Ibanez RG 370 B und "Balladen"

  • Ersteller Bohemian like u
  • Erstellt am
B
Bohemian like u
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.12
Registriert
07.05.09
Beiträge
40
Kekse
0
Moin,

Ich hab neben meiner Western Gitarre noch eine Ibanez RG 370B..

Da ich recht viele unterschiedliche Sachen spiele ist mir aufgefallen, daß die Gitarre clean z.B. bei "Wonderful tonight" gezupft immer noch recht "aggressiv" klingt..sowohl direkt am Clean Channel am Verstärker als auch ein wenig "gemoddet" mit verschiedenen Einstellungen an meinem Pocket Pod.

Verzerrte Sachen klingen genauso wie sie sollen..:great:

Die Aufnahme die ich mir zum "Vorbild" genommen habe, wurde auf einer PRS (mögl. Custom 22) gespielt und klang viel weicher und "lieblicher"...eben mehr dem Lied entsprechend.

Nun meine Frage...liegt es an meiner sicher nicht perfekten Spieltechnik oder ist die RG wirklich nur eine Metal/Rock Gitarre (für was ich sie ja auch gekauft habe).

Natürlich werde ich den Sound der PRS sicher nicht so hinbekommen aber der Unterschied ist schon wirklich enorm..

Wenn es am Sound der Gitarre liegt wäre ich für eine preiswerte Empfehlung dankbar (PRS ist noch zu teuer ;-)) oder eben andere "Tricks" wie ich die RG wenn nötig etwas romatischer kriegen kann..

Andere Saiten wären mir nicht so recht da ich dann immer etwas Stress mit dem Floyd Rose habe..

Gruß
 
Eigenschaft
 
per switch nen anderen PU wählen und die PUs evtl. etwas runterdrehen :)
 
Ich spiel dann schon Single Coil ;-)

Aber versteh ich dich richtig, daß das auf jeden Fall mit der Gitarre zu machen ist ?
 
Ich kann dir nicht mit 100% Sicherheit sagen, dass du es mit der Gitarre schaffst. Wobei du mit einem Singlecoil doch "besser" dran bist als ich mit meiner RG321, die nur 2 Humbucker hat. Dort krieg ich aber mit der Mittleren Position brauchbare Cleans hin. Also von daher schalt auf Single Coil, versuche verschiedene Einstellungen an deine POD und spiel mit dem Tone-Regler rum ;)
 
und evtl. den volume regler ein bissl zurückdrehen... dazu den single coil etwas runterdrehen^^
Probier auch mal die zwischenposition von Single Coil und Neck Humbucker... normal sollte da schon was gehn... auch eine weichere zupftechnik und ein ganz leichtes delay könnten helfen :)
Delay falls es zu steril und kalt klingt
 
Ich hab auch ein kleines Aufnahmegerät....aber wie wahrscheinlich viele Anfänger habe ich irgendwie immer noch Beklemmungen was das "öffentliche" spielen angeht...ich hab ich mich ja schon bei der Western gefragt ob ich die kaufen "darf" (darf man sich nach nem ca. 3/4 jahr schon ne 2. Klampfe holen ?)

Ich hab das Teil auch hauptsächlich um mich selbst zu analysieren und ggf. auch Rhytmus und Melodie selber einspielen zu können...

Ich weiß natürlich daß das unnötig ist und eigentlich habe ich kein so verkümmertes Selbstbewusstsein....aber wenn hier häufiger Anfänger was online stellen würde, wärs mir irgendwie lieber...

Ich will mir auch noch einen Bass holen weil ich Bass ziemlich geil finde..(konnte mich am Anfang nicht entscheiden) aber irgendwie muss ich mir das noch "verdienen"...komische Denke..ich weiß...leisten könnt ichs mir ja...und man gibt viel mehr Geld für irgendwelchen Mist aus der keine paar Jahre hält..

Egal ich schweife ab..

Ich werde noch etwas rumprobieren....könnte es auch z.B. einem technischen Problem liegen was man (ich) verzerrt einfach net hört ?
 
Ich kann dir nicht mit 100% Sicherheit sagen, dass du es mit der Gitarre schaffst. Wobei du mit einem Singlecoil doch "besser" dran bist als ich mit meiner RG321, die nur 2 Humbucker hat. Dort krieg ich aber mit der Mittleren Position brauchbare Cleans hin. Also von daher schalt auf Single Coil, versuche verschiedene Einstellungen an deine POD und spiel mit dem Tone-Regler rum ;)
Also meine RG321 hat definitiv Splitcoil.:rolleyes:

Ich find den Clean Sound der INF3/4 eigentlich ganz in Ordnung, wobei natürlich das Attack ganzschön reindonnern kann. Wenn man aber die Saiten etwas sanfter anfäßt, Volume und Tone etwas rausdreht und in die vorderen Positionen schaltet müßte es eigentlich gehen. Vielleicht liegts auch am Amp bzw. die Boxen, das prägt den Sound eigentlich dominanter als die Gitarre. Einfach mal gucken wies mit nem anderen Gitarrenmodell (von Bekannten/Freunden/Bandkollegen ausgeliehen) klingt. Wenn sich der Grundsound kaum ändert liegts daran wenn doch dann kann deine Gitte eben nicht wie du willst. In beiden Fällen heißt das Sparen und vom perfekten Equipment träumen wie wir alle.;)
 
Ich will mir auch noch einen Bass holen weil ich Bass ziemlich geil finde..(konnte mich am Anfang nicht entscheiden) aber irgendwie muss ich mir das noch "verdienen"...komische Denke..ich weiß...leisten könnt ichs mir ja...und man gibt viel mehr Geld für irgendwelchen Mist aus der keine paar Jahre hält..
Ich habe mit Bassspielen angefangen und fands eigentlich gut so. Bassspielen bereitet einen gut aufs Gittarenspielen vor, da man beim Bass ständig die vielzitierte "Spinne" macht, was man bei der Gitarre fürs solieren braucht. Wenn man seine Fingerchens an die großen Bundabstände gewöhnt hat, fällt einem das Gitarrespielen leichter. Auch würd ich mir keinen Kopf machen neues/teures Equipment zu kaufen. Was solls, kommt etwa die Musikpolizei vorbei und nimmt dir deine 2000€ Gitarre weg weil du nicht spielen kannst? Die Produzenten und Händler freuts doch wenn sie ein hochwertiges Instrument mit hoher Gewinnspanne verkaufen können, wenn das Ding ausm Lager ist kräht bei denen kein Hahn mer danach obs auch ein gutes Zuhause gefunden hat.:D

Wenn man weiß "Das will ich machen" dann sollte man sich auch von Anfang an vernünftiges Equipment holen, umsomehr Spaß hat man beim üben.
 
Klar...ich finds ja selbst genauso schwachsinnig...ist aber so...ich habe mich ja auch siehe Western Gitarre/Pocket Studio/Pocket Pod nicht wirklich davon abhalten lassen....aber ein neues Instrument ist halt schon noch was anderes...
 
Hmpf, Har Ja stimmt...aber halt fast.:redface: Naja aber ne gute Gitarre isses trotzdem, mit DiMarzios könnte man vielleicht noch schönere Töne rauskriegen, aber momentan is das leider nich im Budget. Naja wenn man singelcoils mag holt man sich die neue Ibanez Fireman, die hat gleich drei, und jeder kostet 1000€ :D
 
Hehe...ob man die auch einfach mal für 30 Tage bestellen und dann zurückgeben kann...
Es steht zwar auf der Seite aber so fürn Monat würde ich mir so einige Gitarren mal borgen..

Ich habe auch mal eure Ratschläge befolgt und es hat tatsächlich was gebracht...vor allem den Verstärker lauter zu machen und den Regler an der Gitarre und Pod leiser zu stellen..

Ist zwar immer noch etwas zu "scharf" aber viel besser wirds wahrscheinlich nur durch üben..

Ich bin auch auf den Begriff Oktavreinheit gestossen und auch da gabs ein Problem...allerdings sollte das ja so wie ich das verstanden habe, in der ersten Bünden nicht soviel ausmachen..
 
So direkt als Anfänger, kann man die Mehrheit da aber nicht bezeichnen...

Was mich aber nicht davon abgehalten hat, euch mit meinen Akustik Versuchen zu quälen..
 
weis garnich was du hast, is doch nich schlecht? o_O

Warst evtl. nur bissl verkrampft beim aufnehmen, kann das sein? :)
 
Ja..das wars bestimmt...;-)

Ich versuche halt auch irgendwie immer im Kopf "mitzusingen" und das deckt sich teilweise nicht so richtig mit dem Rhytmus in dem ich glaube spielen zu müssen..
 
der rhythmus kommt von ganz alleine, pack da nich so viel singen sondern feeling rein :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben