Ibanez RG 370 DX brummt beim Anschluss/gibt keine Töne mehr von sich.

  • Ersteller Dizzy Reed
  • Erstellt am
Dizzy Reed
Dizzy Reed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.08
Registriert
06.02.04
Beiträge
466
Kekse
132
Moin!

Also gestern Abend vor nem Gig haben wir nochmal ein, zwei Lieder gespielt und auf einmal brummte meine Gitarre. Also es kam aus meinen Amp nur noch ein Knurren. Dachten wir es läge alles an meinen Kabel (was mir aber schon suspekt erschien, da ich es erst seit 3 Wochen habe (von Kabelsound, ein Spirit)), haben Kabel ausgetauscht, brummt weiter. Dann haben wir festgestellt dass die Buchse etwas locker war und mit den Fingern festgedreht. Danach wars ruhig. Der Gig ging problemlos vorrüber.

Dann aber heute morgen der Schock: Gitarre rein --> nur brummen, diesmal kamen nicht mal mehr Töne heraus. Also hab ich das Kabl von Kabelsound gegen ein anderes von Kabelsound getauscht, auch brummen, das selbe mit einem Collins- udn einem NoName-Kabel. Steckt die Gitarre nicht am Amp, brummt dieser jedoch nicht. Hab ich also mal geguckt, Buchse war wieder etwas locker, also Dreher geholt und bisschen fest gedreht, sitzt jetzt auch fest. Brummt aber immer noch. Auch wenn ich ne Schaltung Git --> Dist. Pedal --> Amp habe, brummt es erst wenn ich die Gitarre als letztes reinstecke. Demnach müsste es an der Git liegen.

Das ist ziemlich schlecht, denn es kommt nichtmal ein Ton raus. Auch Pickup-Umschaltung, drehen an allen reglnern und Knöpfen am Amp & Git bringt nichts, es brummt.

Weiß einer, bevor ich zum Musicstore fahren muss, was das Problem beheben könnte?
 
Eigenschaft
 
Hast du schon kontrolliert, ob alle Kabel im Elektronikfach und an der Buchse richtig sind?
Hatte schon mal Outputverlust am Tonabnehmer, da ich mir durch ein lockeres Volumenpoti das Kabel vom Humbucker mehr oder weniger abgerissen hatte (hing noch an 3-4 Drähten). Also heißt es, wenn das bei dir zutrifft, Lötkolben raus.
 
Also an meiner Ibanez war mal der Pottie (glaub es heißt so oder so ähnlich) fürs Volumen am Arsch, hatte genau die selben Probleme! Geh einfach in den Musikladen und frag mal nach, hat glaub ich 8 Euro inkl. einbau gekostet :great:
 
Versuch mal an den Tone Potis die auf 0 zu setzen. Oder am Kabel zu wackeln, oder den PU Poti umzustellen. Und natürlich die Kabel im Elektrofach kontrollieren und gucken, ob die das auch so sch***** gemacht haben wie bei mir.

Bei meiner von Ching-Chang Roberten zusammenbauten Schei**kopie einer SG klappen diese Tricks (manchmal)...
 
JulianThies schrieb:
Versuch mal an den Tone Potis die auf 0 zu setzen. Oder am Kabel zu wackeln, oder den PU Poti umzustellen. Und natürlich die Kabel im Elektrofach kontrollieren und gucken, ob die das auch so sch***** gemacht haben wie bei mir.

Bei meiner von Ching-Chang Roberten zusammenbauten Schei**kopie einer SG klappen diese Tricks (manchmal)...

Meiner Meinung nach sollte man nicht alles immer so hinpfuschen, dass es wieder sohalber geht! Es ist dann oftmals richtig scheiße, wenn bei einem Liveauftritt deine Gitarre auf einmal ausgeht!
 
Nunja, erstmal danke für die Antworten.

Aber aufschrauben und nachsehen werde ich nicht, denn ich könnte eh nix verändern. Mal schauen was morgen mein Gitlehrer meint...
 
So, Problem gefunden:

Mein Lehrer hat heute mal die Buchse aufgeschraubt. Und zwar hat die sich immer sehr gedreht, irgendwann zu weit, sodass eines der beiden Kabel abgerissen ist. Werd ich morgen mit meinem Opa anlöten, dann sollte es funzen.

Nur für welche die auch mal so ein Problem haben sollten. Wenn die Buchse immer fest ist, sollte dasnicht passieren.
 
Hiho zusammen,
Ich habe genau das selbe Problem und habe mich deshalb hier angemeldet... Ich hab auch schon alles an meiner Gitarre aus und eingebaut was geht, aber gut das ich schließlich doch auf die Lösung gestoßen bin - nächstes Mal gucke ich erst hier rein bevor meine arme Gitarre leiden muss (übrigens ebenfalls eine Ibanez RG 370 B) =) . Nun meine Frage: Wie muss ich welche Kabel wieder festlöten? In den Buchsenraum führt bei mir nur dieses graue Kabel, und es scheint mir unlogisch, das an beiden Vorrichtungen anzulöten ... Ich probier jetzt mal weiter das mit Drähten festzutüddeln und würd mich über ne schnelle Antwort freuen, ich wollte naemlich morgen was mit nem Schlagzeuger aufnehmen :)
 
Das graue Kabel wird vermutlich aus einem Dünnen in der Mitte und einem Drahtgeflecht aussenherum oder so was in der Art bestehen. Das mittlere Kabel (Seele) kommt an die Spitze (schau mal welche Lötöse das ist) und das Drahtgeflecht verbindest Du mit dem Ring bzw. der entsprechenden Lötöse.
 
Ok danke, habs hingekriegt :) ! Mangels Lötwerkezug hab ich mir was mit Draht gebastelt und es funzt
 
Femto Exa schrieb:
Ok danke, habs hingekriegt :) ! Mangels Lötwerkezug hab ich mir was mit Draht gebastelt und es funzt

...wie lange :D :D :D
sollte schon gelötet werden... sehr zu empfehlen... sonst kanns dir sehr bald passieren, dass du wieder aufmachen musst, weil das kabel runtergegangen ist... ;)

edit:
außerdem kann ein einfach herumgewickelter draht o.Ä wesentlich mehr widerstand haben und somit wieder den output verringern...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben