Ibanez RG 2620

• Ersteller matzefischmann
  • Erstellt am
matzefischmann
matzefischmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Kekse
22.808
Hi!

Ich spiele eine Gibson LP, eine Fender Strat und eine LAG Roxanne.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Gitarre, die sich von den dreien abhebt.

Ich hab da u.a. an die Ibanez RG 2620 gedacht. Die 1570 habe ich schon angespielt, nun ja....nicht schlecht, aber die würde ich nicht nehmen.

Zur 2620: die Zutaten scheinen ja einen guten Eindruck zu machen, aber ich konnte das Gerät bisher nicht spielen. Lohnt es sich, dass ich mich auf den (weiten) Weg mache?
Ich hätte gerne Erfahrungsberichte zu dieser Gitarre, Stärken Schwächen, Einsatz etc...

Die Gitarre sollte Humbucker besitzten, ein SC ist nicht nötig, wenn die Schaltung der HB in der Mittelstellung gesplittetwird. Ein Floyd Rose wäre auch toll, Verarbeitung und Qualität allgemein sollten schon gut-sehr gut sein und, die Gitarre sollte schon relativ heftig können, d.h. die PUs sollten nicht zu schwach sein. Der Jeff Beck ist mir derzeit übrigens zu lasch...nur so als Anhaltspunkt.
Falls also jemand andere Ideen hat, her damit :)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Matze

Eigenschaft

Du scheinst ja doch eher was in der gehobenen Preisklasse zu suchen, also ich würde da eher ne Jackson Soloist (1 oder 2) oder ESp M/MH Serie empfehlen! Finde cih auch vom P/L-Verhältnis besser als Ibanez!

Der Konrad schrieb:
Du scheinst ja doch eher was in der gehobenen Preisklasse zu suchen, also ich würde da eher ne Jackson Soloist (1 oder 2) oder ESp M/MH Serie empfehlen! Finde cih auch vom P/L-Verhältnis besser als Ibanez!

Hi,

danke für Deine Antwort, warum findest Du die ESP besser?

Grüße,

Matze

Na...spielt keiner dieses Ding? Hat niemand andere Vorschläge für mich?

Matze

ich habe die rg620QM, das dürfte der vorgänger aus der normalen serie sein, wenn ich mich nicht täusche. ich weiss nicht genau was der unterschied ist, ich glaube die 2620 hat dimarzios anstelle der ibanez pu´s und einen mahagony body statt nato ....ansonsten sehe ich da laut homepage keinen unterschied.

leider kann ich dir nichts über die dimarzio/IBZ pu`s sagen bezüglich output.

ich bin eigentlich recht zufrieden mit meiner, ein schön leichtes, ausbalanciertes instrument, der hals lässt sich sehr gut bespielen, ist halt eine sehr dünnes wizard- oder ultra-neck.

saitenlage und intonation hab ich mir selber durchs rumprobieren ein bissel verhunzt, war aber am anfang 1A. wegen dem evtl doch gewöhnungsbedürftigen hals würde ich sie auf jeden fall, wenn möglich auch im stehen mal ausgiebig anspielen, der hals is halt doch ein gewaltiger unterschied zu ner les paul oder strat.

ciao shovie

Hi,

ich denke, Du hast recht. Deine müsste der Vorgänger sein. Klar, antesten ist Pflicht, ich möchte nur im Vorfeld ausloten, ob sich überhaupt lohnt, oder ob es bei dem Teil Schwachstellen gibt, die ein Besitzer durch längere Erfahrungen schildern kann.
Wie gesagt, die "Zutaten" sind recht in Ordnung, da sollte es also keine Probleme geben. Mir ist klar, dass sich die RG deutlich von meinen anderen Gitarren unterscheidet und das ist auch gut so und v. a. gewollt.
Zusammenfassend kann ich also sagen, dass Du mit dem Teil zufrieden bist?

Grüße,

Matze

das einzige was mich evtl noch etwas negativ stimmt sind die pu´s aber da hat die 2620 ja eh bessere drin...

ich persönlich bin zufrieden und komme gut zurecht!

matzefischmann schrieb:
Hi,

danke für Deine Antwort, warum findest Du die ESP besser?

Grüße,

Matze

Wie gesagt, bessres P/L-Verhältnis, imho bessres Design, etc. Halt subjektiv. :great:

shovie schrieb:
das einzige was mich evtl noch etwas negativ stimmt sind die pu´s aber da hat die 2620 ja eh bessere drin...

ich persönlich bin zufrieden und komme gut zurecht!

naja die PUs sind eh immer auch Geschmackssache und die kann man zur Not auch tauschen.

Grüße,

Matze

Der Konrad schrieb:
Wie gesagt, bessres P/L-Verhältnis, imho bessres Design, etc. Halt subjektiv. :great:

Stimmt, alles ist ziemlich subjektiv, aber testen schadet ja nie....

Grüße,

Matze

Ich hatte mal die rg620qmwb, also das Vorgängermodell. War eine klasse Gitarre, der Ultra-Hals ist im Vergleich zu den sehr flachen Wizard-Hälsen etwas dicker. Bespielen ließ sie sich aber dennoch sehr gut. Soundmäßig war ich anfangs sehr überrascht von dem Ding. Sehr voller warmer Klang, ging schon ein bisschen in Richtung Les Paul.

also ich habe sie vor ca 2 monaten angespielt !

das andere holz im gegenteil zur 2550 /2570 / 1550 er macht meiner meinung keinen unterschied ...
ich habe mich letztendlich doch schnell für die 2550er entschieden :

1. billiger
2. der sc in der mitte hat einen spitzen sound für clean sachen !!
3. sonst is alles gleich ...

So, dann sag ich mal "danke"!!!

Matze

Hab die RG 2620. Kannst du wirklich für jeden Stil gebrauchen.
+ sehr gute Verarbeitung
und Bespielbarkeit
+ top Preis/Leistungsverhältnis
+ Design
+ Sound
+ DiMarzio/IBZ Pickups
+ Flexibilität
+ Niedriges Gewicht( 3,4 Kg)
- Hals gewöhnungsbedürftig

Nix für ungut...aber es laufen grad 2 threads wo's auch um die RG2620 geht.Wieso holst da du nen 2 monate alten Thread hoch?