Ibanez RGA 32 vs. Fender Blacktop Telecaster

• Ersteller tilapia1
  • Erstellt am
tilapia1
tilapia1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Kekse
695
Hi,

was würde ihr sagen, welche von den im Titel genannte Gitarre ist die bessere, bzw. bietet das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis?
https://www.thomann.de/de/ibanez_rga32mol.htm?gclid=CJOl2Pvti7gCFYhQ3godCBEANw
https://www.thomann.de/de/fender_blacktop_telecaster_hh_rw_ca.htm

Genremäßig sollte sie besonders für Metal (Technical-Death-Metal, Deathcore, Metalcore, Progressive Metal) geeignet sein, aber ausdrücklich auch Allround-Eigenschaften mit sich bringen.

Ich denke der Hauptunterschied liegt in den Pickups (aktiv bei der Ibanenz, passiv bei der Blacktop) und dem Holz des Body (Mahagoni bzw. Erle). Zudem vermute ich, dass die Ibanez besser für Metal geeignet sein wird, die Fender dagegen die bessere Allroundgitarre sein wird. Ich habe überlegt, die Fender auch mit aktiven Pickups (gebrauchte EMGs für zusammen ca. 100€) auszustatten. Allerdings läge sie dann bei ca. 700 Euro und wäre damit doppelt so teuer wie die Ibanez...würde sich der Aufpreis lohnen?

Viele Grüße

Tobi

Eigenschaft

Hi,

Ich habe überlegt, die Fender auch mit aktiven Pickups (gebrauchte EMGs für zusammen ca. 100€) auszustatten. Allerdings läge sie dann bei ca. 700 Euro und wäre damit doppelt so teuer wie die Ibanez...würde sich der Aufpreis lohnen?

Viele Grüße

Tobi
Dann mach es gleich zu 100% und kauf ne Jim Root Telecaster.
Die beiden von Dir genannten Gitarren kann man IMHO nicht wirklich vergleichen, dass wäre genauso, wie wenn Du sagst Du suchst ein Auto, am besten einen Roadster mit Turbolader gerne mit Allroundeigenschaften, aber ein Kombi wäre ausdrücklich auch gewünscht.

Ansonsten würde ich bei den genannten Stilistiken eher zur Ibanez tendieren.

Viele Grüsse!

Die Jim Root von Fender (nicht von Squier) kostet dann aber schon fast 1000 Euro.
Die Blacktops haben durchaus mal einige Mängel in Sachen Verarbeitung. Da muss man schon genau hinschauen. Und wenn du auf EMGs umrüsten willst, musst du die komplette elektronik rauschmeissen. Das ist schon ein recht hoher Aufwand. Dann schau dir wirklich mal lieber die Ibanez an. Die verbauten PUs sind allerdings auch nicht das gelbe vom Ei, ein Umbau auf EMGs wird aber einfacher, da die ja schon von Hause aus aktive PUs verbaut hat.
Ich würde mir die beiden Gitarren nicht nur aufgrund Optik und Modifikationsmöglichkeiten anschauen, sondern vor allem auch in Sachen Haptik. Die Bespielbarkeit dürfte sich schon stark unterscheiden. Um ein Anspielen wirst du nicht drumherum kommen.

Die Jim Root von Fender (nicht von Squier) kostet dann aber schon fast 1000 Euro.
Yo, aber wie meine Oma immer zu sagen pflegte: "Wer billig kauft, kauft zweimal".

Wenn der Wunsch eine Tele mit aktiven EMGs f+r High Gain Gebratze ist, führt an der Jim Root eigentlich kein Weg vorbei.
Mit etwas Suchen findet man die auch für um die 900 €
Denn bei den reinen Materialkosten für Blacktop-Tele und gebrauchte EMGs sind die Modifikationskosten eben noch nicht berücksichtigt.
Eine Fräsung für die Batterie mit entsprechendem Routing kostet beim Gitarrenbauer um die 50 Euro, dazu muss das Instrument auseinsdergbaut werden, was normalerweise auch kostet.
Dann hat man 700 Euro Material, um die 100 Euro Modifiktionskosten und eine verbastelte Blacktop, die wenn man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist, in dem Zustand kaum an den Mann zu bringen sein wird.

Dann lieber 900 oder 1000 Euro in die Hand nehmen, und es richtig machen, oder eben eine günstigere Alternative wählen.

Okay, vielen Dank schon mal für die Antworten. An die Jim Root dachte ich auch schon, aber da gefällt mir der Pickup Wahlschalter nicht so, ich finde einfach die klassische Telecaster Leiste viel schöner, deshalb dachte ich an die Blacktop mit nachgerüsteten EMGs.

Alternativ kannst du ja auch überlegen, passive Tonabnehmer wie den D Activator von Dimarzio (oder was ganz anderes, das wäre aber nahe am EMG) zu nehmen, wärste gebraucht auch bei 100€, und würds den Megaumbau sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe neulich mal die Ibanez FR-320 angespielt: https://www.thomann.de/at/ibanez_fr320_bk.htm

Ist zwar keine klassische Tele-Form, außerdem besitzt sie keine aktiven PUs, aber sie ist auf jeden Fall eine Empfehlung Wert!

Ich habe neulich mal die Ibanez FR-320 angespielt: https://www.thomann.de/at/ibanez_fr320_bk.htm

Ist zwar keine klassische Tele-Form, außerdem besitzt sie keine aktiven PUs, aber sie ist auf jeden Fall eine Empfehlung Wert!

Diese Gitarre besitze ich auch, klare Empfehlung auch von mir.

Das E-Fach wäre sogar so großzügig geschnitten und aufgeräumt, dass da noch die 9 Volt-Batterie Platz finden würde, im Gegensatz zu den beengten Verhältnissen bei der Blacktop-Tele.
Man muss dann nur eben bei jedem BAtteriwechsel das e-Fach öffnen

Weiß nicht wie hoch genau dein Budget ist. Aber hier noch eine Tele-Alternative, allerdings ohne klassische "Control Plate". Die Schecter sollte sich auch gut für Metal eignen.
https://www.thomann.de/de/schecter_pt_bk.htm

Hallo Jokerrock, straycatstrat und Stratz, danke für die Tipps! Aber sind die beiden Gitarren nicht der Blacktop sehr ähnlich? V.a. die Schecter hat doch genau die gleichen Spezifikationen, oder? Die Ibanez gefällt mir recht gut, ich werde mal schauen, ob ich sie wo anspielen kann. Allerdings erinnert sie mich sehr an die Squier Jim Root... wohl v.a. wegen dem Mahagoni-Korpus...

Von den Specs ähneln sich die Fender und die Schecter. Sind beides moderne Interpretationen einer Telecaster. Die Fender ist natürlich näher am klassischen Originaldesign.
Aber wie so oft hier gesagt, ist es am besten die Gitarren selber anzuspielen. So findest du am schnellsten raus, welche Gitarre dir am besten liegt.

Ich kann siesbezüglich nur Stratz zustimmen!

@ Threadersteller: Es kommt darauf an, welchen Sound du suchst. Die Schecter PT ist ebenso auch meinerseits eine klare Kaufempfehlung... :D

Dass die Ibanez FR mit Mahagoni Korpus anderst klingt als die Fender oder die Schecter mit dem Erle Body ist klar... Es kommt eben rein auf deinen Geschmack an... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann siesbezüglich nur Stratz zustimmen!

@ Threadersteller: Es kommt darauf an, welchen Sound du suchst. Die Schecter PT ist ebenso auch meinerseits eine klare Kaufempfehlung... :D

Dass die Ibanez FR mit Mahagoni Korpus anderst klingt als die Fender oder die Schecter mit dem Erle Body ist klar... Es kommt eben rein auf deinen Geschmack an... ;)
Ich werde versuchen in den nächsten Tagen zum Soundland zu fahren und die genannten Modelle antesten....mal sehen welche mir dann am ehesten zusagt :)