ist da jetzt (leider erst nach der 30 Tage Geld-Zurück Garantie) was aufgefallen, was mich ziemlich stört. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es sich da um einen Defekt handelt.

Das Problem ist, dass wenn ich einen D5-Powerchord spiele und die Saiten dann dämpfe, noch ein komisches Schwingen aus dem Verstärker zu hören ist. Bei anderen Chords ist das nicht, nur bei dem D5 im 5. Bund.

Hier eine Hörprobe:

Man hört das da sehr gut, wie es nach dem D nachschwingt, während nach dem C wirklich Ruhe ist.

Jetzt war ich heute mit der Gitarre bei Musik Produktiv und wollte das vorführen, aber an deren Amp (kA was das für einer war), waren die komischen Töne gar nicht zu hören. Jetzt könnte man natürlich sagen, gut dann liegt das wohl an meinem Amp (Hughes & Kettner ATS 120), aber das kann auch nicht sein, denn ich habe es nun noch an einem Marshall 15 DFX und nem Hughes & Kettner Attax 100 getestet und da ist das auch, allerdings nicht ganz so stark. Ich kann mir das jetzt nur so erklären, dass der Amp bei Musik Produktiv das rausgefiltert hat, denn ich denke schon, dass das von der Gitarre kommt. Da ich die Saiten dämpfe, würde ich auf die Pickups tippen, aber ich habe keine wirkliche Ahnung davon..

Hat jemand ne Idee, was das sein kann?
 
Eigenschaft
 
stopf mal die federn hinten mit irgendwas aus damit sie nicht mehr schwingen können..ich hab taschentücher genommen und reingedreht.
 
Krass, es liegt tatsächlich an den Federn vom Tremolo. Wenn ich die Rückseite mit Taschentüchern ausstopfe ist das Nachschwingen weg. Vielen Dank für den guten Tip! Dann kann ich Killing In The Name jetzt endlich ohne Nebengeräusche spielen ;)

Aber wie kommt es, dass die Federn nur beim D den Ton verursacht haben und wieso war das an dem Amp bei Musik Produktiv nicht zu hören?
 
Warum das bei dem Amp nicht zu hören war, weiss ich nicht, aber dass das nur beim D war, liegt daran, dass das zufällig die Eigenfrequenz des Federsystems war, d.h. die Resonanzfrequenz der Federn war identisch oder ein ganzzahliges Vielfaches von der Frequenz eines der Töne im Mehrklang.
 
Ok, danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben