Ibanez RG 421 Mol oder doch die 421 HPAM

R
Razor_2201
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte nach längerer Pause wieder anfangen zu spielen und mir vielleicht eine neue Gitarre gönnen.

Mir ist diese hier ins Auge gestochen
Ibanez RG 421 MOL

Mir gefällt der natürliche Look des Holzfinishes. Da ich viel Metal und Rock spiele war Ibanez eh immer eine gute Wahl für mich. Hat die Gitarre jemand und kann vielleicht sagen ob er immernoch damit zufrieden ist? Speziell für diese Musikrichtungen?

Da ich irgendwie Fan des Holzlooks geworden bin ist mir auch diese hier über den Weg gelaufen

Ibanez RG 421 HPAM
Klar die ist natürlich nur noch schwer zu kriegen, bin da wohl etwas spät zur Party, aber gefällt mir auch. Vielleicht hat sie ja jemand und kann speziell zum Thema Metal sagen ob sie was taugt.

Freue mich auf Rückmeldung

Hallo,
Ich habe sie öfters mal angespielt. Bin jetzt kein Ibanez Fan, aber an sich ein solides Instrument! Gut eingestellt kann es ordentlich abgehen. Die macht ne gute Figur.

Habe die Gitarre (bzw ein Vorgängermodell davon) um 2011 rum gekauft.
Ist auf jeden Fall für Metal/Rock geeignet.
Habe dann später noch einen EMG 81 Pickup eingebaut, aber die originalen Pickups sind auch schon nicht schlecht.

Ich hab beide schon gespielt.
Ein Kollege von mir spielt nur Ibanez RGs, aber der ist auch in anderen Stilrichtungen unterwegs als ich. Ich mag das Halsprofil nicht so.
Aber bei den beiden Modellen ist ja letztlich die Hauptfrage: Quantum oder DiMarzio.

Ja das stimmt.Denke die beiden Modelle liegen eh zu weit auseinander. Da würde eh jeder die DiMarzio Version nehmen

Du solltest vielleicht auch eine RGA in die Hand nehmen.
Hat einen schmäleren Korpus und gerundete Kanten und mir pesönlich viel besser gefallen als die RG.
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Gruetzi!
Habe die RG7421 seit einigen Jahren hier und die RG421HP seit zwei Jahren. Die RG421 (Sechssaiter...) hab ich damals mehrmals angespielt, obwohl ich eigentlich auf der Suche nach einem Einstieg in die 7String-Welt war - hat mich durchaus angefixt 😉.

Die (7)421 ist ein grundsolides Instrument, an dem man grundsätzlich eigentlich nix machen muss. Weil ich ihn für'n Appel und n Ei bekommen habe (ein Bekannter hat eine seiner Siebensaiter auf aktive PUs umgebaut und die "Ausschlachtteile" quasi für'n symbolischen Kurs verscherbelt), hab ich der Ibanez einen SD Nazgûl an der Bridge spendiert, der Rest (Switch, Potis, Neck-PU) ist geblieben.
Ja, das hat den Sound aufgewertet (zumindest in meinen Augen). War's zwingend nötig? Nö.
Etwas später hab ich dann noch ne Ibanez Gibraltar II Bridge draufgeschraubt, das hatte allerdings nichts damit zu tun, dass die originale Bridge unbrauchbar gewesen wäre.
Alles in allem eine einwandfreie Gitarre - spiele sie regelmäßig und hab Spaß dran.

Die RG421HP legt noch ne Schippe drauf was Detail-Verarbeitung angeht: Die Frets sind Ibanez-typisch verrundet und perfekt abgerichtet, alles ist etwas "edler" gefinished (die Fräsungen sind sauberer, das E-Fach penibel aufgeräumt, ...). Und ja, die DiMarzio Fusion Edge sind schon hochwertiger als die Quantums - welch Überraschung. Sie sind klarer, lösen differenzierter auf und bleiben auch bei High Gain sauber, ohne Matsch und Mulm.
Da kann man bei den Quantums allerdings auch über die Amp-/Pedal-/EQ-Settings sehr nah rankommen.
Habe auch meine 421HP sehr oft in der Hand und auch hier: Macht Spaß, das Gerät!

Sind beide fest etabliert als Backups für deutlich teurere Geräte (Schecter JL7 und ESP KH2); habe bei beiden keinerlei Bedenken, sie live mitzunehmen und beide werden auch für Aufnahmen hergenommen.

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich die 421HP nehmen - sie spielt sich einfach noch'n bisschen fluffiger wie die Standard-421 und hat von vorneherein richtig gute PUs drauf. Muss allerdings zugeben, dass da auch ein kleines bisschen die Optik mitspielt - die HP gefällt mir persönlich einfach etwas besser.
Bei dem Preis von 650,00 rum machst Du bei der HP auf keinen Fall nen Fehler, bei den 350,00 für die Standard eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer