Auf jeden Fall ist es eine tolle Gitarre und auch eine - egal in welchem Finish, mir würde auch das weiss/gold wohl zusagen - immer ansprechende.
Der Hals ist wahrscheinlich etwas breiter als bei einer JEM oder RG, aber im Vergleich zu Les Paul oder Strat von der Dicke her merklich schlanker. Ich finde die Artist Hälse super. Man hat noch was in der Hand, aber schleppt keinen Baseballschläger um den der Daumen nie und nimmer rum kommt, wenns mal sein müsste. Man kann sie fast spielen, wie eine JEM/RG/S und hat doch den eigenständigen Sound eben irgendwo zwischen Les Paul, SG und PRS.
Zu den Pickups: Ich habe zwei Sätze von den ACH, einmal mit Cover und einmal ohne. Die ohne Cover (original von meiner ARZ300) klingen etwas mager und drahtig, haben aber ganz unten so viel Wums, dass die Amps schnell anfangen zu matschen. Also eine sehr unpraktische Kombination. Die mit Cover (in einer Semi - AS73) hingegen klingen sehr ausgewogen und passen perfekt. Beide Sätze nennen sich ACH1 / ACH2, sind aber eben grundverschieden. In der ARX300 habe ich Seymour Duncan APH2 Set eingebaut, das da (wie in den meisten Gitarren) wunderbar passt. Empfehlungen gebe ich keine ab, da es ja Geschmackssache ist. Wenn Dir Deine noch nicht negativ aufgefallen sind, dann wirst Du wahrscheinlich auch Glück haben und Dir nie drüber den Kopf zerbrechen müssen (idR. baut Ibanez nur brauchbare bis gute Pickups ein. Meine ACHs in der ARX waren wohl die bestätigende Ausnahme).
Ich habe einen Satz 9er drauf, was meiner Spielweise sehr gut passt und trotz kurzer Mensur bis zwei Halbtöne runter gestimmt keine Probleme macht. Einzig war es etwas mühsam (mehrere Durchgänge nötig und eben ein neuer Sattel*) mit den 9ern die Saitenlage knapp unter 1,5 mm einzustellen ohne dass irgendwas schnarrt
Da musste ich neben Sattel und Halskrümmung auch mit der Bücke etwas weiter runter. Aber es ging und sie ist jetzt für mich eine der "schnellsten" Paulas.
*die genannten Sattel kosten <10€ und sind 1:1 ohne großen Aufwand tauschbar, ich habe den:
https://www.meinlshop.de/de/ibanez/...-tusq-fuer-art-arz-signature-serie-4nt3na0002 genommen, auch wenn er schwarz nicht so opitmal zum Hals-/Kopfplattenbinding passt, wie der 03 (aus Knochen). Ich musste nichtmal feilen. Die Saiten haben bei mir die perfekte Höhe von 0,22-0,25mm am ersten Bund. Das war war das beste Tuning. Ich weiss nicht, welcher bei Dir ab Werk drauf ist, kann sein, dass Du schon einen hast (Meine Gitarre ist ja ca.10 Jahre älter).
Also auf jeden Fall: VIEL SPASS damit!