Ibanez RG652AHMFX -> vor allem verzerrt extrem "eiernder" Sound

• Ersteller wolfgang1
  • Erstellt am
W
wolfgang1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.23
Kekse
0
Hallo, hatte jemand ein Problem in der Richtung und den Fehler gefunden. Und zwar meine Ibanez , fast neu, nichts umgebaut oder verändert produziert vor allem verzerrt einen extrem "eiernden" Sound. Schwer zu beschreiben, klingt als wäre ein fürchterlicher Effekt zischen geschaltet. So als würden sich zu viele Obertöne falsch überlappen. Auf jeden Fall so nicht brauchbar.
Dieser Effekt trat nicht von Anfang an auf. Bemerkt habe ich es beim Testen eines Pedals (dachte zuerst das Pedal ist kaputt) habe darauf die Saiten gewechselt und kurz war alles gut. Jetzt geht das wieder los und zwar auf jeder Pickup Schaltung, verschiedenen Ams, mit ohne Board etc. Also externe Fehlerquellen können ausgeschlossen werden zumal alle anderen Gitarren prima funktionieren.
Wäre jetzt nur wenn es dafür eine einfache weil bekannte Ferndiagnose gäbe, würde mir das Rücksenden ersparen.

Vielen Dank, Wolfgang

Hallo, hatte jemand ein Problem in der Richtung und den Fehler gefunden. Und zwar meine Ibanez , fast neu, nichts umgebaut oder verändert produziert vor allem verzerrt einen extrem "eiernden" Sound. Schwer zu beschreiben, klingt als wäre ein fürchterlicher Effekt zischen geschaltet. So als würden sich zu viele Obertöne falsch überlappen. Auf jeden Fall so nicht brauchbar.
Hallo Wolfgang, schwingt irgendetwas ungewollt mit, wie z.B. die Vibratofedern?

Ist die Gitarre richtig intoniert/gestimmt?

Stratitis?

(@wolfgang1 kannst selbst danach googeln)

Hallo Wolfgang, schwingt irgendetwas ungewollt mit, wie z.B. die Vibratofedern?
Letzteres bitte streichen, die RG652AHMFX hat ja die Gibraltar fixed-bridge, hab' sie mit der Schwester RG652AHM verwechselt...
Trotzdem: Schwingt/rappelt irgendetwas lose mit?

Könntest du uns denn eine Aufnahme davon machen? Handy reicht.
So können wir nur raten und nicht gezielt helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal Danke, also es scheppert nichts aber die Oktavreinheit lässt zu wünschen übrig. Werd mal ordentlich einstellen und dann berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also der Reiter zum Einstellen der Bundreinheit der tiefen E Saite war komplett von der Schraube gelöst wurde nur noch durch den Druck der Saite gehalten. Auch ein Füßchen war weit nach innen gedreht. Gute Frage wie das zustande kam, hab nie drann rumgeschraubt. Jedenfalls flötet sie jetzt wieder wie es sein soll. Schon arg das so eine Kleinigkeit die ganze Gitarre so beeinflusst.

Vielen Dank für die Inputs

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer