Ibanez RG2570 mit EMG Pickups aufmotzen geht das ?

• Ersteller Attenpeter
  • Erstellt am
A
Attenpeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.09
Kekse
0
Hallo Liebes Musikerboard Volk,

Ichh bae mir vor ein paar jahren mal eine Ibanez RG 2570 gekauft und hatte damals noch einen Modeling Amp.
Mit der Zeit kam eine Vollröhre ins Haus und jetz liefert mir die Gitarre nichmer den gewünschten fetten Sound, aus meiner alten ESP hab ich noch 2 EMG HZ Pickups die so wie ichs noch in Erinnerung hatte ziemlich fett klangen.

Jetzt kommt schon die 1ste Problematik bei der Ibanez hab ich einen 5 Weg Schalter für die HSH Pickup Verdratung klappt das auch mit den HZ`S ?

Vielen Dank schonmal im vorraus

Attenpeter

Eigenschaft

Natürlich klappt die HSH-Schaltung auch mit EMG-HZ.
Sind ja passive Tonabnehmer und haben soweit ich weiß nur ein weißes "heißes" Kabel und ein ummanteltes silbernes. Das heißt Löte die alten PUs raus und die HZs and die alte Stelle wieder ran, dann müsste die Gitarre ohne Probleme laufen.
Hab es so bei einer LTD-EX 50 mal gemacht und klappt ohne Probleme - kinderleicht!

Was Du vor hast ist eher das Gegenteil von Aufmotzen ;) die Ibanez hat eig. sehr gute Pickups, HZs dürften weder fetter noch besser klingen als die originalen. Ich würde eher mal am Sound feilen auf der Amp/Effekte-Seite. Was spielst denn jetzt für einen Amp?

Ich hab nen Marshall JVM aber die Pickups die da dran sind geben eher nen dünnen sound sind dimarzio IBZ also glaube ich eher die epiphone dimarzios ;) und soweit ich weiss klangen die HZ's einfach dicker in der ESP Viper wollte das mal ausprobieren

Aus den Dimarzio FAQ:
"The DiMarzio®/IBZ pickups in the Ibanez RG2120 and RG2570EX are specifically designed and manufactured by DiMarzio® for Ibanez, and they are not available separately. Like all DiMarzio® pickups, they are made in our New York factory. Both neck and bridge pickups are high-output models. The neck pickup is fairly bright-sounding, similar to a Super 2™ (DP104). The bridge pickup is a little louder and warmer-sounding, and resembles a cross between the Steve Morse Bridge Model™ (DP200) and the Super Distortion® (DP100). The R1 single-coil is warmer-sounding than a typical vintage single-coil, and was designed to work well with the neck and bridge humbuckers when they are in split mode. It has a sound similar to that of the HS-2™ in split-coil mode."

Das klingt für mich jetzt nicht gerade dünn. Wenn dir die aktuellen PUs nicht gefallen, überleg was dir fehlt und schreib ne Mail an tech@dimarzio.com was sie dir stattdessen empfehlen.
Ich glaube allerdings auch nicht, dass ein PU Tausch sinnvoll ist...

Ich hab nen Marshall JVM aber die Pickups die da dran sind geben eher nen dünnen sound sind dimarzio IBZ also glaube ich eher die epiphone dimarzios ;) und soweit ich weiss klangen die HZ's einfach dicker in der ESP Viper wollte das mal ausprobieren

1. sind das keine billig-versionen sondern genau auf die ibanez modelle abgestimmte PUs
2. is die esp viper eine komplett andere gitarre, da vergleichst du äpfel mit birnen.

ich würd auch nicht die PUs tauschen, das wird nicht viel bringen. versuch eher an den amp-einstellungen zu schrauben.

Naja, andererseits ist das jetzt auch nicht sooo viel Aufwand die PU's zu tauschen.

Und Versuch macht kluch...

Vielleicht gefällts ihm ja ? Wenn nicht, wird eben wieder rückgebaut.

/Jochen

@cikl diese beschreibung ist für die RG 2570 EX die ich nicht besitze ich hab en älteres Modell -> RG 2570 EVSL und ich hörs ja jedes mal wenn ich sie anschließ dass da einfach nicht mein gewünschter sound rauskommt wie z.b. bei meiner Epi Paula vllt liegts einfahc auch an der Form da es eher ner Strat ähnelt und wie schon mal gesagt Versuch macht kluch :)

Eine Frage wäre da noch der Wahlschalter is ja en Fünffachschalter also auch für diese Zwischen Einstellungen wie z.B. Bridge und Mittelcoil PU ist das mit den HZ's dann auch der Fall oder hab ich dann blos 3 anstatt 5 Sounds

diese beschreibung ist für die RG 2570 EX die ich nicht besitze ich hab en älteres Modell -> RG 2570 EVSL
Eine Frage wäre da noch der Wahlschalter is ja en Fünffachschalter also auch für diese Zwischen Einstellungen wie z.B. Bridge und Mittelcoil PU ist das mit den HZ's dann auch der Fall oder hab ich dann blos 3 anstatt 5 Sounds
Das sind die gleichen PUs. Ist ja auch das gleiche Gitarrenmodell, nur andere Farbe/Finish. Imho gab es für die RG von Dimarzio eh nur ein Dimarzio/Ibz Set.

Ja dann probier's halt aus. PUs sind ja hauptsächlich Geschmackssache. Mit den Zwischenstellungen passt auch, sofern die EMG ne Anzapfung haben. Sofern ich das hier deute, haben die EMG Hz sogar denselben Farbcode wie die Dimarzio: http://emginc.com/content/wiringdiagrams/EMGHZ-H1-H4.pdf. Anzapfung für Coilsplit ist schwarz und weiß.
http://ibanez.com/support/wiring/2005/RG2570.gif
Sollten die Zwischenstellungen out-of-phase sein, entweder rot und grün bei den Humbuckern vertauschen oder die beiden Leiter vom Singlecoil.
Erstatte mal Bericht wie es klingt.

hey jungs,

hab mitm kollegen zusammen den einen bridge pickup gewechselt und ihn als erstes über nen JCM 800 mit nem TS9 Tubescreamer gefahren und WOW was für ein sound.
Jetzt fahr ich nachhause schließ ihn an meinen JVM an und er klingt wie davor zuviel strat...

was mach ich falsch ? kann man mir nen andern pickup empfehlen der weniger strat und mehr rotz aus der gitarre holt ?

Naja, der JCM ist wohl einfach rotziger. Ich glaube nicht, dass du deinem Ziel mit einem, anderen PU sehr viel näher kommst. Vielleicht hast du den falschen Verstärker für den Sound den du suchst...

also wenn der tausch auch nichts gebracht hat, würd ich mal am amp die settings ändern. denn an der gitarre kanns ja nicht liegen, wenn sie dir auf einem anderen verstärker gefallen hat.

Das ist ja mein Problem seit Tagen schraube ich an meinem Amp rum zur info am JVM für die NOCH mehr rotz sachen benutze ich den WYLDE OVERDRIVE auch mit dem Gerät alles mögliche probiert irgendwie lässt der strat sound nicht locker was ich aber gehört habe ist dass der tonezone so ziemlich die bestie in einer Strat-Like gitarre hervorbringt kennt ihr diesen PU ?

Zum Amp:

Der Amp ist eigentlich mega spitze 4 kanäle pro kanal 3 versch Modes also aus dem ding kriegt man echt alles raus und der JCM kann halt nur 1 aber dafür richtig gut.....

@ cikl der amp ist gut mit meiner epi paula oder meiner viper mit aktiv 81 85 klingt das ding saugeil
nur die ibanez meckert mich an :)

Es kann natürlich sein, dass eine gute Gitarre in Kombination mit einem gutem Amp einen bestimmten Sound nicht erreicht, den man mit anderen Gitarren erreicht.
Dann mach ich dir nen Vorschlag. Geh in ein (großes) Musikgeschäft und teste andere RGs mit Inf und V-Tonabnehmern an einem JVM an. Z.B. die RG1570 (quasi gleiche Gitarre mit anderen PUs, ggf. anderes Vibrato), RG 370,... Wenn die das erwünschte Ergebnis bringen, lohnt es sich über andere PUs nachzudenken (z.B. V PUs in der Bucht zu schießen), wenn nicht, ist ne RG für dich soundmäßig vielleicht nichts. Lindebody und Floyd Rose Vibrato, andere Mensur,... bringt halt nen anderen Klang als du von ner Paula oder Viper kennst....

Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute

Da mir bis jetzt noch keiner ne Antwort in nem anderen Thread gegeben hatt und ich nicht nen neuen aufmachen will frag ich einfach mal hier :)

Ich möchte in meine Ibanez RGR 321 neue Pickups einbauen lassen.
Soundmäßig möchte ich am liebsten etwas in richtung In Flames haben, also Death Metal.
Hab schon viel gutes von Seymor Duncan SH-6 bridge und Di Marzio XN2 bridge Pickup gehört. Ich frage mich jetzt welche Pickups am besten in der Neck Position dazu passen würden zu den genannten Pickups und welche sich dann für meine Musikrichtung am besten eignen würden. Es gibt auch ein Seymour Duncan Set Distortion Mayhem mit 2 x SH- 6 an der Bridge und Neck position. Bin mir auch nicht so sicher ob Seymor Duncan Pickups in einer Ibanez gut klingen weil die meisten Ibanez gitarren mit Di Marzio Pickups verkauft werden.
Oder is das egal? :gruebel:

lg GuiTar RoXXor :great:

Servus Leute

Da mir bis jetzt noch keiner ne Antwort in nem anderen Thread gegeben hatt und ich nicht nen neuen aufmachen will frag ich einfach mal hier :)

dann würd ich vorschlagen, du wartest noch ein wenig, anstatt hier einen anderen thread zu hijacken. kannst deinen eigenen thread ja pushen oder du fragst im pickup-beratungs thread nach.

Genau in diesem Pickup-beratungs Thread hab ich nach gefragt.
Möchte aber schon Morgen meine Pickups bestellen und deswegen hab ichs bissl eilig ^^

Genau in diesem Pickup-beratungs Thread hab ich nach gefragt.
Möchte aber schon Morgen meine Pickups bestellen und deswegen hab ichs bissl eilig ^^
ja, aber du kannst nicht einfach einen thread übernehmen, dessen hauptthema noch nicht fertig behandelt ist. wird den threadstarter ja auch nicht gefallen, wenns in seinem thread plötzlich um was anderes geht.

Naja es geht immerhin um Pickups, hab sogar extra drauf geschaut das es nicht irgendeiner is. ^^
Aber naja, hast wohl recht. Sorry :)