Ibanez RGA oder Ephiphone Explorer

• Ersteller Xenoxia
  • Erstellt am
X
Xenoxia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.23
Kekse
0
Hey ho

Also ich möchte mir eine neue E-Gitarre kaufen und bin auf 2 verschiedene Modelle gestoßen, die mein Interesse sehr geweckt haben.

1. http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-RGA42TFMZ-TRB-Transparent-Red-Burst/art-GIT0021145-000
oder
2. http://www.epiphone.com/Products/Designer/Marcus-Henderson-Apparition.aspx

beide Gitarren konnte ich bis jetzt nicht antesten da ich kein Musik laden kenne der sie hat.
Antesten hin oder her vielleicht könnt ihr mir helfen , durch Erfahrung bzw vielleicht hat ja der ein oder andere das Model

Also was ich ganz gern bei der Ibanez wissen möchte ist der Korpus wirklich so extrem gewölbt? Oder sieht das einfach nur auf dem Bild so aus bzw hab ich so ein knick in der Optik :D
Desweiteren wo ist der unterschied zu einem Floyd Rose und dem hier angegeben "[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Edge Zero II Brücke mit ZPS3FE " - ist das Originale besser oder ist Edge Zero? [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Wie sieht das eigentlich aus bei Ibanez, ich hab die GRGR hier stehen und die hat "keine Platte mit 4 Schrauben und alles eckig und Kantig" sondern die ist so abgerundet leicht abgeknickt in Richtung Hals. Ist das bei jeder Ibanez so?
Die Ibanez hat ja "[/FONT]CAP-LZ10 Hals- Pickup" "CAP-LZ20 Steg[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]- Pickup " jemand Erfahrung damit? im Vergleich zu den EMG 81 - 85 die ja in der Explorer verbaut sind[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Und die Hauptfrage - ist der Hals Lackiert oder ist der wie bei der GRGR einfach "nur" Holz [/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Fragen zu der Explorer [/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Wie dick ist der Hals am besten wären mess werte - also ich hab keine Lust auf Nudelholz Aktion :D[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Wen ich ein Gurt dran hab bleibt der Hals oben ,oder muss ich die Gitarre wirklich nach oben Tragen beim Spielen? als beispiel die EX 50[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Ich weiß das die einen matt lackierten Hals hat - wie ist das so auf dauer zu spielen ich bleib bei normalen lackierten Hälsen sofort kleben wen ich am spielen bin :x[/FONT]

Wäre cool wen ein paar fragen beantwortet werden :D

Eigenschaft

Also, ich kann nur begrenzt was beitragen: das Orginal Floyd Rose soll lt. meinem Gitarristenkollegen aus der Band das Beste sein, was er jemals in den Fingern gehabt hat. Er hat es allerdings noch nicht lange, aber der nutzt die Teile im Gegensatz zu mir und hat auch schon einiges durchprobiert.
Die EMG´s hab ich seit neuestem in meinem Les Paul Nachbau und bin begeistert, der Vorteil: ich kann plötzlich entspannter solieren, da kommt jeder Ton so, wie ich will, der Nachteil: wenn ich bei Palmmutes ein bischen mit der Dämpfung spiele, krieg ich bei allen Passiv-Humbuckern die ich bis jetzt benutzt habe so ein rotziges Grummeln (weis nicht wie ich das anders beschreiben soll) hin, das fehlt mir bei den EMG´s
Vergleiche zwischen den beiden Klampfen kann ich Dir leider nicht bieten, aber vielleicht hilft das hier ja schon zur Entscheidungshilfe. Ich würde mir an Deiner Stelle beide Teile zuschicken lassen und direkt vergleichen (selber spielen ist unumgänglich) und die bessere Wahl dann behalten - klär das mit Deinem Versand der Wahl ab, wenn Du da schon Kunde bist, geht das sicher ohne Probleme
Gruß - da Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hoffe ich kann dir weiterhelfen.

Zur Ibanez:
Super Teil. Flacher Hals (nicht lackiert und beim Sattel ca. 42 oder 43 mm breit) wie von Ibanez gewohnt und toll zu bespielen und breiter als der einer Explorer. Der Explorer Hals war mir zu dünn und konnte nicht gscheit greifen und denke, dass meinst du mit Nudelholz Hals.

Ich habe eine RGA42 ohne Tremolo aber die ist baugleich nur halt kein Tremolo aber kenne das Tremolo von einer anderen Ibanez. Vorteile gegenüber dem Floyd Rose Tremolo, dass es auf der Rückseite des Korpus ein Einstellrad hat und das eher doch komplizierte Einstellen eines FR Tremolo entfällt. Auch wenn dir eine Saite reißen sollte, ist das kein Problem und selbst auf Drop D runterstimmen geht. Gibt sogar Videos aus youtube. Das ist aufgrund einer Gegenfeder im Tremolofach möglich.

Korpus ist recht schmal und ich kann keine Wölbungen feststellen. Würde es also als schmales Brett bezeichnen.

Stock Pickups sind nicht so toll gegenüber den EMG's. Sind zwar auch aktiv aber inwiefern ein Umbau sich lohnt auf EMG's ist fraglich da die Ibanez zwar ein Batteriefach hat aber die PU's mit 2xAA Batterien und nicht wie die EMG's mit einer 9 Volt Batterie betrieben wird. Ob die da reinpasst und wie du das Kabel ändern musst, ist mehr Spekulation bzw. mit Handarbeit verbunden.

Zur Explorer:
Mir ging die Form mit der Zeit auf die Nerven. Am Anfang cool aber dann habe ich mir eine "normale" Gitarre zum Spielen im sitzen gewünscht. Geht auch mit der Explorer aber das Eck hat mich schon gestört. Dann der dünne Hals dazu. Wie sie am Gurt war, weiß ich jetzt nicht mehr. Nachdem der vordere Gurtpin ja auf der schmalen Seite montiert ist und nicht auf der Rückseite, könnte es eine leichte Kopflastigkeit geben. Ein Gurt mit rauer Innenfläche kann da gut helfen. Aber das kann ein Besitzer eher beantworten.

Mein persönliches Fazit (welches sich von anderen unterscheiden kann):
Ibanez:
+ toll zu spielen, Tremolo gutmütiger als ein FR,
- PU's zu EMG's nicht so toll

Explorer:
+ EMG's und Coolness Faktor
- Form wird eventuell mal zu mühsam, für mich zu schmaler Hals

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja wunderbärchen :D ich danke euch beiden schon mal für die Antworten vor allem was die EMG angeht

Eine "Explorer" hatte ich mal die FX 50 von ltd, ich find beide Formen spielbar und so weit gut das ich kein Problem habe

Bis jetzt ist mein Favorit die Explorer ich werd mir wohl das teil bestellen und test und werde dann mal vielleicht ein Video oder ein Text zu dem Apparat Schreiben

zur Erklärung was ich mit Nudelholzaktion meine: der Hals ist richtig Dick ist z.b. wie bei Fender oder ESP Gitarren :x Je Dünner der Hals Desto Besser <3 Aber wen du sagst das der Explorer Hals noch dünner ist dann ist die Entscheidung schon fast gefallen :D

Cooool - die Epiphone wäre auch mein Favorit. Die Quilt Maple Decke sieht total geil aus......:rock:

Sehr cool - das Teil schaut hammermäßig aus - da bin ich mal auf den Live-Test gespannt!

Erstmal meine momentane Gitarre verkaufen dann werde ich mir die Explorer Kaufen und ich bin selbst sehr gespannt brennt mir richtig unter den Nägeln das teil zu spielen :D
Vor allem auf den Mattlack der am Hals ist bin ich sehr gespannt. Der Übergang so wie ich es gesehen habe von hals zu Body soll abgerundet sein , was ein Riesen Plus Punkt für das Modell ist.