Ibanez Indonesien vs. Japan

T
The_Edge1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.25
Kekse
200
Ich habe seit 3 Jahren eine Ibanez RG565 und die hat sich über die Zeit zu meiner absoluten Lieblingsgitarre entwickelt. Fühlt sich einfach an, wie sich eine Gitarre (meiner Meinung nach) anfühlen muss.
Aber ich wollte immer noch eine Ibanez ohne Floating Bridge, weil das Stimmen schon echt ein Pain in the Ass ist.
Also hab ich mich ein bisschen umgesehen und mich direkt in die RGT1221PB-DTF verliebt und sie gekauft. Und ich bin auch top zufrieden. Lässt sich großartig spielen, fühlt sich super an und sieht fantastisch aus.
Allerdings ist die aus Indonesien und überall liest man, dass die japanischen Modelle viel besser sind. Und es gibt ja auch einige Prestige-Modelle nicht nicht (viel) teurer gewesen wären als die GT1221PB-DTF.
Um ehrlich zu sein, gefallen mir die aber alle nicht.
Trotzdem würde mich jetzt mal eure Meinung interessieren:
Ist z.B. die hier Ibanez RGR652AHBF-WK (aus Japan) wirklich besser als meine Ibanez RGT1221PB-DTF (aus Indonesien)?

LG
Christian

Trotzdem würde mich jetzt mal eure Meinung interessieren:
Warum? Verstehe ich, ehrlich gesagt nicht. Wenn Du mit Deiner doch zufrieden bist?
Besser für wen, für was, besser in welcher Hinsicht?

Willst Du meine Meinung wissen? Ich finde solche Diskussionen ehrlich gesagt vollkommen sinnlos.

Kommt Leute, lasst uns seine Gitarre madig machen, vielleicht verkauft er sie mir dann zu einem guten Preis
:popcorn2:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich versuche halt immer noch, irgendwie mal rauszufinden, welche Preise bei Gitarren gerechtfertigt sind und welche nicht und für was man eigtl. zahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Endeffekt findest Du das am schnellsten heraus, wenn Du in den Shop gehst und das Modell spielst. Im Idealfall im direkten Vergleich mit deiner jetzigen Ibanez.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Optisch finde ich die schwarze Gitarre schöner, sie hat auch zumindest nach den Angaben im Shop die vielleicht etwas höherwertigere Hardware (Tuner, Brücke). Dann hat sie aber die Fusion Edge Pickups, die mich bisher nie so richtig überzeugen konnten.

Die Gitarre aus Indonesien hat dafür eine für Ibanez RG sehr klassische Auswahl an Tonabnehmern, nämliche die Kombination von Tone Zone und Air Norton. Halte ich (sehr pauschal beurteilt) für deutlich besser als die Fusion Edge. Von der Konstruktion her sind beide deutlich unterschiedlich (Bolt-On bei der einen, Neck Through bei der anderen).

Wirklich vergleichbar sind die Gitarren nach alledem nicht.

Wenn Deine Gitarre keine offenkundigen Mängel hat und Dir vom Spielgefühl und Sound her gut gefällt, dann würde ich mir nicht länger Gedanken darüber machen.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Michael Scratch
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT/Spam
T
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
Du musst da zwischen Prestige(Japan) und Premium (Indonesien) googlen, da findet man schon was:
Meist sind die Premium aufwendiger in der Optik und die Prestige mit besserer Qualitätskontrolle.
Was dir wichtiger ist und ob du einen unterschied selbst merkst kannst du nur mit testen rausfinden :)
Ich persönlich würde für 1400 keine aus Indonesien nehmen.

View: https://www.youtube.com/watch?v=79P3K_ydiDU

Hm, also da muss ich sagen, kann ich bei der Premium nicht meckern. Während bei meiner RG565 der 5. Bundsteg etwas höher ist, sind bei der DTF alle perfekt gleichmäßig und die Saiten scharren auch bei tiefer Lage und absolut geradem Hals nicht. Das ist bei der RG565 anders, da musste ich den Hals leicht krümmen.

Die RG565 ist made in Japan , ist trotzdem kein Presitge Model (die wäre sonst wohl teurer).
Aber ja das die Qualität ziemlich die gleiche zwischen Prestige und Premium ist , habe ich schon öfters gelesen. Die Ausreiser werden wohl bei den Prestige Serien einfach kleiner sein. Der Wiederverkaufswert ist eventuell noch ein Punkt.
Aber lass dich nicht verrückt machen, du hast da schon eine richtig gute Gitarre und wenn sie dir liegt dann hast du eh alles richtig gemacht :)

Meine Meinung: Wenn Du der Typ bist, der sich irgendwann wieder von Gitarren trennt, ist eine japanische Ibanez wahrscheinlich werthaltiger (Wiederverkaufswert).
Wenn Du sie kaufst, um sie zu behalten, hängt der monetäre Wert nur davon ab, was Du bereit bist, zu bezahlen.

welche Preise bei Gitarren gerechtfertigt sind und welche nicht und für was man eigtl. zahlt.
Gerechtfertigt sind die Preise, die die Käufer zahlen. Oft (ich denke, "meist") wird die vermeintliche "Qualitätsschere" der Produkte der Standorte durch das "Produktdesign" definiert: Etwas einfacheres Design, einfachere Hardware, einfache Lackierungen, vielleicht etwas gröberes Shaping, weniger Aufwand in Details ... Die "Hochpreis-" oder "Traditionsstandorte" bieten dann die aufwändiger gefertigten bzw, mit aufwändigeren Teilen gefertigten Instrumenten. Da lohnt sich dann der Mehrpreis wenigstens... Oder?
Für mich als Musiker ist die Herkunft egal, was gut ist, passt.