Ibanez RGA42 - Miniswitch

  • Ersteller madmaxde
  • Erstellt am
madmaxde
madmaxde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.19
Registriert
13.05.10
Beiträge
88
Kekse
0
Hi,
ich bräuchte mal wieder die Unterstützung aus dem Board. Bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer einer Ibanez RGA42 BK, die ganz gut zu meinen anderen 4 Schätzchen passt.

Nun ist mir aufgefallen, das der Miniswitch zum Umschalten bzw. Aktivieren der Aktiv-Elektronik doch ein sehr windiges Platikteil ist. Könnt ihr mir eine Empfehlung für einen Austausch-Swicth geben. Besteht eventuell die Möglichkeit an an einen Schaltplan zu kommen, um beim Austausch kenien Fehler zu machen?

Dann hat die Gitarre einen kleinen Lackfehler, wahrscheinlich durch einen Stoß o.ä., neben der Brücke... kann man sowas selbst (ohne großes handwerkliches Geschick) ausbessern?

Für eure Hilfe herzlichen Dank :redface:

cu Madmax
 
Eigenschaft
 
Ich dachte immer der kleine Switch ist eigentlich ein Toneschalter und kein Aktivierungsschalter. Das wäre mir neu, dass es sowas gibt von aktiv auf passiv schalten.

Klingt ja auch einmal hell und beim umlegen dann dumpf. Man hat halt nur die 2 Extremstellungen heller Ton - dumpfer Ton und hat halt kein Drehpoti wie man sie normalerweise findet.

Hast das Elektronikfach schon mal aufgemacht? Denke das wird jetzt keine mega komplizierte Verkabelung sein.
 
das Elektronikfach habe ich noch nicht geöffnet :rolleyes:... Werde ich heute Abend mal machen.

Aber was könnte ich dann für einen "Toneschalter" nehmen, der auch mal eine etwas härtere Gangart verträgt?

cu
 
Aber was könnte ich dann für einen "Toneschalter" nehmen, der auch mal eine etwas härtere Gangart verträgt?

cu

Öhm, was verstehst Du denn unter "härtere Gangart"? Meinst damit, den Schalter auch mal als Flaschenöffner zu missbrauchen oder doch Deinen Musikstil? Im zweiten Fall besteht kein Grund zur Sorge - die Volts und Ampères, die da drüber laufen, spielen sich im milli-Bereich ab. Ansonsten ist jeder Ministwitch (On/On - aktiv/passiv) oder On/Off/On - aktiv/aus/passiv) geeignet. Und diese Miniswitches haben fast alle ein Plastikgehäuse - und werden in der Bauart auch zu zig-tausenden in billigst- bis Boutique-Gitarren verbaut.

Es gibt auch große, massive Versionen davon (Honeywell und Konsorten - da zahlst aber für so ein Schalterchen gerne mal 30 €) und die sind ausgelegt, um Potenzen höhere Schaltströme zu verwalten. Für ne Gitarre also völlig überdimensioniert...

Schaltplan hab ich grad keinen zur Hand - gibts aber reichlich im Netz.

Cheers,
Martin
 
danke deezyre für deine Ausführung... aber mit "härterer" Gangart meinte ich (neben meinem Musikgeschmack) eigentlich das Betätigen des Schalters... bei meiner Ibanez SA260 war der PU-Wahlschalter nach 14 Tagen kaputt bzw. fiel der Plastikschutz ab...

...und bei einem alten Metalfreak ist ja mit allem zu rechnen, oder :D

cu
 
Die neueren Modelle der RGA42 haben einen stabilen Metallschalter bekommen. Den kann man nachkaufen, z.B. im Meinl Online Shop (dem deutschen Service für Ibanez). Die Teilenummer ist 3EQ2SA0001 und der Schalter inclusive angelöteter Platine kostet 15,75 Euro. Der Austausch sollte dank der Steckverbindung kinderleicht sein.

Der Schalter ist an meiner RGA42 und ich habe den Eindruck, dass der ordentlich was verträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die neueren Modelle der RGA42 haben einen stabilen Metallschalter bekommen. Den kann man nachkaufen, z.B. im Meinl Online Shop (dem deutschen Service für Ibanez). Die Teilenummer ist 3EQ2SA0001 und der Schalter inclusive angelöteter Platine kostet 15,75 Euro. Der Austausch sollte dank der Steckverbindung kinderleicht sein.

Der Schalter ist an meiner RGA42 und ich habe den Eindruck, dass der ordentlich was verträgt.


Bist du dir da sicher, dass du den o.g. Schalter in deine Ibanez RGA42 eingebaut hast? Das ist nämlich das Teil für E-Bässe, siehe hier:
http://www.meinlshop.de/de/ibanez/e...cap-lz-metal-plate-switch-rg-serie-3eq2sa0001

der für E-Gitarren wäre dieser:
http://www.meinlshop.de/de/ibanez/e...ter-metal-plate-switch-3eq3paa001#description
und der liegt preislich bei mehr als dem doppelten und zwar bei 37,80 €

danke für eine Rückantwort :whistle:....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben