Ibanez RGRT421-WK oder RGA42FM-TGF (warm-clean bis Black-/Death-Metal)?

• Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.24
Kekse
8.629
Hi Leute!

Ich würde mir gerne eine der genannten Gitarren kaufen, bin mir aber nicht sicher welche, in der Auswahl stehen momentan RGRT421-WK und die RGA42FM-TGF
Optisch gefallen mir beide gut, Hardware ist bei beiden gleich, die Konstruktion unterscheidet sich aber deutlich:

die mir bekannten Unterschiede:
RGA42FM-TGFRGRT421-WK
KorpusMerantiMahagoni
DeckeRiegelahornkeine
HalsAhornAhorn / Walnuss
Konstruktion
einteilig
Bolted
5 Streifig
Neckthrough
[TBODY] [/TBODY]

ich will mit der Gitarre einen Möglichst vollen warmen Cleansound generieren können, sie muss aber zwingens auch für Black- Death- Metal herhalten können.
also lieber Neckthrough oder die boltet version?

Danke und grüße Sebi

Eigenschaft

Die beiden Gitarren geben sich nicht viel. Gleiches Halsprofil, gleiche Pickups, lediglich geringfügig unterschiedliches Material.
Das kommt also vollständig auf deine persönliche Präferenz herunter: Magst du Neck-Through oder magst du Verschraubt? Ich persönlich bin immer eher für Schraubhälse, weil ich aber auch viel an meinen Gitarren herumbastele und auch schon in die Verlegenheit gekommen bin, einen Hals mal getauscht zu haben. Bei 400,-€-Ibanez würde ich es auch anzweifeln, dass die Neck-Through-Variante tatsächlich so perfekt ist, wie sie sein müsste, damit es von Vorteil ist.
Insgesamt würde ich die RGA auch als optisch etwas 'wertiger' ansehen, mit der hübschen Decke, den Pickups ohne Rahmen (kann ich insgesamt nicht abhaben), dem unlackierten Hals und dem Binding.

Aber 'qualitativ' und von der Eignung her geben sich die beiden nichts.

Neck trough und Bolt On sind beides keine Kaufkriterien für Death und Black Metal. Die Bolt On Konstruktion der RGA ist auch so gestaltet, dass man diese typischen „Alt-Probleme" von wegen, das man irgendwann einen Block Holz in der Hand hat, nicht mehr hat.

Für warmes Clean halte ich theoretisch die Neck Through Variante für besser, denn damit ist das Attack und die Perkusivität theoretisch (nach meinen Erfahrungen) etwas geringer. Aber in der Praxis hängt das noch von deutlich mehr Faktoren ab. Also da wird nichts um ein Anspielen beider Gitarren drum rum führen um wirklich Aufschluss darüber zu haben, welche letztendlich besser ist.

Die RGA hat den leichten Vorteil, dass der Hals nicht mit Farbe lackiert, sondern nur ein Satinfinish hat. Imo geht nichts über Satinhälse ohne Farbe, wenn es darum geht, dass der Hals möglichst wenig kleben soll. Aber der Hals der RGR hat ebenfalls ein Satinfinish, ist also ebenfalls ziemlich gut dafür.

Die vermeintliche Ahorn-Decke der RGA42 ist allerdings nur eine Fototapete. Ich hatte mal eine hier (die blaue Version) und habe sie deswegen und wegen einiger Verarbeitungsmängel wieder zurückgeschickt. Hab mir dann die RG421M geholt, optisch nicht so schick, aber ansonsten die gleiche Gitarre, nur deutlich günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Die RG421 hatte ich gar nicht auf den Schirm, das mit der "fototapete" habe ich mittlerweile auch gelesen, und zusätzlich auch von verarbeitungsfehlern am Binding.
Das mit dem Antesten ist aktuell halt dumm, weil man in aktuell in kein Musikgeschäft kann, d.H. es läuft voraussichtlich auf zuschicken, antesten und dann Behalten oder zurückschicken raus :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte die RGRT schon selbst in der Hand und es ist eine wirklich gute Gitarre für das Geld. Der durchgehende Hals war sehr angenehm zu bespielen. Einzig die Pickups sind in dieser Preisklasse immer "austauschwürdig" (aus meiner Sicht). Ich persönlich fand die RGRT besser, als die günstigeren RGAs. Mir gefällt der Reverse Headstock sehr gut und die "hölzerne" Optik. Mit Locking-Tunern und bspw. Dimarzio Titan Pickups wird daraus eine mehr als grandiose Gitarre.

Ich hatte die RGA mal in der Hand, als sie neu rauskam. Die „Fototapetigkeit" ist imo weder schlimm, noch anders zu erwarten. Für 400€ darf man kein tiefes Wolkenahorn erwarten.

verarbeitungsfehlern am Binding

Kann ich teilweise bestätigen. Ibanez hat es manchmal nicht so mit den Bindings. Wobei es auch nicht die Mehrheit der Gitarren ausmacht. Das ist schon wieder so ein Fall für: Muss man im Laden angucken.

Ich hatte die RGA mal in der Hand, als sie neu rauskam. Die „Fototapetigkeit" ist imo weder schlimm, noch anders zu erwarten. Für 400€ darf man kein tiefes Wolkenahorn erwarten.

Für meinen Sandberg Bass mit echter Decke musste ich auch ne Vierstellige Summe hinblättern. Dass ich bei 400€ keine optischen Meisterwerke erwarten kann ist mir bewusst. ;-)
Da die Gitarre aber voraussichtlich niemals ne Bühne sehen ist mir das Furnier/Fakefurnier/Tapete, oder was es denn am ende ist eigentlich vollkommen wumpe, wenn nicht sogar störend, da es die Gitarre unnötig teurer macht.

naja muss nochmal in mich gehen, die RG421 wäre aus der Sicht interessant, dass sie nochmal knapp 100€ günstiger als die RGRT ist und man das Geld gleich für Tuningparts nutzen könnte.

+1 RGRT421
Schlicht und viel Gitarre fürs Geld. Mit der geht von Pop bis Doom alles mit dem richtigen Amp.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin nur zur Info:
Es wird wohl eine RG 421-MOL.

Gründe:
Ich habe eine Alte Version gefunden, die stimmt von der Form und Bestückung zu 100% mti der aktuellen überein, bietet aber:
- Palisandergriffbrett
- 3teiliger Hals
- Mahagonibody

und ist knapp 100€ Günstiger als die RGRT421, Geld dass ich z.B. in Pickups investieren kann. Außerdem klingen meine Soli schrecklich, d.H. der Halsübergang der Neck Through würde bei mir vermutlich keine wirklcihen Vorteile bringen :D

Danke euch allen für die Hilfestellung :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eine super Gitarre! Habe die gleich zweimal :D
Bei einer habe ich eine Gibraltarbrücke eingebaut. Das hat den Klang meinem Empfinden nach etwas runder gemacht. Allerdings sind die Saitenabstände minimal größer und die Schraublöcher passen nicht. Die Brücke überdeckt aber die alten Löcher.
Die Gitarre gibt es auch oft sehr günstig gebraucht. In beiden waren andere Pickups verbaut, wodurch ich die quasi umsonst bekommen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen Seymor Duncan SH-4 hab ich sogar noch zu Hause, die BC Rich Bronze wo der aktuell drin steckt ist eh ne Krankheit und dient nur zur Deko
d.H. sobald die Klampfe eintrifft kann ich schon mit dem Modden anfangen. :tongue: