Ibanez RGA72QM

  • Ersteller StraightEdge
  • Erstellt am
StraightEdge
StraightEdge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.23
Registriert
23.10.12
Beiträge
159
Kekse
0
Ort
Zittau
Hey liebe Musiker-Board Junkees

Hab mal überlegt mir dieses blaue Monster zu gönnen.
Die Serie ist noch ziemlich neu, habe ich erfahren.

Hat jemand Erfahrungen mit der Gitarre?
Ist sie ihren Preis wert?
[/LEFT]

Hab hier leider noch nicht viel hilfreiches gefunden..

Mfg Toni
 
Eigenschaft
 
Ich hatte sie mal in schwarz. Ja, sie ist für ihre Preisklasse eine sehr gute Gitarre, ihren Preis locker wert und auch optisch sehr beeindruckend. Schön ist vor allem dass man sie wahlweise aktiv oder passiv (auch komplett ohne Batterien) betreiben kann, dafür hat sie aber auch kein Tone-Poti was -je nach Spielweise- für Einige ein KO-Kriterium sein könnte. Generell ist sie eine typische Ibanez und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Sie ist also und durch eine moderne Superstrat, hier mit eingeleimten, typisch dünnem (aber nicht ganz so dünnem wie die Wizard II/III, der der RGA72 lag mir besser in de Hand) Flitze-Hals und dünnem und leichten Korpus, dass alles macht sie sehr leicht bespielbar. Die sehr massive Brücke fand ich auch sehr gut, sie scheint tatsächlich den Klang und das Sustain positiv zu beeinflussen.

Was mich nur etwas gestört hat waren die Tonabnehmer, sie sind ok, aber sind wirklich klasse. Vor allem clean empfand ich sie als ausdruckslos, aber dafür sind sie und die ganze Gitarre eben auch nicht gemacht. Leider kann man sie auch nicht so ohne weiteres beispielsweise gegen EMGs tauschen, dazu muss man noch die gesamte Elektronik rausrupfen da sie mit 3V funktioniert im Gegensatz den 9V oder 18V EMGs.

Wenn du sie für moderne (Lead)-Sound einsetzen möchtest kann ich uneingeschränkt meine Empfehlung aussprechen, wegen der Tonabnehmer und mangels Tone-Poti gibt es aber auch weitaus flexiblere Gitarren, falls man das denn braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Xanadu.
Das hilft mir schonmal sehr viel, danke.
Das waren auch meine Bedenken, gerade die Ibanez PUs.
Den fehlenden Tone Poti hab ich noch gar nicht bemerkt deswegen
riesigen Dank das du mich drauf hingewiesen hast.
Ich glaub für den Preis krieg ich eine schönere Ibanez.
Werd mich mal umseheb
 
Ich hatte sie auch und fand sie wirklich gut, die Pickups sind bei mir aber auch rausgeflogen und die Elektronik habe ich auf 9v umgebaut.
Ich habe sie dann nur verkauft, weil ich mir endlich den Traum einer RGA121 NTF erfüllen konnte.
 
Gebraucht sollte für den Preis auch eine gute Japan RG drin sein. Bei Ebay gingen letztens einige zu extrem günstigen Preis weg.
 
Hab' die Gitarre mal beim örtlichen musikladen getestet.
Von der Bespielbarkeit her 'ok', der Sound war für den Preis und für mein Empfinden super.
Nur die Optik hat mich doch letztendlich eher abgeschreckt ;)

Wenn du dich damit aber anfreunden kannst, ist die Gitarre meiner Meinung nach auf jeden Fall ihr Geld wert.
 
Hab' die Gitarre mal beim örtlichen musikladen getestet.
Von der Bespielbarkeit her 'ok', der Sound war für den Preis und für mein Empfinden super.
Nur die Optik hat mich doch letztendlich eher abgeschreckt ;)

Wenn du dich damit aber anfreunden kannst, ist die Gitarre meiner Meinung nach auf jeden Fall ihr Geld wert.

So gehen die Geschmäcker auseinander :)
Ich fand die Optik gerade ansprechend, lavender burst klingt super.
Aber ich muss auch zugeben das ich sie noch nicht live sehen konnte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielleicht solltest du dich wirklich nochmal umsehen, aufgrund dessen was hier schon gesagt wurde und der preis dafür doch ziemlich hoch ist. aber ibanez stellt ja sonst noch ziemlich viele andere modelle her, die größtenteils sehr gut sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben