Ibanez RGA42 EMG 81/85 ---> Potis seltsames Verhalten

• Ersteller BlarghXII
  • Erstellt am
BlarghXII
BlarghXII
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.15
Kekse
0
Hallo liebe Mitmusiker/Bastler

Ich hab seit knapp 2 Jahren ne Ibanez RGA42 war mit den Ibanez Stock PU´s immer mäßig zufrieden und wollt mal EMG´s ausprobieren.
Hab mir ein Set 81/85 gebraucht gekauft. Mit dabei waren die PU´s, die Potis und der 9V Baterrieclip.

Eingebaut hab ichs nach dem Wiring Diagram:

2_blackouts_2v.jpg

Also die ganze (jetzt unnötige) Ibanezelektronik (miniswitch) raus und nen 2 Volumepoti rein.

Jetzt hab ich aber ein Rießenproblem. Beim einstöpseln in meinen POD XT Pro reagiert die Gitarre nicht wie ich will. Beim regeln der Laustärke klappt gar nichts.
Wenn ich Volume hoch fahr kommt lange kein Signal bis es plötzlich da, aber immer noch nicht komplett auf Maximum. klingt als ob man bei passiven Pickups die Volume runter fährt für einen crunchigen bis cleanen Sound. Dreh ich weiter bricht das Signal plötzlich wieder ab. Im Endeffekt hab ich an Minimum Anschlag und Maximum Anschlag kein Signal. Und das bei allen 3 Potis die ich daheim hab (Ibanez Poti, 2x EMG Poti). Hab auf schon versucht beide PU jeweils separat an 2 Volume zu verschalten. Immer noch das Problem. Dann beide an einen. Immer noch das Problem. Das die Potis kaputt sind kann ich nicht glauben weil der Ibanez Poti bei den Stock PU nie rumgemuckt hat und es jetzt tut.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr weiter. Ich würd ja vorerst die Ibanez Stock Pu wieder einbauen aber das is mir zuviel Stress zwecks der Platine mit der Miniklinke.

Kann mir jemand bei meinem Potiproblem helfen?

Gruß BlarghXII

Eigenschaft

Welche Potis (Marke, Hersteller) sind das?.
Kannst du vielleicht ein "scharfes" Foto posten?

Gruß

Die Serien-PUs der Ibanez sind passiv? Dann passen die Original-Potis bzgl. ihrer Werte nicht zu den jetzt aktiven EMGs (EMG: 25kOhm, Ibanez (wahrscheinlich): 500kOhm). Und bei flüchtigem Blick auf das Wiring oben würde ich sagen, dass es nicht zwingend zu den EMGs passt (Blackouts kriegen in aller Regel Saitenmasse, EMGs verkabelt man normalerweise ohne. Hier würde ich erst mal ansetzen. Ein gutes Bild würde aber in der Tat helfen ;)...

Ich mach heut Abend mal Bilder und schreib die Seriennummern raus. Der Ibanez Poti is aber 25kOhm die waren ja vorher auch aktiv.

Ah, ok. Das hilft schon mal weiter. Dann können wir falsche Bauteil-Werte wohl ausschließen und ich denke, dass ein Fehler im Wiring vorliegt. Wenn ich das hier richtig deute, geht die rote Leitung zur Batterie, die weiße ("heiße"=Signal-führende) wird über den Toggle geschaltet. Wie gesagt, EMGs kommen normalerweise ohne Saitenmasse aus. Aber meine letzte EMG-Gitarre liegt 15 Jahre zurück, hab's also nicht mehr im Kopf, sorry. By the way: Habe die neuen EMGs nicht dieses "Quick connect-solderless-dingens" ;)?

Die neuen EMGs haben "Quick connect-solderless-dingens", bei den alten, zumindest bei denen die ich hab war das einzige was zum Stecken war die Verbindung der Pu's selber.
Alles andere musste gelötet werden. Das mit der nicht anzuschließenden Saitenmasse kann ich so bestätigen.

...meine hatten noch nicht mal das absteckbare Kabel. Aber die waren irgendwann aus den 80ern. Waren diese hier (Hamer Steve Stevens II):

_wsb_580x850_HamerSS_body_schr$C3$A4g.jpg

DSC_0091.jpg

Hier is mein Wiring und nein ich hab anscheinend die alten ohne Solderless System. Die einzigen Stecker sind wirklich nur diese 3 Poligen an den PU´s

DSC_0100.jpg

Hier sind die Potis die unteren sind die emg. der obere der ibanez Stock. Die kabel sind noch dran weil ichs einfach schnell rausgebaut hatte und nurs nötigste weggelötet hab.

DSC_0104.jpg

Andere Perspektive gleiche Anordnung.

DSC_0101.jpg

EMG #1

DSC_0103.jpg

EMG #2

DSC_0105.jpg

Ibanez Stock Poti.

Hoff das hilft euch weiter :D Und damit auch mir^^

Wenn ich das mit der Seitenmasse richtig versteht heißt das einfach das ich am weißen kabel, das zum Poti geht, es einfach nicht an die Masse anschließen soll? (Potiunterseite)

Hmm, wenn ich mir das "Gebrate" an den Potis anschaue, ist es auch nicht auszuschließen, dass Du eine Leiterbahn duch zu lange Standzeit zerbröselt hast. An Potis besser mit kurzer Standzeit und viel Leistung (des Kolbens) löten, dann verrust das Flussmittel auch nicht so stark wie oben auf einem Bild zu sehen. Hast Du die Potis mal durchgemessen? Das Bild des Wirings macht mich nicht schlau ;), was kommt von wo? Ganz ehrlich: Ich würde alles noch mal neu löten, vielleicht löst sich Dein Problem in Wohlgefallen auf. Ist ja in 'ner Viertelstunde gemacht. Drücke die Daumen, dass Du die Gitarre schnell wieder fit hast. :great:

Verdammt. Da mein Lötkolben ziemlich alt ist wird der nicht mehr wirklich heiß. Es stimmt das ich lange am Poti war. Die waren auch recht heiß danach...ich schau das ich ein Spannungsmessgerät herbekomm. Dann test ich das mal durch. Nochmal zusammenbauen werd ich erst gegen Wochendende können. Klausuren und so. Aber das könnte echt sein.

Ok Potis sinds nicht alle 3 gehen am Multimeter von 0 bis 25 kOhm ohne sprünge

Gut, dann sollten wir uns Lötstellen und Schaltung anschauen, anscheinend liegt hier der Fehler. Hast Du auch die Lötstellen mal "durchgepiepst"?

Als erstes, bitte Sortiere deine Leitungen mit jeweils eigenen Farben.
Rot-Batterie
Schwarz-Masse
Weiss-Hot
Gelb-?Tone?

Dann kürze ALLE Kabel (ausser die Pickupkabel selber) das sie Straff sind+3"Angst" Centimeter zur sicherheit.
Jetzt wird alles verlegt und angelötet.
Die Batteriekabel (Rot) nur vom Clip an die beiden Pickupkabel und nichtmehr an den Switch.
Das Massekabel/Saitenerdungskabel entweder ganz raus, oder zusammenrollen und Isolieren

Bei deiner Verdrahtung sind alle Lötstellen unisoliert und können so eh schon riesige Probleme machen, ausserdem erkenne ich bei dem Wirrwarr leider nicht so ganz, wie die Potis verdrahtet sind

Habs mir nochmal mitm Kumpel angeschaut. Wir hams im Prinzip verschaltet wir ich damals. Nur mit einem Unterschied. Die RGA hat ne Brückenerdung. Die war nicht richtig isoliert. Das unisolierte Kabel lag vermutlich immer aufm Poti drauf. Das hat dem Output Strom gezogen. Keine Ahnung wie das funktioniert :D Aber das is meine Vermutung. Auf jedenfall is das ding gut isoliert und berührt nichts mehr. Funktionieren tut sie jetzt einwandfrei. Muss jetzt mir nur noch ein gescheites Batteriefach basteln. Das ist bei der RGA doof gelöst das die 3V auf zwei AA verteilt hat. Das hätten se auch Standartisieren können :D Trotzdem nochmal danke für eure Hilfe! Erster Post im MB und sofort super Hilfe gefunden!

Kleine Ergänzung. Knapp 3 Stunden später wieder gleiches Problem.