Ibanez Metal Charger Mod Dioden rauslöten

Locki
Locki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Registriert
14.07.08
Beiträge
1.069
Kekse
2.827
Ort
Aus dem schönen Mittelhessen
Heyho
Ich weiß nicht genau, ob das in dieses Forum, oder ins DIY Forum gehört, aber ich machs jetzt einfach mal hierhin.
Ich hab mir die Tage einen Ibanez Metal Charger MS 10 gekauft und will diesem nun einige Dioden entfernen. Ich hab auch schon einiges bei Google gsucht und dazu gelesen. Da ich aber technisch gesehen keine all zu große Ahnung hab nun meine Frage.
Wenn ich die Dioden rausgelötet hab, muss ich dann anstelle der Dioden eine Brücke einlöten???? Wenn ich nach meinem Verstand gehe, dann ja, weil das Signal ja sonst unterbrochen wird. Oder kann man sie einfach weglassen? Bevor ich anfange zu löten will ich das wissen, weil ich keine Lust darauf hab, irgendwas kaputt zu machen.
Schonmal vielen Dank für mögliche Antworten
Gruß Locki
 
Eigenschaft
 
Hallo.

Eine Frage: Hast du eine Ahnung was eine Diode macht?
Wenn nein, lies dir bitte erst an, wieso es solche Mods gibt.

Um es kurz zu machen: Falls deine Dioden nicht in der Rückkopplung des OPs liegen, sondern an deren Augang gegen Masse, dann erzeugst du einen Kurzschluss und du kannst dein Pedal in die Tonne treten.

Also schildere erst einmal bitte was du genau gemacht hast. Am besten noch mit Bildern dran. Nur so kann dir wirklich gut geholfen werden.
 
ICh vermute Du willst den Gain reduzieren.... dazu kannst man die Dioden D3/D4 (die für das Softclipping in der 2ten OpAmp Stage zuständig sind) oder die Dioden D5/D6 (HArdclipping auf MAsse, analog zur RAT) entfernen bzw durch andere Dioden (Germanium, rote LED) ersetzen. Allerdings aufpassen, beim auslöten machen sich gerne die Leiterbahnen selbstständig...
 
Das sind die Dioden für die Verzerrung. Der Metal Charger ist so aufgebaut, dass er zwei Zerrstufen hat. Man kann den so modden, wie es Bluesfreak geschildert hat, um das Gain zu vermindern. Entweder man entfernt die Dioden 3 und 4, oder 5 und 6 oder alle 4. Ich hab alle vier entfernt und nach langem suchen bei Googel eher durch Zufall eine Seite gefunden, wo einer das selbe ganz nebenbei gefragt hat. Rausgekommen ist: Die Dioden einfach nur entfernen und nicht irgendwie überbrücken. Man kann wohl anstelle der Dioden auch LEDs reinlöten, aber ich will ja weniger Gain und nicht anderes Gain. Also hab ichs so gemacht und das Ergebnis ist nicht übel. Mir gefällts sehr. Im Gegensatz zum DS1 hat der Metalcharger eine deutlich vintagemäßige Verzerrung. Ich hab gehört, es soll wohl wie ein TS klingen, dazu kann ich aber nix sagen, denn ich hab noch nie einen gespielt. Aber gefallen tuts mir sehr. Das Auslöten hat auch sehr gut geklappt.
 
Die Dioden sind für die Verzerrung , wenn Du sie ganz weglässt hast Du aber keinen Overdrive sondern einen Vorverstärker , ich denke mal dass daraufhin nur der nachgeschaltete Verstärker anfängt zu zerren.
Austausch oder entfernen der (ich denke mal 1N4148) Dioden bringt nicht viel , meist liegt es am OP oder ein ganz anderes Gerät wäre die bessere Alternative.
 
Moin!

Zudem frage ich mich auch gerade welches der Drei zerrenden Diodenpaare du nun abgeknipst hast. Alle?

Oder gernerell einfach alle Dioden? Das wäre zum Teil ja nicht gut, weil viele davon einfach zum Schutze der Schaltung dienen. Ich habe mir es mal angesehen. Das Pedal ist echt krass aufgebaut. Drei Zerrstufen hintereinander zwei davon in der OP-Rückkopplung. Zumindest sehe ich da drei Zerrstufen. Nur welche der beiden Stufen hast du nun der DIoden beraubt... Fragen über Fragen. Mich interessiert sowas sehr, daher mag ich das gerne genau erfahren.
 
Also: Ich hab die Dioden 3,4,5 und 6 rausgelötet. Also 2 der drei Zerrstufen. Zerren tut die Kiste auch noch, nur eben weniger und anders. Lauter ist sie auch geworden. Das ist wohl der gängige Mod, den man mit dem Metalcharger durchführen kann. Zumindestens ist es das, was man am meisten beim googeln findet. Den Hintergrund der ganzen Geschichte kann ich leider nicht sonderlich beleuchten, ich bin ja so schon froh, dass es funktioniert^^ Soweit ich gelesen habe, soll er wie ein heftiger TS klingen, wenn man nur 5 und 6 rausmacht und etwas härter von der Verzerrung (ala Rat) wenn man 3 und 4 rausmacht. Aber da ich eher was leicht Overdrivemäßiges wollte hab ich einfach alle 4 rausgenommen. Mein Gitarrenlehrer hat mir das auch so geraten und es klappt ja auch. Ich werde das Teil die Tage mal vor meinen Engl hängen und schauen, was da so bei rauskommt. Vor meinem Übungsamp klingts schon mal nicht schlecht.
Und Bilder hab ich leider keine gemacht. Da wär aber auch nicht viel zu sehen gewesen. Interessant ist die ganze Sache auch deshalb, weil man den Metalcharger recht billig bei Ebay bekommen kann.
 
Gut, Danke!

Danns cheint ja alles geklappt zu haben. Und wenn du mit dem Sound zufrieden bist, ist ja alles schick.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben