Ibanez grg170dx Saitenlage/action verstellen

O
OddlyNascar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.23
Registriert
28.07.21
Beiträge
2
Kekse
0
Servus Leude,
Ich zocke eine Ibanez GRG170DX und wollte meine Seitenlage etwas niedriger stellen.
Ich finde im Internet leider nur Anleitungen von „normalen“ Strats und mit der originalen Bedienungsanleitung der Gitarre komm ich leider nicht weiter xd

Ich spiele seit kurzem C# tuning mit den Mammut Saiten von eranie ball.
Weiß nicht in wiefern dies ein Einfluss haben könnte, jedoch wollte ich es erwähnt haben xd

Muss man an der Bridge etwas verändern oder am Hals? Wie ist Chronologie und verändert sich die Intonation dabei? Und wenn ja, wie stellt man die Intonation richtig ein? XDDD

Fragen über Fragen. Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich würde mich sehr freuen :)

Beste Grüße
 
Ich hoffe jemand kann mir helfen,
Unter "Saitenlage einstellen - nur Titel durchsuchen" (die weiße Lupe im schwarzen Feld rechts oben) findest Du hier im Board schlappe 5 Seiten Anleitungen und Tipps. Lesen musst Du's dann allerdings selbst. Auch Ju-tjub stellt Dir in Bild und Wort -zig Anleitungen zur Verfügung.
Ich würde zunächst die Halskrümmung prüfen- Saite im 1. und im obersten Bund aufs Griffbrett drücken und mal auf die Mitte (etwa 8. Bund) schauen. Ist der Hals ganz leicht konkav (Ansichtssache, manche mögen's auch linealgerade), sollte da noch ein bis zwei Millimeter Platz sein. Ist das der Fall, kannst Du die Brückenreiter sachte nach unten schrauben (und wenn's schnarrt, wieder etwas höher). Den Sattel mal anschauen, ob die Saiten am 1. Bund weit genug überm Bundstäbchen liegen, kann auch nicht schaden.
EDIT:
Wenn Du mitteilst, "... spiele seit kurzem C# tuning mit den Mammut Saiten von eranie ball...": Die Firma heißt "Ernie Ball" - und Downtunings um drei Halbtöne sind allgemein etwas vorsichtig zu sehen. Sattel angepasst? Bridge angepasst? Ist der Saitenzug noch etwa derselbe wie früher bei Normal-Tuning?
 
Grund: EDIT
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Hals ganz leicht konkav (Ansichtssache, manche mögen's auch linealgerade), sollte da noch ein bis zwei Millimeter Platz sein.
Persönliche Meinung, weil es gerade @Hauself Zwo auch schon schrieb mit den Vorlieben: 1 bis 2 Zehntel Millimeter... Alles andere ist ne Banane und gehört eingestellt.
Eine Fühlerlehre (aus dem Kfz-Bedarf) hilft hier, aber man kann auch einfach am 8. Bund tippen (bei gedrücktem 1. Bund und dem Bund, an dem der Hals in den Korpus übergeh, bei Ibanez so um den 19. rum) und wenn sich die Saite noch minimal bewegt, passt es auch in der Regel.
 
1 bis 2 Zehntel Millimeter...
Dann schnarrts bei mir immer (!), mir ist das viel zu wenig. Ein halber Millimeter ist bei mir absolutes Minimum, aber grundsätzlich hast du recht: Die von mir angegebenen ein bis zwei Millimeter sind zu großzügig (keine Ahnung, wo ich da gedanklich wieder mal war...) :embarrassed:
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo hier sind ja schon viele Anleitungen gegeben worden.

hier ist meine Einsstellung,,,,so past es zu mindest bei mir.
LG

20230829_190847.jpg20230829_191005.jpg20230829_191055.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben