Ibanez JPM100 Wiring Tone Poti 1996 Petrucci

• Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Kekse
1.852
Hey,
Ich möchte diese Schaltung mit den Originalteilen nachbauen. Bin eigentlich fertig, nur der Tone Poti greift erst am Ende (0-2) von 2-10 passiert gar nichts.
Wiring ... ist hier.
Soll das so klingen oder wo liegt der Fehler? Tone Aussen Pin an 22nF Kondensator -> Masse. Mittelpin an den AussenPin vom Vol.

image.jpg

Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein lineares Potentiometer eingebaut (Kennlinie B). Vielleicht wird es mit einem logarithmischen Potentiometer besser. (Aus Erfahrung weiß ich, dass Fender die Volume- und Tone-Poties mit Log-Kennlinie A liefern).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Avalanche, auf dem Foto erkenne ich keine Fehlverdrahtung des Tone-Potis. Der Buchstabe B in der Alpha-Bezeichnung "B500k" steht für eine lineare Charakteristik des 500kOhm-Potis (logarithmisch hieße "A500k"), das ist eine gängige Wahl für ein Tone-Poti für Humbucker und so ist es ja auch im Originalschaltplan vorgesehen (Volume log. und Tone linear).

• Gefällt mir
Wo hast Du den Original-Schaltplan gefunden. In den verlinkten Plänen steht nichts von Log oder Lin....

• Gefällt mir
Der Buchstabe G steht für logarithmisch und der Buchstabe D für linear. Vermutlich ist das auf die Typenbezeichnungen der von Fujigen verbauten Potis zurückzuführen

Screenshot_20231128_171739_Opera.jpg

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jau, vielen Dank. Das kann natürlich die Ursache sein. Wusste nicht dass der Unterschied so extrem ist zwischen A und B. Ganz lieben Dank!