Ibanez Prestige oder Ibanez RG370DX?

• Ersteller mephist0
  • Erstellt am
mephist0
mephist0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.15
Kekse
0
Was denkt ihr:
Ist es sinniger sich eine Ibanez Prestige für über 800 Euro zu kaufen oder eine Ibanez RG370DX für 400 Euro mit neuem Humbucker (SH-6 z.B.) in der Bridge auszurüsten (Ich besitze bereits eine Ibanez RG370DX)?
Ist das Holz denn ein dermaßen qualitativer Unterschied, dass sich ein Kauf der Prestige und ein Verkauf der 370 lohnt?

Eigenschaft

Hmm ich würde die RG370DX behalten und mir trotzdem die Prestige zulegen, man kann nie genug (Ibanez)Gitarren haben^^.
Nee, mal im Ernst -eigenlich war das oben auch schon Ernst aber....- ich finde zwischen meiner alten RG und meiner Prestige ist schon ein ziemlicher Unterschied, aber ich MUSSTE die Prestige auch unbedingt haben von daher....
Du solltet die prestige einfach mal ausgiebig anspielen und selbst urteilen.

Nebenbei um welches Model handelt es sich eigentlich ??

Ich habe diese Prestige bereits angetestet.
Generell gefallen mir Ibanez-Gitarren sehr gut und der Hals von der Prestige kommt mir i-wie nochmal schlanker vor :D nur i-wie hat mir beim antesten ein wenig Zerre gefehlt. Ich habe vor, mit der Gitarre im High-Gain-Bereich zu spielen und dabei auch etwas tiefer zu stimmen, von daher sollten die Pu's etwas mehr Output haben. Gleich dazu habe ich nämlich eine V-Style-Gitarre von Esp für etwa den gleichen Preis (etwas billiger) angespielt, und die hatte durch ihre aktiven 82-er Pu's mehr Zerre. Ich möchte jedoch bewusst passive Pu's haben, die genug Distortion liefern können. Und wenn mir der Bridge-Pu an der Prestige nicht gefällt muss ich ja sowieso umbauen lassen. :(
In der Prestige sind ja komischerweise nur Ibanez-Pu's drin. Ich hätte bei einer Gitarre in der Preislage schon ganz gerne z.B. Humbucker von eigens dafür zuständigen Firmen.

Dann wären vielleicht die Prestige's mit DiMarzio Pickups was für dich. Sind aber wahrscheinlich noch ein wenig teurer (kenne mich mit der momentanen Ibanez-Linie auch nicht so aus).
Ich habe mir eine RG2550 vor Jahren gekauft und find die Dinger echt Klasse. Hab auch schon mehrmals auf Ibanezgitarren um die 400-500€ gespielt. Mit mehr und mehr Verzerrung werden die Unterschiede auf jeden Fall geringer, aber gerade Clean fand ich meine RG2550 den billigeren überlegen. Wenn für dich die Unterschiede vom Sound nicht gravierend sind(subjektiv oder weil du eben mit viel Gain spielst), dann würde ich mir halt überlegen ob die Bespielbarkeit 400-500€ mehr rechtfertigt. Ich fand die günstigeren Ibanezmodelle auch sehr gut bespielbar, im Detail nicht ganz so edel, aber das muss jeder selbst entscheiden was er möchte.

Die Prestige sind definitiv ihr Geld wert...genau wie die normalen, aber die Prestige sind Hammer...die V7/V8 Pickups sind Vintage Pickups, ähnlich den PAFs...das sind keine schlechten Pickups, nur eben keine High-Output Modelle, aber die braucht man, wenn man nen Highgain-Amp hat, auch nicht. Die 2000er Reihe hat deutlich outputstärkere Pickups, aber die sind auch n bissl teurer...
Ich an deiner Stelle würde mir ne gebrauchte Prestige holen; für unter 500€ sollte das möglich sein. Und dann in beide Gitarren nen neuen Steg-Pickup einbauen...z.b. den DiMarzio Tonezone...damit biste bestens aufgestellt.

Also die Prestige glänzen meineserachtens in erster Linie durch eine herausragende Verarbeitung. Die Bünde zB sind dermaßen super abgerundet ... es ist einfach von der Haptik ein Unterschied wie Tag und Nacht ob ich meine RG2550 oder die RG350 in die Hand nehme.
Und genau die RG2550 wäre mein Tip für dich. Die hat Dimarzio Pickups ... und was für welche. Ich war erst vor 2 Wochen mit der im Studio und der Tontechniker meinte noch was für ein Monster die Gitarre ist, der andere Gitarrist hatte ne Epi mit EMGs, die war dagegen eher ein laues Lüftchen.
Der Shop hier hat sie auch gerade für 910,- Steine im Angebot.
http://www.musikhaus-hammerschmidt.at