Ibanez S-Series oder Gibson LPJ

  • Ersteller TheMic21
  • Erstellt am
T
TheMic21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.21
Registriert
19.03.13
Beiträge
4
Kekse
0
Schönen Sonntag Morgen,

nachdem ich nun ca. ein Jahr meine CV 50s beackert habe, würde ich mir nun gerne was mit Humbuckern besorgen. Langfristiges Ziel sind Progressive und Harmonic Rock/Metal e.g. Nightwish, Within Temptation, Dream Theater, Liquid Tension Experiment etc. Gelegentlich darf die Gitarre auch mal Schandmaul von sich geben ;)

Preisbereich unter 1000 €.

Zunächst war das Objekt der Begierde eine LPJ in "Rubbed Vintage Burst Satin" . Nun war ich letzte Woche kurz bei Session in Frankfurt und habe einige Gitarren trocken angespielt (ohne Amp):
Dabei fand ich die LPJ vom Gefühl her OK, allerdings kam nicht so recht der Haben-Will-Effekt auf (und die oft angesprochenen Verarbeitungsprobleme bei Gibson haben sich sogar im Showroom gezeigt -> bei einer gar ein breiter Spalt zwischen Griffbrett und Hals
:mad:).
Weiterhin habe ich einige SGs probiert (SGJ gabs nicht), die mir überhaupt nicht zugesagt haben.
Bin dann auf die Ibanez S421 gestoßen und fühlte mich direkt wohl, als ich sie in die Hand genommen habe. Leider liest man nicht gerade das Beste über die Verarbeitung der S-Serie.

Meine Frage also: Welche der drei folgenden Gitarren würdet ihr eher empfehlen?
- Gibson LPJ
- Ibanez S421 + Humbucker Mod (Seymour Duncan SH2/SH4 Combo?)
- Ibanez SIR70
- Was ganz anderes

Werde in den nächsten Wochen vermutlich keine Möglichkeit haben in einen Musikladen zu fahren, deshalb würde ich es vorziehen eine online zu bestellen. Natürlich ist ein gewisses Risiko dabei, weil ich den Sound nur nach Videos beurteilen kann (beiß mir heute in den Hintern, dass ich nicht mehr Zeit investiert habe um die Gitarren auch am Amp anzuhören). Wenn ihr also sagt das macht gar keinen Sinn, muss die Gitarre noch warten, bis ich wieder Zeit habe.

LG

TheMic
 
Eigenschaft
 
Leider liest man nicht gerade das Beste über die Verarbeitung der S-Serie.

Nunja, du hast sie doch getestet - war denn etwas mangelhaft? Da würde mich mir an deiner Stelle eher bei der Bestellung einer Gibson Sorgen machen, wenn beide Gibson die du getestet hast eher nicht der Brüller waren.
Und selbst wenn du sie online bestellst und dann etwas nicht passt, dann kannst du sie einfach zurückschicken. Also nehm die, die dir beim testen am besten gefallen hat!
 
Online bestellen und zuhause in Ruhe testen ist wenn man keinen Musikladen in der Nähe hat die beste Option und du kannst ja problemlos innerhalb 30 Tage zurücksenden.

Also wenn die Ibanez S421 dir gefallen hat und du diesselbe nur in "hochwertiger" möchtest dann würd entweder mal die von dir genannte Iron Label Version (die mit Dimarzio PUs) oder eins der beiden Premium Modelle probieren.

Oder du schaust Dich mal am Gebrauchtmarkt um.
Zb hier gebraucht in gutem Zustand von einem gewerblichen Händler, du hast also auch da 14 Tage Rückgaberecht.

http://www.ebay.de/itm/Ibanez-S-540.../400462060381?pt=Gitarren&hash=item5d3d661b5d

Ist eine ältere Made in Japan S, damit bekommt man sicher das meiste für sein Geld.
 
Danke euch erstmal für die Antworten :great:

An den Ibanez, die ich in der Hand hatte ist mir tatsächlich nichts negatives aufgefallen. Also von daher...
Optisch gefallen würde mir die S 970 mit Walnuss-Decke schon, aber sie hat wiederum die Ibanez-PUs drauf, und ich würde eine fixed Bridge bevorzugen.

Bei Gebrauchten fühle ich mich zu unsicher, habe dazu, denke ich, zu wenig Ahnung und Erfahrung. Obwohl man da natürlich gutes Geld sparen könnte.

Bei weiteren Meinungen, immer raus damit :)
 
gerade im preisbereich, u1000, ist auch schecter und esp ltd sehr interessant
 
Also wenn es was mit fester Brücke, aber moderner ala S sein soll kann ich dir die hier sehr empfehlen

http://www.promusicmannheim.de/gitarrebass/e-gitarren/cort-kx-otic-zebrawood-limited-edition

Hab ich selbst und die ist 1A. ist noch eine Made in Korea und wirklich ein tolles instrument, eingeleimter Hals, komplett Mahagoni mit Zebranodecke und splittbaren passiven EMGs.

schau dir mal das Foto davon an.. da siehst du schon das die wirklich hochwertig ist.

Die steht zB. einer Ibanez Premium qualitativ in nichts nach, der Hals ist allerdings nicht ganz so superdünn, aber auch nicht fett, man hat was in der Hand, gesundes Mittelmaß

http://www.unisono.ch/wp-content/uploads/2012/08/Cort-KX-otic-ZB.jpg



Hier gibts das Schwestermodell KX1 grade zum Sonderpreis

http://www.ebay.de/itm/350762103724?ssPageName=STRK:MEWAX: IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Ist quasi diesselbe Gitarre nur anderer Decke/Farbe und die PUs ohne Kappen. Zudem sind die neueren nicht mehr Made in Korea, sondern aus Indonesien.
Aber das heißt ja nicht das die schlechter sind.

Gibts auch in anderen Farben, Gelb, Rot und Blau, die KX otic war dann eine Sonderserie vor ein paar Jahren mit schönen Decken.

 
Die LTD und Schecter hab ich auch schon im Auge gehabt, allerdings gibt es (fast?) nur Modelle mit aktiven EMGs. Das ist nicht so mein Ding, würde lieber bei passiven Humbuckern bleiben.

Diese Cort allerdings... hmmmm, du machst es mir damit nicht einfacher :gruebel:

Schön auch der "Motherbucker" auf den KX5-Modellen :rofl:

Edit: Habe mir nach weiterer Überlegung die Ibanez SIR70 bestellt. Diese hat die S-Form, die es mir einfach angetan hat, und gute DiMarzio PUs drauf. Noch dazu find ich sie optisch sehr gelungen. Also was will man mehr?

Vielen Dank euch allen für die sehr zügigen Antworten! Hat mir weitergeholfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Wahl, geile Komponenten, aber ich hoffe du hast Glück und du kriegst nicht die Indonesia-Verarbeitungs-Krise.
Manche sind echt ok, aber manche selbst die teure Indonesia-Jem, können übelst lieblos verarbeitet sein. Meine Saber für knapp 400 Euronen is ok, aber ich hatte zwei Jems daheim, die waren übelst. Kurzes feedback wäre cool.
 
Ich hoffe du bekommst ein gutes Exemplar .. von der Iron Label Serie hab ich gestern gelesen die sollen in Sachen Bundverarbeitung wohl teilweise nicht dolle sein.

Ich hatte letztens zwar keine Iron Label hier aber die 30 Bündige RG die ja auch aus Indonesien kommt. Da konnte man sich rasieren so scharf waren die Bundenden. Nicht gut.

Falls die also nix sein sollte kannst du ja immernoch zur Cort greifen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben