Ibanez INF durch EMG Select tauschen - macht das Sinn?

  • Ersteller lordpomeroy
  • Erstellt am
L
lordpomeroy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.16
Registriert
12.12.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich besitze (und spiele...:)) eine Ibanez SAS 32 EX und ich spiele sie wirklich gerne! Was mich aber immer schon genervt hat ist dieser matschige Sound der Original-PUs.
Nun hab ich hier einen EMG Select, der eigentlich mal für meine B.C.Rich Warlock-Platinum gedacht war, rumliegen.
Habe schon viel gegoogelt über den EMG, scheint ja auch eher nicht zu den gut klingenden PUs zu gehören.
Was ich mich frage - bevor ich den Lötkolben auspacke - macht es Sinn den INF gegen den EMG zu tauschen? Klingt der EMG differenzierter und weniger breiig?:confused:

Danke schonmal

der Kai
 
Eigenschaft
 
Ich kenne nur die EMG Select Singlecoils aus den 90ern. Die hatte ich damals in meiner Strat als ich sie neu bekommen. Klanglich haben sie mir gar nicht gefallen: steril, kraftlos, einfach kein Charakter. Selbst die original PUs mit Keramikbarren klangen etwas besser. Dafür haben sie nicht sonderlich gebrummt. Die Teile wurden auch für 30DM bei Conrad verkloppt.

Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass der EMG Select so viel "besser" als Deine INF-PUs sind. Aber versuchen kannst Du es ja. So viel Aufwand ist es nun nicht einen PU zu tauschen.

Vielleicht kannst Du uns etwas weiterhelfen, indem Du uns mal Deine musikalischen Vorstellungen darbietest. PUs die differenziert und klar klingen gibt es viele. Eventuell auch zu einem guten Preis auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Wenn es passive sein sollen kann ich EMG HZ H4 empfehlen :great:
Ansonsten das 81/85 Set von EMG.

Die EMG Select kenne ich gar nicht :gruebel:

Gruß
Meik
 
Die "Select by EMG" sind im Prinzip das gleiche wie z.B. "Duncan Designed", also in Asien nach Vorgaben des Herstellers gebaute PUs.
 
Die Arbeit würde ich mir auch sparen. Soo schlecht sind die INF auch wieder nicht, dass man die Gitarre mit Selects verbessern könnte...:D

Das war jetzt ein bisschen böse, aber ich finde die Teile halt grauenvoll. Wenn man die PUs ersetzen will, dann sollten es 1. richtig gute PUs sein und 2. solche, die Dich auch wirklich dem individuellen Sound näher bringen, den Du anstrebst. Von der Grundlage her lohnt sich der Wechsel nämlich allemal, wie ich finde. Sehr gut bespielbar (wenn man solche Hälse mag), ordentliche Materialien und kompetent verarbeitet. Der Grundsound ist meist eher auf der schlanken Seite, sodass eine SAS auch etwas dicker klingende PUs verträgt, wie zB einen Tone Zone, wenn man das mag.

Aber für eine seriöse PU-Empfehlung solltest Du dann wirklich genaue Angaben machen, was für einen Sound Du Dir vorstellst (Verweis auf bekannte Bands/Gitarristen mit Deinem Wunschsound, YT-Links usw.), welchen Amp Du benutzt und was Dir am jetzigen Sound missfällt.

Gruß, bagotrix
 
wenn du emgs magst leck ein paar kröten mehr hin und hole dir die hz. Die select hatte ich in einer hohner drin und die wahren eher mäßig. Zu deinen Inf wahrscheinlich kein großes plus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben