Ibanez RG 650?

M
Mr. H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.10
Registriert
27.09.08
Beiträge
110
Kekse
797
Schön' guten Abend,


Ich bin die Tage mal wieder ein bischen auf Entdeckungstour in diversen Musikläden gewesen
und bin dabei auf eine (zumindest so ausgeschilderte) Ibanez RG 650 gestoßen, so weit so gut, mochte die Gitarre
vom Handling sowie auch optisch gleich auf anhieb.

Wieder zuhause wollte ich den Preisvergleich im Internet angehen (der Preis im Laden lag bei knapp über 1000€), musste jedoch leich überrascht feststellen das es (so gut wie) keine Informationen zu einer Ibanez RG 650 zu geben scheint. Was Google so ausgespuckt hat waren entweder falsch betitelte RT 650 Modelle oder für mich unbrauchbare links, da ich des Kyrillischen nicht mächtig bin :D.

Nach längerer Suche bin ich dann auf eine RG 570 gestoßen, die vom Optischen her recht identisch mit der gesuchten Gitarre ist : Link

Mit dem Unterschied, dass das "Ladenmodell" im Gegensatz zur H-S-H Bestückung der 570
eine H-H Bestückung hatte, bei der sich beide Humbucker zusätzlich noch splitten ließen.
Soweit mir bekannt - allerdings bin bei Ibanez Gitarren wirklich nicht sonderlich gut informiert :redface: - haben die 570er standardmäßig eine H-S-H Bestückung und sind nicht splitbar, oder liege ich da Falsch?

Weitere (wohl eher nebensächliche) "Auffälligkeiten":
- Keine PU- Rahmen
- All acces neck joint

Nun kommt ihr ins Spiel, ich hoffe mal ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!?

- Um welches Modell handelt es sich denn nun?
- vielleicht eine Ungefähre Preiseinschätzung?


Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

Gruß Mr. H
 
Eigenschaft
 
War es vielleicht eine RG 620?

rg620qm-2002uk.jpg
 
Hey,

ersteinmal Dank an euch beide für die Informationen.

@ hal west
Nachdem ich ein bischen über die RG 620 nachgelesen/geschaut habe denke ich nicht dass es sich dabei um eine RG 620 handelt. Dagegen spricht hauptsächlich der Toggel Switch anstelle des 5-Wege-Schalters beim "Ladenmodell", sowie die verbauten Ibanez QM Pickups (sorry die hatte ich beim ersten Post leider völlig vergessen).


Das von mir oben gepostete Bild stimmt wie gesagt mit der gesuchten Gitarre eigentlich fast zu 100% überein, bis eben auf die PU Rahmen und den SC.

Was mich nach langhaars Aussasge zu der Annahme bringt, das es sich evtl. wirklich um eine RG 570 handeln könnte, dagegen spricht allerdings das ich wiederrum keine zuverlässigen Informationen finde ob diese irgendwann mal mit einer H-H konfiguration gefertigt wurden, ebenso wie die QM Pickups, die ich in keiner Beschreibung/Review über eine RG 570 finden konnte.


Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen,

Gruß Mr. H
 
das scheint aber ein modell aus den 90ern oder anfang 2000 zu sein die wohl den heutigen modellen mit tausender zahlen entspricht gute mittelklasse und neu wirst du die wohl nur noch durch so einen zufallstreffer wie in dem laden bekommen
 
Hallo Mr. H,

ich vermute stark, dass die Bezeichnung auf dem Preisschild schlicht und ergreifend falsch ist. Könntest Du bitte beim nächsten Besuch im betreffenden Laden eine Handvoll aussagekräftiger und scharfer Bilder machen und außerdem die Seriennummer aufschreiben? Dann könnten wir Dir bei der Identifikation und Wertschätzung genauer Auskunft geben. Alles andere wäre nur Spekulation bzw. im Trüben fischen.

Grundsätzlich ist es so, dass eine Modellbezeichnung mit x50 oder x70 auf HSH-Bestückung hinweist, während die x20 für HH-Bestückung steht. (Natürlich, liebe Ibanez-Kenner, ist das nicht eindeutig, denn die Nuller und Ziffern können auch vertauscht sein und es trifft genauso zu :confused: ...).

Von daher geht in diesem Fall wohl nichts ohne vernünftige Bilder. :)

War sie denn deckend lackiert, transparent lackiert oder war sie geölt/gewachst?

Es gab mal 1998 mal eine RG620 mit "quilted sapele"-Decke, "sol"-Ölfinish, zwei direkt montierten QM-Humbuckern ohne Rähmchen und 5-Weg-Klingenschalter. Vielleicht ist sie das?

rg620qssol-1998int.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben