Ibanez RG421EX vs. GRG121DX mit DiMarzio D Activator Set

Munkya
Munkya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.20
Kekse
48
Hallo liebes Forum, hoffentlich bin ich hier mit meiner Frage einigermaßen richtig, falls nicht tut es mir leid und bitte darum, den Thread an die richtige Stelle zu schieben!

Da bald mein Geburtstag ist, hat mir meine bessere Hälfte eröffnet, dass ich mich mal wieder nach einer Gitarre umschauen könnte. Da es sich hierbei um eine Zweitgitarre handelt und ich großer Ibanez Fan bin, hab ich mir mal die folgenden zwei rausgesucht:

Ibanez RG421EX
Ibanez GRG121DX

Dazu meine Frage: hat jemand schon Erfahrungen mit den Quantum Pickups der RG421EX machen können? Der GRG121DX würde ich ein Paar Dimarzio D-Activator verpassen, inwiefern lassen sich die Quantum und die DiMarzio miteinander vergleichen? Lohnt sich das Aufrüsten der GRG überhaupt?

Lieben Gruß!

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass die Gitarre zwar hauptsächlich für Metal eingesetzt wird, aber durchaus auch clean funktionieren soll, das alte Lied eben. :D

Eigenschaft

Ich glaube Dein Thread passt etwas besser in die Gitarrenberatung, aber das müssen die Mods entscheiden.

Ob es sich lohnt, Pickups, die fast so viel wie die Gitarre kosten in selbige einzubauen, wird hier oft diskutiert. Meiner Meinung nach lohnt es sich, wenn die Basis der Gitarre stimmt. D.h. mir persönlich muss sie gefallen, stimmstabil sein, die Intonation sollte sich vernünftig einstellen lassen, ebenso Hals und Saitenlage und der Grundklang sollte einem auch zusagen.

Es gibt durchaus Gitarren, die nicht teuer in der Anschaffung sind, sich aber mit etwas "Tuning" (Pickups, Elektronik, Hardware...) noch verbessern lassen. Auf der anderen Saite würde ich von einer Gitarre, die neu schon für 200€ zu haben ist auch nicht zu viel erwarten. Es wird kein getarntes Customshop-Instrument sein, auch wenn es immer wieder Leute gibt, die einem so etwas erzählen. Aber es kann ein sehr solides Instrument sein, dass Spaß macht und das man gerne spielt.

Allerdings würde ich mir auch nicht eine Gitarre holen, bei der ich von vornerein weiß, dass ich die Pickups tauschen will. Dann kann ich auch gleich eine Gitarre aus einer höheren Preisklasse wählen. Für zwei D-Activator müsste man noch mal knapp 180€ auf den Tisch legen. Damit wäre die Gitarre schon teurer (ca. 380€) als die RG (ca. 320€).
Da würde ich mir gleich die vermeintlich "bessere" holen und dann eventuell später noch mal die PUs tauschen, falls Bedarf sein sollte. Schön wäre es, wenn man beide vergleichen könnte. Es kann nämlich durchaus sein, dass man doch das günstigere Modell wählt, weil es einem mehr zusagt. Mir persönlich gefällt die RG421 rein von der Optik besser.

Die Werkshumbucker von Ibanez haben eigentlich nicht den besten Ruf, ich habe aber keine Erfahrungen mit denen. Die Quantum kenne ich auch nicht, was man aber so liest ist, dass es sich um ziemlich "heiße" Keramik-Humbucker handelt. So viele Informationen findet man auch nicht. Aber für Metal werden sie bestimmt ganz gut geeignet sein. Hier hilft halt nur antesten.

Danke für deine Antwort! Die Idee, diesen Thread in diesem Unterforum zu posten kam mir, weil es mir hierbei wirklich hauptsächlich um die Pickups geht. Mein plan ist es, Die GRG erst mal eine ganze Zeit lang so zu spielen, und dann irgendwann mal ein paar neue Pickups rein zu tun, um die Gitarre so ein bisschen aufzuwerten. Im Gegensatz dazu würde ich die RG421 so lassen wie sie ist. Ich hatte beide Gitarren schon in der Hand und konnte beide schon anspielen, wobei mir die GRG in blau rein optisch besser gefiel, die RG421 jedoch irgendwie "wertiger" vorkam, kann ich leider nicht richtig ausdrücken, was damit gemeint ist.
Sollte sich jemand finden, der beispielsweiße berichten könnte, dass die Quantum Pickups und die DiMarzio nicht so weit auseinander liegen, wäre die RG421 eben ne Idee.

Ich habe in meine GRG auch DiMarzio Pickups verbaut - der Gedanke dahinter war, dass man die Tonabnehmer im Zweifel länger besitzt als die Gitarre.
Die GRGs kann man auch ganz gut gebraucht bekommen, genauso wie die Pickups.
Qualitativ kann eine GRG besser sein als eine der günstigen RGs - ich bin dann bei meiner GRG geblieben, weil die günstigen RGs nicht besser waren (schlechter verarbeitet als mein Model, Bespielbarkeit auch nicht besser und ich finde es sogar gut, dass der Hals der GRG einen Ticken dicker ist - aber das war noch mit den INF Pickups, die ich persönlich nicht gut fand).
Vor einem guten Monat habe ich mir eine schwarze RC320 im Abverkauf geholt, die ist von der Saitenlage wirklich ausgezeichnet und hat optisch nur ein paar kleinere Mängel. Die Tonabnehmer bei der finde ich auch gut.
Quasi als Alternativvorschlag wenn es nicht unbedingt eine RG sein muss - ansonsten gibt es bei den günstigen Ibanez Modellen einfach Serienstreuung und wenn du die Chance und Zeit hast guck dich einfach nach einer guten um - egal ob es eine RG oder GRG ist (oder gar S oder RC ;)).

Zu den Quantum Pickups kann ich leider persönlich nichts sagen, aber Oli von Session hat ein Review Video gedreht:

Finde ich persönlich ganz ok, und wenn man was verbessern oder individualisieren will, kann man immer noch die Tuner tauschen oder die Poti Knöpfe sollten die aus Plastik sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen dank für deine Antwort! Das klingt sehr vielversprechend und ich denke, ich werde mich nach der GRG umsehen! :)