Ahoi,
Habe das Instrument gestern mal angetestet im Laden. Netterweise wurde es mir noch eben vom Verkäufer gestimmt und er hat mir sogar den 10W-Verstärker angeschlossen, der zu diesem Set gehört das da rumstand.
Also ich bin ein kompletter Neuling und hatte bis jetzt, ausser in der Musikschule eine (noname?) "Gurke" (zumindest meinte der Musiklehrer dass der Bass schlecht ist) und einem Fender Jazz Bass, keinen Bass in der Hand.
Ein wenig rumgeklimpert habe ich und ne Übung gemacht die ich aus ner Schnupperstunde (Smells like teen spirit, die 4 verschiedenen Töne) kannte und ich muss sagen, der Bass hat mir sehr gut gefallen. Bespielbarkeit war, soweit ich das beurteilen kann, schon recht gut, komme trotz sehr kleiner Hände bequem zu allen Bünden der E-Saite.
Insgesamt hat er sich auch gut angefühlt nach meinem Empfinden, der Hals fühlte sich gut an und war nicht zu dick und nicht zu dünn. Die Saiten meines Erachtens nach auch eher angenehm an den Fingern. Aber die sind ja zweitrangig.
Ob er Kopflastig ist kann ich nicht sagen, hatte im Geschäft keinen Gurt zur Hand.
Auf mich machte er jedenfalls einen sehr guten Eindruck und als Anfängerinstrument durchaus gut gebrauchbar. Hätte ihn am liebsten gleich mitgenommen
.
Der Verstärker.. hui ist der klein. Hat zwar nur 10 Watt, aber der reicht fürs Zimmer zum üben sicherlich. Keine Ahnung wie weit der im Laden aufgedreht war.
Der Sound kam mir ausgewogen vor, aber auch dass kann ich als Laie nur sehr schlecht beurteilen. Meinem Empfinden nach klangs gut
.
Als Manko muss ich zu dem Bass sagen, dass der vordere Pickup (? keine ahnung ob der Begriff stimmt, eben dort wo man üblicherweise seinen Daumen lässt und wo so Metallpunkte drauf sind... ich schätze mal das heißt Pickup, wenn nicht bitte korrigieren) die relativ ungünstig verschraubt war. Anstatt einer glatten Oberfläche steht dort eine kleine Schraube über.
Auf diesen Bild kann man hoffentlich erkennen was ich meine.
Dadurch hat der Daumen keine so große Auflagefläche.
Naturgemäß hätte ich auf der "Höhe" dieses "Pickups" (?) den ich beschrieben habe gespielt. Der hintere Pickup (?) (siehe Foto) der näher an der Brücke ist (ist doch die Brücke oder?
) hat so eine ungünstige Schraube nicht. Dort kann man den Daumen ein wenig bequemer ruhen lassen.
Keine Ahnung ob man auf den vorderen Pickup was drauftun kann, damit die Schraube irgendwie "versteckt" wird. Oder ich gewöhne mir gleich an weiter hinten anzuschlagen
.
Kosten tut das Set in dem Laden wo ich war 315€ (Stimmgerät, Tasche, Kabel, Gurt, Bass und Verstärker laut Beschreibung bei Musik-Service. sollte aber genau das gleiche Set sein wie ichs im Shop gesehen habe) im Internet habe ich es bis jetzt für 259€ gefunden.
Von daher macht ein Kauf im Internet zwecks des Preises schon sinn, dürften sich ja nicht allzusehr unterscheiden die Instrumente
.
Tendiere dazu mir das Set zu kaufen... Habe ich alles dabei (bis aufn Metronom) und der Bass machte auf mich wirklich einen guten Eindruck und der Verstärker reicht zum üben allemal.
Grüße,
Tassilo