Ibanez RG7321 Stimm-stabilisieren

  • Ersteller Jimmy'Z
  • Erstellt am
Jimmy'Z
Jimmy'Z
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.14
Registriert
13.11.07
Beiträge
46
Kekse
0
Ort
Somewhere, but not here
Hallo Zusammen,

ich besitze seit geraumer Zeit eine Ibanez RG7321 und habe eigentlich auch viel Spaß mit ihr, aber habe doch massive Probleme mit den Stimmmechaniken.
Die Gitarre hält die Stimmung nur schwer und lässt sich außerdem auch schwer stimmen, da die Mechaniken/Saiten manchmal "springen", d.h. man hört ein leichtes knacks, dann "springt" der Ton teilweise fast 1/4 Ton höher. Um das zu korrigieren muss man eine Weile zurückdrehen. Doch während des spielens scheinen die gesprungenen Mechaniken/Saiten plötzlich wieder stark in der Stimmung nach und das nervt natürlich gewaltig.

Deswegen habe ich mir gedacht, das durch neue Stimmmechaniken zu stabilisieren (?).
Beim großen T habe ich von Schaller auch einen 7 Saiter-Satz gefunden, der zumindest optisch passen würde (Schaller M6 Klemm BK Left 7in Line).
Wenn das des Rätsels Lösung ist, würden diese Mechaniken ohne großen Aufwand auf meinen Headstock passen?
Und wenn ja, wie kriege ich die momentan (original) verbauten Mechaniken abgebaut?

Fragen über Fragen und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen!

Gruß,

Jimmy'Z
 
Eigenschaft
 
Das klingt für mich jetzt eher, als würden die Saiten im Sattel festklemmen und dann plötzlich freikommen.. daher dann auch das Knacken. Versuch mal, etwas Graphit von einem Bleistift in die Sattelkerben zu reiben. Evtl. reicht das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Yep,
das liegt in den seltensten Fällen an den Mechaniken !
Ich würde nach deiner Beschreibung auch auf den Sattel tippen, hast Du zufällig die Saitenstärke gewechselt und jetzt dickere Saiten drauf ?
Evtl. muss der Sattel nachbearbeitet werden, es hört sich für mich so an als ob die Saiten im Sattel festklemmen würden.

Gruß
Sash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, danke für eure Antworten, dann werde ich mir den Sattel mal genauer anschauen!
Wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass es daran liegt, da ich so lange nur mit Floyd-Mechaniken gelebt habe, dass das ja quasi noch Neuland für mich ist ;)

Edit: Hab die Saiten mal runtergenommen und siehe da, da war tatsächlich etwas Dreck drin und die Saiten haben gehakt, beim Versuch durchgezogen zu werden! Hab das mal vorsichtig versucht zu säubern und mit einem Cuttermesser dann ein paar Bleistiftspähne gemacht und in die Sattelritzen geschoben, das neu Stimmen ging auf jeden Fall schon viel flüssiger, bin mal gespannt wie sich das die nächsten Wochen machen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben