Ibanez RGA klingt nach PU Wechsel zu Schrill

septic
septic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.15
Registriert
23.03.05
Beiträge
197
Kekse
257
Ort
Oelde
Hallo zusammen,
ich konnte ´ne gute gebrauchte RGA 121 schiessen und habe mich direkt nach dem Kauf an den Umbau der Pick Ups gemacht. Am eingebauten V7 und V8 von Ibanez fehlte mir das gewisse etwas. Also SH-4 und Sh-1n eingebaut und in diesem Zuge auch sofort den 5 Wege gegen eine 3-Wege Schalter von Göldo getauscht.
Ich habe schon bei einigen Gitarren die Pick Ups und Elektronik geändert, aber nun stehe ich vor einem Rätsel.
Die Gitarre klingt unglaublich schrill, grell, twanky wie ´ne Tele. Der SH-4 schieb schon ganz ordenltich, nur klingt irgendwie wie´n Single Coil ( die Verdrahtung ist richtig, der SH-4 gebrückt ).
Diese Pick Ups Combi habe ich bei allen meinen Gitarren eingebaut ( Paula, Flying V ) werden nur über einen Volumen 500kOhm Poti geregelt. Der Einzige Unterschied zur Paula und Flying ist, das diese einen Toggle Switch haben und die
Ibanez einen typischen Strat-Schalter hat.

Natürlich weiss ich das jede Gitte anders klingt, egal ob die gleichen Pick Ups verbaut sind, aber diese kömische Schärfe in den Höhen ist zu heftig !

Wer kennt diese Problem und hat eventuel ´n Tipp für mich ?

Danke im voraus !
 
Eigenschaft
 
Dann muss es ja an der Verkabelung liegen.
Überprüfe noch mal wie du die Humbucker verschaltet hast.
 
Hi,

es kann sein, dass du die Pickups out of phase verdrahtet hast. Um das wieder zu korrigieren, musst du, wenn ich mich recht entsinne, an je einer Spule der Humbucker das gebrückte mit dem raus gehenden Kabel tauschen. Ansonsten noch mal die SD Farbcodes mit der Switch-Anleitung vergleichen. Immer hilfreich zu dem Thema ist die Rockinger Seite:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben