Ibanez RG2550Z DiMarzio-Problem

C
Canyon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.24
Kekse
602
Hallo zusammen,

ich habe eine Ibanez RG2550Z mit DiMarzio Tonabnehmern. Die Gitarre habe ich neuwertig gebraucht gekauft, die Tonabnehmer hat der Vorbesitzer nach Neukauf ausbauen und bei Verkauf wieder einbauen lassen vom Gitarrenbauer.
Tonabernehmerbestückung: HSH
Folgendes Problem: Wenn der 5 Weg Schalter sich in Position 1 oder 5 befindet, also jeweils die Humbucker aktiv sind ist soundtechnisch alles in Ordnung. Sobald allerdings die anderen Positionen genutzt werden, was der Gitarre eigentlich eine Vielzahl an Soundmöglichkeiten bieten soll, wird sie sehr leise

Weiß jemand woran das liegen kann?
Ist es möglich, dass bei den Lötarbeiten irgendwas vertauscht wurde?

1.png

Eigenschaft

ich hab das gleiche Modell neben mir an der Wand hängen.
"Sehr leise" kann ich da nicht feststellen, ein kleines bisschen leiser wird sie schon. Das liegt schlicht daran, dass vom Humbucker mit viel Output auf Singlecoil mit weniger Output geschaltet wird. Das ist aber bei so ziemlich allen Gitarren mit so einer Verschaltung der Fall.
Nimm mal ein Beispiel auf, wie stark der Unterschied ist

Kann ich mal probieren.
Gibt es so etwas wie "phasen" wurden falsch zusammen gelötet? Wurde mir mal gesagt. Konnte damit aber nicht anfangen.
Hab mit einem Magneten überprüft wann welcher Abnehmer aktiv ist und es stimmt dem Schaltplan überein.

Jap das kann schon sein, auch wenn die richtigen PUs aktiv sind. In Schalterstellung 2 und 4 wird der mittlere PU mit je einem der beiden HB verschaltet. Wenn die Phase des mittleren PUs nun gegenphasig zu den HB verdrahtet wurde kommt es zu Phasenauslöschungen, der sound wird dünner aber auch leiser. Abhilfe schafft evtl ein vertauschen von Hot und Masse beim mittleren PU.

Jap das kann schon sein, auch wenn die richtigen PUs aktiv sind. In Schalterstellung 2 und 4 wird der mittlere PU mit je einem der beiden HB verschaltet. Wenn die Phase des mittleren PUs nun gegenphasig zu den HB verdrahtet wurde kommt es zu Phasenauslöschungen, der sound wird dünner aber auch leiser. Abhilfe schafft evtl ein vertauschen von Hot und Masse beim mittleren PU.

Es sieht stark danach aus.
Ich habe noch eine rg350 die hat dieses Problem nicht.

So sieht es aktuell aus.
Humbucker links und rechts. Mittig die anderen Positionen, sehr dünn und leiser.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
20161224_133227.png

Jo, dann tausch dochmal beim mittleren PU die Anschlussdrähte, wenns dann gut ist wars das besagte out-of-phase Problem

Viel Erfolg und schöne Weihnachten!

Bevor ich die Gitarre nun aufschraube:
Befinden sich am mittleren pick up einfach zwei Drähte? Die löte ich einfach ab und verkehrt wieder dran? Klingt erstmal recht einfach...

Yup, genauso ;)

Ansonsten, wenn Du's komplizierter magst kannst Du auch alternativ bei den beiden Humbuckern die Phasen tauschen, die haben aber 3-4 Drähte, da muss man erstmal rausfinden welche man tauschen muss :D

So.
Ganz sicher rot gegen schwarz tauschen?
Am pick up selbst kann ich nicht löten.
Würde also jetzt das Kabel am Volume Regler und am Schalter einfach tauschen!?

Anhänge

• 20170108_111159.jpg
    20170108_111159.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 140
Edit:
War wohl nix. Hat sich verschlimmert.
Dann ist das wohl so das in Position 2 3 und 4 die Gitarre recht dünn klingt.
Mit der umlötung ist sie noch leiser geworden. Mache es jetzt wieder rückgängig

dann wird das "sehr dünn" einfach die Tendenz zum Strat-Klang sein, die dir nicht gefällt ;)
Die RG2550Z ist jetzt aber keine Gitarre, die in den mittleren Positionen besonders hell klingt, da ist meine Siggi ne ganz andere Nummer

Habe jetzt mal die humbucker weiter nach unten geschraubt und den mittleren Single coil weiter nach oben. Ist in sofern schonmal etwas besser, dass die Lautstärke nicht so massiv nachlässt in den zwiwchenpositionen.