Ibanez MTM2 Problem

• Ersteller Demensive
  • Erstellt am
D
Demensive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.10
Kekse
0
hallo leute,

ich habe mir vor ner zeit bei ebay für 80€ eine mtm2 mit abgeknacksten hals gekauft.
diese konnte ich allerdings noch sehr prima bespielen.

nun ist sie mir runtergefallen und komplett abgegangen woraufhin ich einen ersatzhals orderte.

diesen habe ich nun auch bekommen und die bohrungen durchführen lassen. aber nun zu meinem problem:

wenn ich den hals festschraub (die unteren beiden schreuben), dann drückt sich die hintere seite hoch (also da, wo der Neckpickup sitzt)

Ziehe ich die pberen schrauben nur leicht an und leg ein abstandhalter im unteren teil des halses, dann kann ich zwar spielen etc. aber es ist sehr straff und einfach nicht komfortabel. vorher ließ sie sich butterweich bespielen.

ich denk es gat mit dem problem zu tun oder? woran liegtr es, dass der hals nicht gerade aufliegt? wurden die löcher falsch gebohrt?

habe mal ein beispiel gemalt ->
oben, wie der hals eigentlich sitzen soll und unten, wie er festgeschraubt sitzt

ibanezmbb3.jpg

Eigenschaft

Irgendwas stimmt nicht. Passt der Hals in die Tasche? Ist die Tasche unten schmaler als oben? Ist der Hals am Korpusübergang schräg? Kannst du ihn optisch mit dem alten Hals vergleichen? Ist der neue Hals am Korpusübergang etwas breiter als der alte?

Alex

Ne es ist alles identisch... allerdings sind die 4 gebohrten Löcher tiefer beim neuen hals.

Liegt es wohl daran? Denke, dass die Schraube einfach nicht fasst?

Versuch mal die Schrauben nicht nacheinander komplett fest zu machen sondern eher zeitgleich.
Also einfach erstmal alle Schrauben bis auf ca. ein paar Millimeter (ich empfehle mal so grob um die 1-2 mm) reinzuschrauben und erst wenn alle soweit drin sind, ihnen "den Rest zu geben".
Denn wenn man erst eine komplett reinhaut und danach die anderen erst ansetzt kanns passieren, dass die Erste weiter drin ist, als gewünscht/geplant und nicht, dass alle Schrauben gleich weit drin sitzen. (Genau das könnte ich mir nämlich vorstellen, wenn die Löcher "zu tief" sind)

Das führt zum gleichen ergebnis.

Ihr könnt es euch so vorstellen, als würde im unteren bereich des halses eine 1cm scheibe stecken wodurch der hals beim neck pu nicht anliegen kann.

aber was komisch ist:
der gitarrenhals, welcher am headstock gebrochen ist, lässt sich problems reinschrauben. also da ist alles gerade.

ich denke dann, dass die löcher doch zu tief gebohrt wurden.

nun hat mein mitbewohner mir empfohlen, die löcher breiterzubohren und
mit holzstäbchen, welche inetwa genauso sind wie das holz des halses und so dick wie der bohrer ist mit leim dann komplett zuzumachen und dann erneut und nicht so tieg bihren zu lassen.

ob das was bringt?
die löcher im neuen hals sind inetwa 5mm-10mm tiefer

Eigentlich habe ich Dir doch gesagt, dass ich es heute mache aber nungut. Teile ich euch eben mit, wie es ausging:

Die Kombination aus der Größe der gebohrten Löcher und der Länge der Schrauben war nicht sehr günstig. Die Schrauben am Hals/Korpusübergang waren für die Löcher zu lang, sodass ich passend kürzere Schrauben verwendet habe.

Der Hals liegt so an, wie er soll und alles klingt wieder butterweich!
:)

Ein Bier als Dankeschön reicht :D