Ibanez Iceman - extreme Soundprobleme

F
Frahh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.15
Kekse
0
Hi,
folgende Probleme:
1. wenn ich den phat II regler voll aufdreh und das volumen auch dann verzerrts
2. beim anschlag gibts en "krachen" klingt wien kabelbruch is aber nur manchmal

so jetzt die fragen:
1. gehört das zur garantie
2. könnte punkt 2 von den saiten selbst kommen
3. sind das generelle probleme bei dem bass bzw von ibanez

danke scho ma im vorraus, vllt hat ja jemand diesen bass ... icb200ex

Eigenschaft

Hallo Frahh,

ich vermute, es ist ein "natürliches" Verstärkerproblem ...

Der Phat II boostet (verstärkt also).
Wenn Du den voll aufdrehst un den Lautstärkeregler, kriegt er Verstärker ein so starkes Signal, dass er damit nicht mehr klar kommt (im Vergleich ohne Boost). Also das Gain am Verstärker runter, dann kann auch der Phat II weiter auf.

Trotzdem sollte man vorsichtig mit dem Phat umgehen.
Das "Knacken" führe ich erstmal auch auf einen "Overload" (zuviel Signal) zurück. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher ...

Gruß
Andreas

oh man, danke aber naja so schlau mit dem input bin ich auch
ich hab 3 verstärker und an jedem hab ich den gain so eingestellt das da nix clipt oso also passend nene das übersteuern liegt an der elektronik aber das knacken kommt immer wenn ich ma stark in die saiten hau bzw iwie kommts einfach so ich weiß au net.

trotzdem danke
hat den keiner den gleichen bass :/?

Der Phat II ist ein Pre-Amp - so wie die Vorstufen von Gitarren- (oder Bass-) Verstärkern.

Was passiert, wenn man einen Gitarrenverstärker "zu laut" aufdreht? Es zerrt!
In den 1950er Jahren waren noch Warnhinweise an Verstärkern, dass die verzerren, wenn sie zu laut aufgedreht werden. :D

Das passiert auch beim Phat. Unterschied: Der Phat ist ein Transistorverstärker, der nicht auf Zerre ausgelegt ist - und das bedeutet dann sehr unschöne Zerre, die in den Ohren weh tut (anders als Röhrenzerre). Auch das Knacken ist bestimmt der angesprochene "Overload".

Was Du machen kannst:
Du kannst die Pickups tiefer in den Body schrauben. Eine Umdrehung? Je nach Stand vielleicht auch zwei?
Dadurch kriegt der Pickup ein schwächeres Signal > es verzerrt später ...

Das ist übrigens "Basiswissen E-Instrumente". Die Wahrscheinlichkeit, dass bei deinem Iceman ein Sonderfall vorliegt und die Ursache eine andere ist, liegt bei unter 5% würde ich schätzen.
Ich habe deinen Iceman zwar noch nicht gespielt, mich aber bereits mit dem Phat II auseinandergesetzt. Daher ist für mich die Lösung "Outputminderung" auch so klar. Die erreicht man eben unter anderem durch Runterschrauben der PUs ...

...ich hab 3 verstärker...

Hier gibt's nen Flohmarkt, setzt doch mal einen der 3 rein und frag, ob ihn jemand gegen eine Punkt- und eine Kommataste eintauschen mag....:cool:

Problem tritt bei stärkerem Saitenanschlag auf -->
erhöhter Output -->
Clipping ==>
Output runter, durch Lautstärke/Gain Bass oder/und Verstärker bzw. größerer Abstand Saiten <-> Pickups.

Genauso wie Cadfael das schon beschrieben hat.

mensch wie lustig, das liegt an meiner jugend, heutzutage kann keiner mehr mit punkt und komma bzw. groß und kleinschreibung schreiben!

ähm ich sagte ich hab den gain soweit runter das nichts clippt ;)
ja das mit den pick up runter hab ich versucht :D, aber bei dem geht das net.
bevor ich die runtergeschraubt bekomm is die schraube ausgefressen :(
ich habs zum musikhändler gebracht wo ich ihn gekauft hab aber der meinte er kennt sich damit net aus :X
ah was meinst du mit erhötem saitenanschlag?
zu guter letzt ich ahb vergessen zu erwähnen das es eig so gut wie nur auf einem pick up is, wenn ich den andern einstell hab ich das problem mit den knacken nicht...
danke

Das bestätigt genau das, was ich vermutet habe.

Ich nehme an, beim Bridge Pickup (hinterer / an der Brücke) passiert es nicht, mit dem am Hals schon?
Die Saitenschwingung vorne ist größer - und damit auch das Signal für den PU.

Wenn das Signal bereits im Vorverstärker des Basses clipt, nutzt es Dir nichts, den Gain des Amps runter zu drehen. Er bekommt bereits ein verzerrtes Signal des Bass-Pre-Amps.
Daher PU runter, damit Signal kleiner und kein Übersteuern des Bass-Pre-Amps ...

Dass es beim geringeren Signal der Brücke nicht (so) auftritt, bestätigt meine Theorie.
Wenn Du die Höheneinstellschraube durchgedreht hast, nutzt natürlich nur ene neue ...
Ob Du die bei deinem "kompetenten" Händler bekommst, ist die Frage. Leider wird das Porto höher sein als der Wert der Schraube(n).

Es liegt aber definitiv nicht "am Bass", sondern an der Einstellung des Basses ...

Gruß
Andreas

falsch..
es is genau andersrum es is am hinteren pick up, das verzerren is extremer am andern das isrichtig.
aber das knakcen nicht. das kommt nur beim bridge pick up vor. und das mim gain stimmt auch ;) hab ich grad ausprobiert wenn ich den volume regler runterdreh passt alles danke ;)
so das mit dem pu runterdrehn is problematisch weil: ich die schraube net einen milimeter runterkrieg der widerstand is riesig da bruahc ich ne bohrmaschine ;) liegt aber glaub ich daran das die filskleber untendrunter zu fett sind :(
danke

Ich wollte eben dasselbe schreiben, eben dass das Problem vermutlich am Hals-PU auftritt....;)

...und lass mich weiterraten....
Du spielst nicht zufällig ein Downtuning?!:gruebel:

drop d, allerdings is das mit dem knacken am schlimmsten auf der a saite Oo ?

Hallo Frahh,

in den FAQ findest Du ganz oben einen Link zu meiner 113 Seiten umfassenden Sammlung von Bassschaltungen.
Ja ... die ist von mir ... (fast) ganz alleine gemacht ...
https://www.musiker-board.de/vb/faq...-schaltplan-sammlung-f-r-passive-e-b-sse.html

Schau dir da mal die Schaltung 2.6.01 (Seite 71) an ...
Da erkläre ich, wie man mit einem kleinen Trimmpoti den Output eines Potis einbremsen und mit dem Output des anderen Pickups angleichen kann. Das wäre die Lösung für dein Problem.
Dafür sollte man aber löten können (und zumindest Grundkenntnisse haben) - sonst geht das schief.

Damit könntest Du den zu lauten Pickup so runterregeln, dass er den Pre-Amp nie übersteuert.

Gruß
Andreas

ja schon löten kann ich hab auch schon verzerrer und tremolos und son spass gelötet, nur glaubt ihr nich das das knacken beim anschlag net wohl eher en elektronik fehler is? also ich hab ständig kabelbrüche an meinen instrumentkabel (nein kein t.snake), das klingt dann genauso :p also son krachen wie wenn man den stecker in instrument steckt aber den amp schon an aht.

Wenn das Knacken bei zurückgedrehtem Volume Poti weg ist, wird es auch mit Trimmpoti weg sein.
Das Trimmpoti macht nichts anderes, als einen (teilweise) zugedrehten Volume Regler zu simulieren (es ist ja auch ein vorgeschalteter Volume Regler). Du hast also trotz voll aufgedrehtem Volume Poti immer einen leicht zugedrehten Pickup (wegen dem Trimmpoti).
Da das Volume Poti im Iceman 500k haben dürfte, solltest Du mit einem 500k oder 1M Trimmpoti prima hinkommen. Linear oder logarithmisch ist (fast) egal.

Gruß
Andreas

ich hab den Gain am Bass fast ganz unten und es verzerrt nichts, aber das knacken kommt trotzdem ab und zu

...ich hab 3 verstärker und an jedem hab ich den gain so eingestellt das da nix clipt ...

hast Du's mal mit einer anderen box probiert. ein ähnliches problem hatte ich auch. da war der speaker im eimer :mad:

hat den keiner den gleichen bass :/?

Ich hab einen und ich hatte auch das Problem, dass einfach zuviel output hatte. Hab die Tonabnehmer auf 5mm Abstand zu den Saiten runtergeschraubt und seitdem funktionierts einwandfrei.;)

also ich war noch einmal bei dem Musikhändler. Diesmal hat mich einer bedient der von Technik eine Ahnung hatte. er is hin und hat am steg pick up gerüttelt und das ding hat geknackt wie die sau, brutal, echt schrecklich :-!,
nun ja jetzt hat er gemeint er reklamierts bei ibanez und baut mir den neuen pick up dann ein und schraubt mir die pick ups dann insgeasmt en tick runter ;)
also Problem gelöst...
gruß